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Geschichte der Quraan-Wissenschaften / Entstehung des Begriffs ’Uluuumul-quraan


Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und die Sahaabah الصحابة (Gefährten des Gesandten) kannten den Quraan und seine Inhalte und besaßen als arabische Muttersprachler ein exzellent ausgeprägtes Sprachgefühl und waren zudem außergewöhnlich sprachgewandt und sprachkundig. Selbst die einfachen Menschen beherrschten zu dieser Zeit das Arabische meisterhaft und hatten weder gravierende Verständnis- oder Ausdrucksdefizite noch andere sprachliche Probleme. In Zweifels- bzw. Ausnahmefällen hatten sie zudem die Möglichkeit, den Gesandten (sallal-laahu `alaihi wa sallam) danach zu fragen.
So ist aus der Zeit des Gesandten und der Sahaabah nichts bekannt, was die Bezeichnung ‘Uluumul-quraan trug. Hinzu kommt, dass viele der Sahaabah Analphabeten waren und dieser Umstand stand der Entstehung und der Dokumentation dieser Wissenschaft entgegen.
Allerdings waren viele Disziplinen der Quraan-Wissenschaft zwar nicht schriftlich fixiert, jedoch in den Gedächtnissen fest gespeichert.

Der Sahaabiy Ibnu-mas’uud (radial-laahu ‘anh) bestätigte diese Tatsache und sagte:

وَاللَّهِ الَّذِي لَا إِلَهَ غَيْرُهُ، مَا أُنْزِلَتْ سُورَةٌ مِنْ كِتَابِ اللَّهِ إِلَّا أَنَا أَعْلَمُ أَيْنَ أُنْزِلَتْ. وَلَا أُنْزِلَتْ آيَةٌ مِنْ كِتَابِ اللَّهِ إِلَّا أَنَا أَعْلَمُ فِيمَ أُنْزِلَت.

“Bei Allaah, außer Ihm es keine Gottheit gibt! Keine Suurah von der Schrift Allaahs wurde hinabgesandt, ohne dass ich weiß, wo sie hinabgesandt wurde. Auch wurde keine Aayah von der Schrift Allaahs hinabgesandt, ohne dass ich weiß, in wessen Kontext sie hinabgesandt wurde. ” (B)

Zu den bedeutendsten Quraan-Exegeten der Sahaabah gehörten vor allem die ersten vier Chaliifas nach dem Tod des Gesandten (Abu-bakr As-siddiiq, ‘Umar Bnul-chattaab, ‘Uthmaan Bnu-‘affaan und ‘Aliy Bnu-abi-taalib), ‘Aaischah, die Ehefrau des Gesandten, Ibnu-mas’uud, Ibnu-‘abbaas, Ubai Bnu-ka’b, Zaid Bnu-thaabit, Abu-muusa Al-asch’ariy und ‘Abdul-laah Bnuz-zubair (radial-laahu ‘anhum).
Von diesen Sahaabah lernten die Taabi’uun التابعون (die Nachfolger und Schüler der Sahaabah) die Quraan-Exegese und ihre Methodiken. So entstand in ihrer Zeit “‘Ilmut-tafsiir علم التفسير: die Tafsiir-Wissenschaft” als erste Disziplin und mit ihr drei wichtige Tafsiir-Schulen, die von unterschiedlichen Sahaabah geprägt wurden. Diese Schulen entstanden an verschiedenen Orten:

