.
.

.

Die Haddsch-Arten


Die Haddsch-Pilgerfahrt kann auf drei Arten durchgeführt werden, die sich im Ablauf der Haddsch-Riten nur unwesentlich unterscheiden:

  • Haddschul-ifraad الإفراد
  • Haddschut-tamattu’ التمتع
  • Haddschul-qiraan القران

Wenn man beim Eintritt in den Ihraam zunächst die Absicht für eine dieser drei Haddsch-Arten gefasst hat und danach zu einer anderen Art wechseln möchte, kann man es bis kurz vor Tawaaful-quduum tun.

Bemerkung:

Die wichtigsten Haddsch-Riten sind:

  • Al-ihraam
  • Tawaaful-quduum, Tawaaf des Eintreffens bzw. Begrüßungs-Tawaaf
  • As-sa’i, der Lauf zwischen Assafa und Al-marwah
  • Aufenthalt in ‘Arafaat
  • Aufenthalt in Muzdalifah
  • Kopfhaare kürzen bzw. rasieren
  • Bewerfen der Dschamaraat-Mauern
  • Tawaaful-ifaadah, Tawaaf des Verlassens von ‘Arafaat
  • Al-hadyi, die Opferung
  • Übernachtung in Mina
  • Tawaaful-wadaa’, Abschieds-Tawaaf

Die wichtigsten ‘Umrah-Riten sind:

  • Al-ihraam
  • Tawaaful-‘umrah
  • As-sa’i, der Lauf zwischen Assafa und Al-marwah
  • Kopfhaare kürzen bzw. rasieren

Haddschul-ifraad حج الإفراد

Bei dieser Haddsch-Art wird nur die Haddsch-Pilgerfahrt vollzogen.

Vorgeschriebene Reihenfolge der Durchführung der Haddsch-Riten:

  • Man fasst beim Eintritt in den Ihraam die Absicht für Haddschul-ifraad mit den Worten:

لَبَّيِكَ بِحَجٍّ

lab-baika bi-haddsch

“Allaah! Ich befolge Deinen Ruf mit dem Vollzug einer Haddsch-Pilgerfahrt.”

  • Man vollzieht Tawaaful-quduum, طواف القدوم (den Begrüßungs-Tawaaf) aber ohne Sa’i.
  • Man bleibt im Ihraam-Zustand bis zum Beginn der nächsten Haddsch-Riten und beachtet die Ihraam-Gebote.
  • Man vollzieht ab dem 8. Dhul-hiddschah mit der Übernachtung in Mina die vorgeschriebenen Haddsch-Riten.
  • Nach dem zweiten Tahallul kann man Makkah verlassen und ein zweites Mal in den Ihraam-Zustand eintreten, um eine ‘Umrah durchzuführen.

Diese Haddsch-Art ist nach Imaam Maalik und Imaam Asch-schaafi’iy die Verdienstvollste, weil hier das Schlachten eines Opfertieres nicht vorgeschrieben ist. Sie vertreten die Ansicht, dass das Schlachten von Opfertieren während der Haddsch-Pilgerfahrt nur als Kaffaarah für Verstöße gegen Ihraam-Verbote erforderlich sei.

Haddschut-tamattu’ حج التمتع

Bei dieser Haddsch-Art werden die Haddsch-und ‘Umrah-Pilgerfahrt nacheinander vollzogen.
Die Durchführung erfolgt in zwei Phasen. Zwischen den beiden Phasen unterliegt man nicht den Ihraam-Geboten.
In der ersten Phase wird die ‘Umrah-Pilgerfahrt und in der zweiten Phase die Haddsch-Pilgerfahrt durchgeführt.
Zur Gültigkeit dieser Haddsch-Art ist es nach den meisten Gelehrten Pflicht, Haddsch- und ‘Umrah-Pilgerfahrt auf der gleichen Reise, d. h. während der gleichen Haddsch-Zeit des gleichen Jahres durchzuführen.
Nach Imaam Abu-haniifah dürfen die Bewohner von Makkah diese Haddsch-Art nicht vollziehen.

Erste Phase

Vorgeschriebene Reihenfolge der Durchführung der ‘Umrah-Riten:

  • Man fasst beim Eintritt in den Ihraam-Zustand zuerst die Absicht für die ‘Umrah-Pilgerfahrt mit den Worten:

لَبَّيِكَ بِعُمْرَةٍ

lab-baika bi-‘umrah

“Allaah! Ich befolge Deinen Ruf mit dem Vollzug einer ‘Umrah-Pilgerfahrt.”

  • Man vollzieht die Handlungen der ‘Umrah-Pilgerfahrt (Tawaaful-‘umrah) mit Sa’i, s. o.
  • Man beendet die ‘Umrah-Riten mit “Kopfhaare kürzen bzw. rasieren” und beendet den Ihraam-Zustand.
    Damit erreicht man das Ende der ‘Umrah bzw. Ende der ersten Phase.
    In der Zeit zwischen Ende der ersten Phase und Beginn der zweiten Phase unterliegt man nicht den Ihraam-Geboten und kann seinem gewohnten Leben nachgehen.

