.
.

.

Eigenschaften der Quraan-Sammlung zur Zeit des ersten Chaliifah Abu-bakr As-siddiiq (radial-laahu ’anh)


Die Besonderheiten dieser Sammlung des Quraan sind:

  • Der Quraan wurde erstmals komplett niedergeschrieben und in Form eines Buches zusammengefügt, aber noch nicht gebunden.

عَنْ عَبْدِ خَيْرٍ، قَالَ: سَمِعْتُ عَلِيًّا يَقُولُ: رَحْمَةُ اللَّهِ عَلَى أَبِي بَكْرٍ كَانَ أَوَّلَ مَنْ جَمَعَ بَيْنَ اللَّوْحَيْنِ.

‘Abdu-chairin sagte: “Ich hörte ‘Aliy sagen: ‚Allaahs Gnade möge Abu-bakr zuteil werden, er war der Erste, der den Quraan zwischen zwei Umschlagsseiten gesammelt hat.” (AH, Ibnu-abi-schaibah, Al-qaasim Bnu-salaam, Ibnu-sa’d)

  • Bei dieser Sammlung wurden die Aayaat, deren Rezitation abrogiert bzw. mansuuch wurde, nicht berücksichtigt; anders als in anderen Masaahif, welche sich vor dieser Sammlung bei verschiedenen Sahaabah (wie z. B. bei ‘Aliy Bnu-abi-taalib, Ubai Bnu-ka’b, ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud) befanden.
  • Diese Sammlung berücksichtigte die sieben Ahruf, nach denen der Quraan hinabgesandt wurde, wie dies zur Zeit des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) der Fall war.
  • Es wurde nur ein einziges Exemplar erstellt und bei Abu-bakr (radial-laahu ‘anh) aufbewahrt.
  • Diese Sammlung war geordnet die Aayaat innerhalb der Suwar/Suren betreffend. Über die Anordnung der Suren selbst herrscht keine Eindeutigkeit, aber die meisten Gelehrten bestätigen ihre Ordnung.
  • Es herrschte Idschmaa’ (Konsens) unter allen Sahaabah und Muslimen in Madiinah, dass diese erstellte Quraan-Sammlung die komplette und authentische Niederschrift des Quraan ist.