  • Tafsiir-Schule des Sahaabiy Ibnu-‘abbaas إبن عباس (radial-laahu ‘anh), auch Tardschumaanul-quraan ترجمان القرآن: der Quraan-Exeget genannt, in Makkah
    Zu seinen wichtigsten Schülern zählen Sa’iid Bnu-dschubair سعيد بن جبير (gest. 94/713), Mudschaahid Bnu-dschabr مجاهد بن جبر (gest. 103/ 721), ‘Ikrimah عكرمة (gest. 105/723), Taawuus Bnu-kaisaan طاوس بن كيسان (gest. 106/724), ‘Ataaء Bnu-rabaah عطاء بن رباح (gest. 114/732)(radial-laahu ‘anhum)
  • Tafsiir-Schule des Sahaabiy Ubai Bnu-ka’b أبي بن كعب und Anas Bnu-maalik, أنس بن مالك in Madiinah
    Ubai (radial-laahu ‘anh) war einer der Quraan-Schreiber und einer der besten Quraan-Rezitatoren. Anas (radial-laahu ‘anh) war der Diener des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam).
    Zu ihren wichtigsten Schülern zählen: Zaid Bnu-aslam زيد بن أسلم (gest. 136/753), Abul-‘aaliyah أبو العالية, Al-hasan Al-basriy الحسن البصري (gest. 110/728), Muhammad Bnu-ka’b Al-quradhiy محمد بن كعب القرظي (gest. 117/735), Qataadah Bnu-di’aamah قتادة بن دعامة (gest. 117/735) (radial-laahu ‘anhum).
  • Tafsiir-Schule des Sahaabiy ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud عبد الله بن مسعود (radial-laahu ‘anh) in Al-kuufah (Kufa)/Irak
    Er war einer der exzellenten Quraan-Rezitatoren und der erste Sahaabiy, der den Quraan in Makkah bei der Ka’bah laut rezitierte und dafür von den Polytheisten körperlich angegriffen wurde.
    Zu seinen wichtigsten Schülern zählen: ‘Alqamah Bnu-qais علقمة بن قيس (gest. 102/720), Masruuq Bnul-adschda’ مسروق بن الأجدع ‘Aamir Asch-scha’biy عامر الشعبي (gest. 105/723), ‘Amr Bnu-schurahbiil عمرو بن شرحبيل (radial-laahu ‘anhum).
    Die in dieser Phase entstandene Tafsiir-Wissenschaft umfasste noch weitere Disziplinen wie Asbaabun-nuzuul أسباب النزول: Anlässe der Hinabsendung, An-naasich wal-mansuuch الناسخ والمنسوخ: das Aufhebende und das Aufgehobene, etc. Sie wurde zudem meistens nur mündlich überliefert, ohne schriftlich dokumentiert zu werden.
    Im zweiten Jahrhundert nach der Hidschrah begann mit der intensiven und systematischen Hadiith-Dokumentation ebenfalls die Zeit der Dokumentation und der Niederschrift der Quraan-Wissenschaft, allerdings zunächst noch als Teildisziplin der Hadiith-Wissenschaft.
    Die ersten Gelehrten, die Werke in diesen Disziplinen verfasst haben, waren große bekannte Hadiith-Gelehrte wie Yaziid Bnu-haaruun As-sulamiy يزيد بن هارون السُّـلَمي (gest. 117/735), Schu’bah Bnul-hadsch-dschaadsch شعبة بن الحجاج (gest. 160/777), Wakii’ Bnul-dscharraah وكيع بن الجراح (gest. 197/813), Sufyaan Bnu-‘uyainah سفيان بن عيينة (gest. 198/814) und ‘Abdur-razzaaq Bnu-hammaam عبد الرزاق بن همام (gest. 211/826). Die meisten ihrer Werke haben uns jedoch nicht erreicht.
    Imaam Asch-schaafi’iy الشافعي (gest. 204/819) verwandte nach Ansicht einiger Gelehrten als erster den Begriff ‘Uluumul-quraan und gilt als erster Imaam, der ein Buch in Usuulul-fiqh verfasste, wobei Usuulul-fiqh ein wichtiger Teil der Quraan-Wissenschaften ist.
    Im dritten Jahrhundert nach der Hidschrah etablierte sich ‘Uluumul-quraan als eigenständige wissenschaftliche Disziplin. Zu den wichtigsten Autoren und Gelehrten dieser Wissenschaft in dieser Phase zählten: Imaam Ibnu-maadschah إبن ماجه (gest. 273/886), Imaam Ibnu-dschariir At-tabariy إبن جرير الطبري (gest. 310/922), Imaam Abu-bakr Bnul-mundhir An-naisaabuuriy أبو بكر بن المنذر النيسابوري (gest. 318/930), Imam Ibnu-abi-haatim إبن أبي حاتم (gest. 327/939), Imaam Ibnu-hibbaan إبن حبان (gest. 369/ 979), Imaam Al-haakim الحاكم (gest. 405/1014) und Ibnu-mardawaihإبن مردويه (gest. 410/1019)