.
.

.

Einteilung der Suren gemäß al-makkiy und al-madaniy


Es gibt folgende Einteilung der Suren gemäß al-makkiy und al-madaniy:

  • Suren, die vor der Hidschrah hinabgesandt wurden (z. B.: Al-a’raaf / Nr. 7, Yuunus/Nr. 10, Huud/Nr. 11, Yuusuf/Nr. 12, Qaaf/Nr. 50).
    Nach den meisten Gelehrten wurden in Makkah insgesamt 82 Suren hinabgesandt. Zu bemerken ist, dass nicht jede Suurah von al-makkiy bzw. al-madaniy ausschließlich Aayaat beinhaltet, die der gleichen Gruppe angehören.
  • Suren, die komplett nach der Hidschrah hinabgesandt wurden (z. B.: Al-baqarah/Nr. 2, Aali-‘imraan/Nr. 3, Al-maaidah/Nr. 5, An-nuur/Nr. 24). Nach den meisten Gelehrten wurden in Makkah insgesamt 20 Suren hinabgesandt.
  • Suren, die nach vielen Gelehrten umstritten sind, ob sie al-makkiy oder al-madaniy zuzuordnen sind. Diese sind die Suren Nr. 1, 13, 55, 61, 64, 83, 97, 98, 99, 112, 113 und 114.

Die Unterscheidung zwischen al-makkiy und al-madaniy basiert auf makellosen Überlieferungen (sahiih) über die Sahaabah, da sehr viele von ihnen genaue Kenntnisse darüber hatten, wo und wann diese hinabgesandt wurden, während sie diese Aayaat auswendig lernten.

Die Quraan-Gelehrten unterscheiden zudem noch folgende Typen:

  • Suren, deren Aayaat mehrheitlich in Makkah und nur einige Aayaat nach der Hidschrah in Al-madiinah hinabgesandt wurden; z. B. Al-an’aam/Nr. 6 wurde in Makkah hinabgesandt, mit Ausnahme der drei Aayaat 151, 152 und 153, welche die so genannten 10 Gebote beinhalten.
  • Suren, deren Aayaat mehrheitlich nach der Hidschrah in Al-madiinah und nur einige Aayaat vor der Hidschrah in Makkah hinabgesandt wurden; z. B.: Al-anfaal/Nr. 8 wurde in Al-madiinah hinabgesandt, mit Ausnahme der Aayah 64.
  • Aayaat, die in Makkah hinabgesandt wurden, aber den Aayaat von al-madaniy entsprechen.
    Beispiel:

يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ إِنَّا خَلَقۡنَٰكُم مِّن ذَكَرٖ وَأُنثَىٰ وَجَعَلۡنَٰكُمۡ شُعُوبٗا وَقَبَآئِلَ لِتَعَارَفُوٓاْۚ إِنَّ أَكۡرَمَكُمۡ عِندَ ٱللَّهِ أَتۡقَىٰكُمۡۚ إِنَّ ٱللَّهَ عَلِيمٌ خَبِيرٞ ١٣

Ihr Menschen! Wir erschufen euch aus einem Mann und einer Frau und machten euch zu Völkern und Stämmen, damit ihr euch kennenlernt. Der Ehrenhafteste von euch bei Allaah ist der Ehrfürchtigste 1! Allaah ist gewiss allwissend, allkundig. 2

Diese Aayah wurde in Makkah am Tag der Befreiung hinabgesandt, zählt jedoch zu al-madaniy, weil sie nach der Hidschrah hinabgesandt wurde und weil sie alle Menschen und nicht nur die Muslime anspricht.

  • Aayaat, die in Al-madiinah hinabgesandt wurden, aber den Aayaat von al-makkiy entsprechen, wie die ersten Aayaat von At-taubah/Nr. 9 und die Suurah Al-mumtahinah/Nr. 60, weil hier die Polytheisten von Makkah angesprochen wurden.
  • Aayaat, die den Merkmalen und Charakteren der Aayaat von al-makkiy ähneln aber in al-madaniy vorkommen.
    Beispiel:

وَإِذۡ قَالُواْ ٱللَّهُمَّ إِن كَانَ هَٰذَا هُوَ ٱلۡحَقَّ مِنۡ عِندِكَ فَأَمۡطِرۡ عَلَيۡنَا حِجَارَةٗ مِّنَ ٱلسَّمَآءِ أَوِ ٱئۡتِنَا بِعَذَابٍ أَلِيمٖ ٣٢

Auch (erinnere daran), als sie sagten: “Allaah! Wäre dies die Wahrheit von Dir, so lasse auf uns Steine vom Himmel regnen oder lasse uns eine qualvolle Peinigung zuteil werden!” 3

Die Suurah von Al-anfaal gehört zu al-madaniy und die Forderung der Polytheisten nach einer eiligen Bestrafung ereignete sich in Makkah.

