.
.

.

Folgen bei Nicht-Beachtung der rituellen Fastenpflicht


  • Muslime, die aus Vergesslichkeit während des Fastens essen oder trinken oder andere Handlungen vollbringen, fasten diesen Tag zu Ende und haben keinen zusätzlichen Tag nachzuholen. Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَنْ نَسِيَ وَهُوَ صَائِمٌ فَأَكَلَ أَوْ شَرِبَ فَلْيُتِمَّ صَوْمَهُ فَإِنَّمَا أَطْعَمَهُ اللَّهُ وَسَقَاهُ.

“Wer aus Vergesslichkeit, während er fastet, isst oder trinkt, soll (seinen Tag) zu Ende fasten. Denn Allaah hat ihm zu essen und zu trinken gegeben.” (B, M, A, T, I, N)

  • Muslime, die versehentlich das Fasten zu spät beginnen oder zu früh beenden, holen das Fasten nach und haben dafür keine Kaffaarah (Wiedergutmachung) zu leisten.
  • Bewusstlose holen das rituelle Fasten nach und haben dafür keine Kaffaarah zu leisten.
  • Muslime, die das rituelle Fasten im Ramadaan vorsätzlich außer durch Geschlechtsverkehr brechen, holen das rituelle Fasten nach und haben dafür keine Kaffaarah zu leisten (nach Imaam Abu-haniifah haben sie Kaffaarah zu leisten), weil diese Sünde eigentlich so schwer ist, dass sie durch nichts gesühnt werden kann.
    Imaam Al-buchari berichtete, dass der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَنْ أَفْطَرَ يَوْمًا مِنْ رَمَضَانَ مِنْ غَيْرِ رُخْصَةٍ وَلَا مَرَضٍ لَمْ يَقْضِ عَنْهُ صَوْمُ الدَّهْرِ كُلِّهِ وَإِنْ صَامَهُ.

“Wer das rituelle Fasten an einem Tag im Ramadaan ohne Erlaubnis und ohne Krankheit unterlässt, wird es mit dem Fasten seines gesamten Lebens nicht ersetzen können, auch dann nicht, sollte er es fasten.”

  • Muslime, die das rituelle Fasten im Ramadaan durch Geschlechtsverkehr brechen, fasten den angebrochenen Tag zu Ende.

جَاءَ رَجُلٌ إِلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ هَلَكْتُ فَقَالَ وَمَا ذَاكَ قَالَ وَقَعْتُ بِأَهْلِي فِي رَمَضَانَ قَالَ تَجِدُ رَقَبَةً قَالَ لَا قَالَ فَهَلْ تَسْتَطِيعُ أَنْ تَصُومَ شَهْرَيْنِ مُتَتَابِعَيْنِ قَالَ لَا قَالَ فَتَسْتَطِيعُ أَنْ تُطْعِمَ سِتِّينَ مِسْكِينًا قَالَ لَا قَالَ فَجَاءَ رَجُلٌ مِنَ الْأَنْصَارِ بِعَرَقٍ وَالْعَرَقُ الْمِكْتَلُ فِيهِ تَمْرٌ فَقَالَ اذْهَبْ بِهَذَا فَتَصَدَّقْ بِهِ قَالَ عَلَى أَحْوَجَ مِنَّا يَا رَسُولَ اللَّهِ وَالَّذِي بَعَثَكَ بِالْحَقِّ مَا بَيْنَ لَابَتَيْهَا أَهْلُ بَيْتٍ أَحْوَجُ مِنَّا قَالَ اذْهَبْ فَأَطْعِمْهُ أَهْلَكَ.

“Ein Mann kam zum Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und sagte: “Ich bin verloren”. Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) fragte: “Wodurch?” Er sagte: “Ich habe mit meiner Frau im Ramadaan (während der Fastenzeit) Beischlaf gehabt.” Er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) fragte: “Kannst du einen Sklaven befreien?” Er sagte: “Nein!” Er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) fragte: “Kannst du zwei aufeinander folgende Monate lang fasten?” Er sagte: “Nein!” Er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) fragte dann: “Kannst du 60 Arme speisen?” Er sagte: “Nein!” Dann kam ein Mann von den Ansaar mit einer Schale voller Datteln, dann sagte er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Nimm diese und verteile sie an die Armen.” Er sagte: “An Leute, die es nötiger haben als wir, Gesandter Allaahs? Bei Dem, der dich mit der Wahrheit entsandte! Es gibt in dieser (Stadt) keine Familie, die es nötiger hat als wir.” Da sagte er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Geh und speise damit deine Familie.” (B, M)

  • Männer und Frauen leisten zusätzlich die Kaffaarah. Nach Imaam Asch-schaafi’iy leistet die Frau keine Kaffaarah.