.
.

.

Gegenstand des Schwurs im Quraan


Allaah (ta’aala) schwört im Quraan auf Sich selbst, auf Seine Aayaat bzw. Zeichen und auf einige Seiner Geschöpfe als Ausdruck ihrer besonderen Stellung in der Schöpfung.

Im Quraan schwört Er siebenmal auf Sich Selbst in den Aayaat 4:65, 10:53, 15:92, 18:68, 34:3, 64:7 und 70:40.

šفَوَرَبِّكَ لَنَسۡ‍َٔلَنَّهُمۡ أَجۡمَعِينَ ٩٢

Bei deinem Herrn! Wir werden sie allesamt zur Rechenschaft ziehen. 1

Alle anderen Eide von Allaah (ta’aala) im Quraan hat Er auf Seine Geschöpfe geleistet, wie in Aayaat 81:15, 89:1-4, 91:1-8 und 92:1-3.

وَٱلشَّمۡسِ وَضُحَىٰهَا ١ وَٱلۡقَمَرِ إِذَا تَلَىٰهَا ٢ وَٱلنَّهَارِ إِذَا جَلَّىٰهَا ٣ وَٱلَّيۡلِ إِذَا يَغۡشَىٰهَا ٤ وَٱلسَّمَآءِ وَمَا بَنَىٰهَا ٥ وَٱلۡأَرۡضِ وَمَا طَحَىٰهَا ٦ وَنَفۡسٖ وَمَا سَوَّىٰهَا ٧ فَأَلۡهَمَهَا فُجُورَهَا وَتَقۡوَىٰهَا ٨

Bei der Sonne und ihrem Strahlen! (2) Bei dem Mond, wenn er ihr folgt! (3) Bei dem Tag, wenn er sie sichtbar machte! (4) Bei der Nacht, wenn sie sie umhüllt! (5) Bei dem Himmel und Dem, Der ihn einrichtete! (6) Bei der Erde und Dem, Der sie ausbreitete! (7) Und bei der Seele und Dem, Der sie zurechtmachte, (8) dann ihr sowohl Ehrfurchtlosigkeit als auch Ehrfurcht 2 eingab! 3

Allaah (ta’aala) schwört auf Seine Geschöpfe nach Belieben. Die Menschen dürfen jedoch nur den Namen Allaahs bei ihren Eiden verwenden, andernfalls verfallen sie in Polytheismus. Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَنْ حَلَفَ بِغَيْرِ اللَّهِ فَقَدْ كَفَرَ أَوْ أَشْرَكَ.

Wer bei seinem Schwur einen anderen als Allaah (ta’aala) erwähnt, hat bereits den Islam verleugnet oder polytheistisch agiert.” (T)

 

Notes:

  1. Quraan (15:92)
  2. Ursprünglich: „taqwa-Losigkeit als auch taqwa“.
  3. Quraan (91:1-8)