  • Aayaat, die den Merkmalen und Charakteren der Aayaat von al-madaniy ähneln aber in al-makkiy vorkommen.
    Beispiel:

ٱلَّذِينَ يَجۡتَنِبُونَ كَبَٰٓئِرَ ٱلۡإِثۡمِ وَٱلۡفَوَٰحِشَ إِلَّا ٱللَّمَمَۚ إِنَّ رَبَّكَ وَٰسِعُ ٱلۡمَغۡفِرَةِۚ هُوَ أَعۡلَمُ بِكُمۡ إِذۡ أَنشَأَكُم مِّنَ ٱلۡأَرۡضِ وَإِذۡ أَنتُمۡ أَجِنَّةٞ فِي بُطُونِ أُمَّهَٰتِكُمۡۖ فَلَا تُزَكُّوٓاْ أَنفُسَكُمۡۖ هُوَ أَعۡلَمُ بِمَنِ ٱتَّقَىٰٓ ٣٢

Es sind diejenigen, die das Schwere (kabaair) an Verfehlungen und die Abscheulichkeiten (al-fawaahisch) außer den Kleinigkeiten (al-lamam) meiden. Denn dein Herr ist von allumfassender Vergebung. Er weiß besser Bescheid über euch, als Er euch von der Erde hervorkommen ließ, und als ihr Embryos in den Bäuchen eurer Mütter wart, so lobt nicht euch selbst! Er weiß besser Bescheid über denjenigen, der sich ehrfürchtig erweist 4. 5

Imaam As-suyuutiy kommentierte diese Aayah in Al-itqaan wie folgt:
al-fawaahisch الفواحش sind Verfehlungen, die eine festgelegte Strafe (hadd) nach sich ziehen, al-kabaair الكبائر sind Verfehlungen, die mit der Hölle bestraft werden, und al-lamam اللمم sind Verfehlungen, die zwischen al-kabaair und al-fawaahisch liegen. In Makkah gab es jedoch keine hadd-Strafen”.

  • Aayaat, die von Makkah nach Al-madiinah mitgetragen wurden, d. h., Aayaat, welche die Sahaabah aus Makkah bei ihrer Hidschrah nach Al-madiinah mitgenommen haben und später den Ansaar beigebracht haben, wie die Suurah Al-a’la/Nr. 87.
  • Aayaat, die von Al-madiinah nach Makkah mitgetragen wurden, wie die ersten Aayaat von At-taubah/Nr. 9.
  • Aayaat, die nachts, und Aayaat, die tagsüber hinabgesandt wurden:
    Die meisten Aayaat wurden tagsüber hinabgesandt. Als Beispiel für Aayaat, die nachts hinabgesandt wurden, gelten die letzten Aayaat von Aali-‘imraan/Nr. 3.
  • Aayaat, die im Sommer, und Aayaat, die im Winter hinabgesandt wurden:
    Beispiele für Aayaat im Sommer sind (4:176) und (9:81), und für Aayaat im Winter (24:11-26) und (33:9).
  • Aayaat, die auf Reisen, und Aayaat, die am Wohnort hinabgesandt wurden: Die meisten Aayaat wurden am Wohnort des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hinabgesandt. Beispiele für die Aayaat, die auf Reisen hinabgesandt wurden, sind die ersten Aayaat von Al-anfaal/ Nr. 8, Al-fath/Nr. 48 sowie die Aayaat (22:1-2):

يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ ٱتَّقُواْ رَبَّكُمۡۚ إِنَّ زَلۡزَلَةَ ٱلسَّاعَةِ شَيۡءٌ عَظِيمٞ ١ يَوۡمَ تَرَوۡنَهَا تَذۡهَلُ كُلُّ مُرۡضِعَةٍ عَمَّآ أَرۡضَعَتۡ وَتَضَعُ كُلُّ ذَاتِ حَمۡلٍ حَمۡلَهَا وَتَرَى ٱلنَّاسَ سُكَٰرَىٰ وَمَا هُم بِسُكَٰرَىٰ وَلَٰكِنَّ عَذَابَ ٱللَّهِ شَدِيدٞ ٢

Ihr Menschen! Erweist euch ehrfürchtig eurem Herrn gegenüber! Das Beben des Jüngsten Tages ist etwas Gewaltiges. (2) An dem Tag, wenn ihr seht, dass jede Stillende das von ihr Gestillte vernachlässigt und jede Schwangere das von ihr Getragene entbindet. Auch siehst du die Menschen (wie) Trunkene, während sie keine Trunkenen sind. Doch die Peinigung von Allaah ist hart.

Notes:

  1. Ursprünglich: „atqaakum“, d. h. die Person mit am meisten Taqwa.
  2. Quraan (49:13).
  3. Quraan (8:32).
  4. Ursprünglich: „tawqa-gemäß handelt“.
  5. Quraan (53:32).