.
.

.

Die festgesetzten Gebetszeiten (mawaaqiitus-salaah مواقيت الصلاة)


إِنَّ ٱلصَّلَوٰةَ كَانَتۡ عَلَى ٱلۡمُؤۡمِنِينَ كِتَٰبٗا مَّوۡقُوتٗا

“Gewiss, das (Verrichten des) Gebets bleibt den Iimaan-Bekennenden 1 immer eine durch Zeitpunkte bestimmte Verpflichtung.” 2

وَسَبِّحۡ بِحَمۡدِ رَبِّكَ قَبۡلَ طُلُوعِ ٱلشَّمۡسِ وَقَبۡلَ ٱلۡغُرُوبِ… ٣٩

“…und lobpreise mit dem Lob deines Herrn vor dem Sonnenaufgang und vor dem Sonnenuntergang!” 3

Die Fard– bzw. Pflichtgebete werden fünfmal täglich zu folgenden festgelegten Zeiten verrichtet:

  • Das Frühgebet (salaatul-fadschr صلاة الفجر)
    Seine Zeit dauert vom ersten Morgenlicht bis zum Sonnenaufgang. In Deutschland und Österreich beginnt diese Zeit ca. eineinhalb Stunden vor dem Sonnenaufgang.
    Nach Imaam Asch-schaafi’iy soll dieses Gebet am Anfang seiner Zeitspanne verrichtet werden. Imaam Abu-haniifah hat seine Verrichtung am Ende dieser Zeitspanne, also kurz vor Sonnenaufgang empfohlen.
  • Das Mittagsgebet (salaatudhdhuhr صلاة الظهر)

أَقِمِ ٱلصَّلَوٰةَ لِدُلُوكِ ٱلشَّمۡسِ

“Verrichte ordnungsgemäß das rituelle Gebet, nachdem die Sonne den Zenit überschritten hat…” 4

Seine Zeit beginnt, wenn die Sonne im Zenit steht, d. h. ihren höchsten Stand erreicht hat, und dauert bis zu dem Zeitpunkt, bei dem der Schatten eines Gegenstandes der Länge dieses Gegenstands selbst entspricht. Es ist Sunnah, dieses Gebet am Anfang seiner Zeit zu verrichten. Bei sehr großer Hitze kann man es jedoch verschieben.

  • Das Nachmittagsgebet (salaatul-‘asr صلاة العصر)

حَٰفِظُواْ عَلَى ٱلصَّلَوَٰتِ وَٱلصَّلَوٰةِ ٱلۡوُسۡطَىٰ وَقُومُواْ لِلَّهِ قَٰنِتِينَ ٢٣٨

“Haltet die rituellen Gebete und (besonders) das mittlere rituelle Gebet ein, und richtet euch für Allaah in demütiger Ergebenheit auf 5!” 6

Die Zeitspanne seiner Verrichtung beginnt mit dem Ende der Zeit des Mittagsgebets, d. h. wenn der Schatten eines Gegenstandes so lang wie der Gegenstand selbst ist, und dauert bis Sonnenuntergang. Gemäß der Sunnah verrichtet man dieses Gebet am Anfang seiner Zeit.

  • Das Abendgebet (salaatul-maghrib صلاة المغرب)
    Seine Zeit dauert vom Sonnenuntergang bis zum Verschwinden der Abendröte. Diese Zeit beträgt in Deutschland und Österreich ca. eineinhalb Stunden. Eine Sunnah-Handlung ist es, dieses Gebet immer zu Beginn der Zeitspanne zu verrichten.
  • Das Nachtgebet (salaatul-‘ischaa’ صلاة العشاء)
    Seine Zeit beginnt mit dem Verschwinden der Abendröte und dauert bis zum Beginn der Zeit des Frühgebets. Nach der Sunnah wird dieses Gebet um die Mitte der Nacht verrichtet.
    Heutzutage werden die Gebetszeiten in Kalendern festgehalten. Auch Gebetzeitmaschinen und -Uhren sind weltweit und im Internet verfügbar.
    Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