Zweite Phase

Vorgeschriebene Reihenfolge der Durchführung der Haddsch-Riten:

  • Man tritt am 8. Dhul-hiddschah zum zweiten Mal in den Ihraam-Zustand und fasst die Absicht für die Haddsch-Pilgerfahrt mit:

لَبَّيِكَ بِحَجٍّ

lab-baika bi-haddsch

“Allaah! Ich befolge Deinen Ruf mit dem Vollzug einer Haddsch-Pilgerfahrt.”

  • Man vollzieht ab dem 8. Dhul-hiddschah die Haddsch-Riten.
  • Man schlachtet ein Opfertier: Wenn das Schlachten eines Opfertieres nicht möglich ist, muss als Kaffaarah 10 Tage gefastet werden (drei Tage während der Haddsch-Pilgerfahrt und sieben Tage nach der Rückkehr).

فَإِذَآ أَمِنتُمۡ فَمَن تَمَتَّعَ بِٱلۡعُمۡرَةِ إِلَى ٱلۡحَجِّ فَمَا ٱسۡتَيۡسَرَ مِنَ ٱلۡهَدۡيِۚ فَمَن لَّمۡ يَجِدۡ فَصِيَامُ ثَلَٰثَةِ أَيَّامٖ فِي ٱلۡحَجِّ وَسَبۡعَةٍ إِذَا رَجَعۡتُمۡۗ تِلۡكَ عَشَرَةٞ كَامِلَةٞۗ ذَٰلِكَ لِمَن لَّمۡ يَكُنۡ أَهۡلُهُۥ حَاضِرِي ٱلۡمَسۡجِدِ ٱلۡحَرَامِۚ وَٱتَّقُواْ ٱللَّهَ وَٱعۡلَمُوٓاْ أَنَّ ٱللَّهَ شَدِيدُ ٱلۡعِقَابِ ١٩٦

“Wenn ihr dann wieder sicher seid, dann opfert derjenige, der die ‘Umrah- mit der Haddsch-Pilgerfahrt vollzieht, das, was an Opfertieren verfügbar ist. Doch für den, der nichts findet, gilt Fasten an drei Tagen während der Haddsch-Pilgerfahrt und sieben nach eurer Heimkehr. Diese sind ganze zehn Tage. Dies gilt für denjenigen, dessen Familie bei der Ka’bah nicht zugegen ist. Erweist euch ehrfürchtig Allaah gegenüber und wisst, dass Allaah gewiss hart im Bestrafen ist!” 1

Damit erreicht man das Ende der Haddsch-Pilgerfahrt bzw. Ende der zweiten Phase.
Nach Tawaaful-wadaa’ sind die Haddsch-Riten abgeschlossen.
Diese Haddsch-Art ist nach Imaam Ahmad die Verdienstvollste.

Haddschul-qiraan حج القران

Bei dieser Haddsch-Art werden Haddsch- und ‘Umrah-Pilgerfahrt gleichzeitig vollzogen.
Vorgeschriebene Reihenfolge der Haddsch- und ‘Umrah-Riten:

  • Man fasst beim Eintritt in den Ihraam-Zustand die Absicht für die Haddsch- und ‘Umrah-Pilgerfahrt mit den Worten:

لَبَّيِكَ بِحَجٍّ وَعُمْرَةٍ

lab-baika bi-haddschin wa ‘umrah

“Allaah! Ich befolge Deinen Ruf mit dem Vollzug einer Haddsch- und einer ‘Umrah-Pilgerfahrt.”

  • Man vollzieht Tawaaful-quduum طواف القدوم (den Begrüßungs-Tawaaf) ohne Sa’i.
  • Man bleibt im Ihraam-Zustand bis zum Beginn der Haddsch-Riten.
  • Man vollzieht ab dem 8. Dhul-hiddschah die Haddsch-Riten.
  • Man schlachtet ein Opfertier: Wenn das Opfern nicht möglich ist, werden als Kaffaarah 10 Tage gefastet (drei Tage während der Haddsch-Pilgerfahrt und sieben Tage nach der Rückkehr).

Nach Tawaaful-wadaa’ sind die Haddsch- bzw. ‘Umrah-Riten abgeschlossen. Bei dieser Haddsch-Art werden Tawaaful-ifaadah, as-sa’i und Kopfhaare-Kürzen bzw. -Rasieren für die Haddsch- und ‘Umrah-Pilgerfahrt zusammen durchgeführt und müssen deshalb nur einmal vollzogen werden.
Diese Haddsch-Art ist nach Imaam Abu-haniifah die Verdienstvollste.

 

Notes:

  1. Quraan (2:196)