.
.

.

Herkunft und Tradierung von al-qiraa-aat


Alle anerkannten qiraa-aat stammen von dem Propheten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), der sie seinen Gefährten beigebracht hat.
Die bekanntesten Quraan-Rezitatoren unter den Sahaabah waren: ‘Uthmaan Bnu-‘affaan, ‘Aliy Bnu-abi-taalib, Ubai Bnu-ka’b, Zaid Bnu-thaabit, ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud, Abu-muusa Al-asch’ariy, Abud-dardaa’. Manche Sahaabah haben von diesen Sahaabah rezitieren gelernt, darunter z. B. Abu-hurairah, ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas und ‘Abdul-laah Bnus-saaib, die von Ubai lernten. Ebenso hat ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas von Zaid Bnu-thaabit gelernt. Diese Sahaabah haben dann den Taabi’uun diese Rezitationen beigebracht, und so wurden sie von Generation zu Generation bis heute oral tradiert.

Schaich Az-zarqaaniy hat in seinem Buch Manaahilul-‘irfaan über den Gelehrten An-nuwairiy zur Tradierung der Quraan-Rezitationen folgendes überliefert:
“Deshalb hat ‘Uthmaan (radial-laahu ‘anh) mit jedem Mushaf einen Rezitator geschickt, dessen Rezitation diesem Mushaf am Nächsten stand. So rezitierten die Menschen in jedem Land aus ihrem Mushaf und lernten dies von den Sahaabah, die dies wiederum von dem Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) gelernt hatten. Danach machten sich manche Menschen frei, um von diesen Sahaabah zu lernen. Sie blieben dafür die Nächte auf und beschäftigten sich auch tagsüber so intensiv damit, bis sie führend in dieser Kunst waren und von ihren Leuten im Lande anerkannt wurden. Sie waren nicht umstritten, weder hinsichtlich ihrer Rezitation noch hinsichtlich ihres Wissens darüber. Weil sie diese Aufgabe übernommen hatten, wurden die Rezitationsarten nach ihnen benannt.”

ٍSo war der Rezitator des Mushaf von Al-madiinah Zaid Bnu-thaabit زيد بن ثابت, der Rezitator des Mushaf von Makkah ‘Abdul-laah Bnus-saaib عبد الله بن السائب, der Rezitator des Mushaf von Damaskus Al-mughiirah Bnu-abi-schihaab
المغيرة بن أبي شهاب, der Rezitator des Mushaf von Al-kuufah Abu-‘abdir-rahmaan As-sulamiy أبو عبد الرحمن السلمي und der Rezitator des Mushaf von Al-basrah ‘Aamir Bnu-qais عامر بن قيس.