إِنَّ لِلصَّلَاةِ أَوَّلًا وَآخِرًا وَإِنَّ أَوَّلَ وَقْتِ صَلَاةِ الظُّهْرِ حِينَ ‏ ‏تَزُولُ الشَّمْسُ وَآخِرَ وَقْتِهَا حِينَ يَدْخُلُ وَقْتُ الْعَصْرِ وَإِنَّ أَوَّلَ وَقْتِ صَلَاةِ الْعَصْرِ حِينَ يَدْخُلُ وَقْتُهَا وَإِنَّ آخِرَ وَقْتِهَا حِينَ تَصْفَرُّ الشَّمْسُ وَإِنَّ أَوَّلَ وَقْتِ الْمَغْرِبِ حِينَ تَغْرُبُ الشَّمْسُ وَإِنَّ آخِرَ وَقْتِهَا حِينَ يَغِيبُ ‏الْأُفُقُ وَإِنَّ أَوَّلَ وَقْتِ الْعِشَاءِ الْآخِرَةِ حِينَ يَغِيبُ الْأُفُقُ وَإِنَّ آخِرَ وَقْتِهَا حِينَ يَنْتَصِفُ اللَّيْلُ وَإِنَّ أَوَّلَ وَقْتِ الْفَجْرِ حِينَ يَطْلُعُ الْفَجْرُ وَإِنَّ آخِرَ وَقْتِهَا حِينَ تَطْلُعُ الشَّمْسُ.

“Gewiss, (die Zeit) des rituellen Gebets hat einen Anfang und ein Ende. Die Zeit des Mittagsgebets bricht an, wenn die Sonne im Zenit steht, während ihr Ende nach dem Anbruch der Anfangszeit des Nach­mittagsgebets erreicht wird. Die Zeit des Nachmittagsgebets beginnt, wenn diese anbricht, doch ihr Ende ist, wenn die Sonne sich (vor dem Untergang) verfärbt. Die Zeit des Abendgebets bricht an, wenn die Sonne untergeht, und ihr End­e wird erreicht, wenn die Abendröte ver­schwindet. Die Zeit des Nacht­gebets beginnt, wenn die Abendröte ver­schwindet, und ihr Ende ist, wenn die Nacht ihre Mitte erreicht hat. Die Zeit des Morgengebets fängt an, wenn das Früh­licht erscheint, und ihr Ende ist, wenn die Sonne aufgeht.” (T, H)

Dschabir Bnu-‘abdil-laah (radial-laahu ‘anhu) berichtete:

أَنَّ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ جَاءَهُ جِبْرِيلُ فَقَالَ قُمْ فَصَلِّهْ فَصَلَّى الظُّهْرَ حِينَ زَالَتْ الشَّمْسُ ‏ ‏ثُمَّ جَاءَهُ الْعَصْرَ فَقَالَ قُمْ ‏ ‏فَصَلِّهْ فَصَلَّى الْعَصْرَ حِينَ صَارَ ظِلُّ كُلِّ شَيْءٍ مِثْلَهُ ‏أَوْ قَالَ صَارَ ظِلُّهُ مِثْلَهُ ثُمَّ جَاءَهُ الْمَغْرِبَ فَقَالَ قُمْ فَصَلِّهْ فَصَلَّى حِينَ وَجَبَتْ الشَّمْسُ ثُمَّ جَاءَهُ الْعِشَاءَ فَقَالَ قُمْ ‏ ‏فَصَلِّهْ فَصَلَّى حِينَ غَابَ الشَّفَقُ ثُمَّ جَاءَهُ الْفَجْرَ فَقَالَ قُمْ فَصَلِّهْ فَصَلَّى حِينَ سَطَعَ الْفَجْرُ ثُمَّ جَاءَهُ مِنْ الْغَدِ لِلظُّهْرِ فَقَالَ قُمْ فَصَلِّهْ فَصَلَّى الظُّهْرَ حِينَ صَارَ ظِلُّ كُلِّ شَيْءٍ مِثْلَهُ ثُمَّ جَاءَهُ لِلْعَصْرِ فَقَالَ قُمْ فَصَلِّهْ فَصَلَّى الْعَصْرَ حِينَ صَارَ ظِلُّ كُلِّ شَيْءٍ مِثْلَيْهِ ثُمَّ جَاءَهُ لِلْمَغْرِبِ الْمَغْرِبَ وَقْتًا وَاحِدًا لَمْ يَزُلْ عَنْهُ ثُمَّ جَاءَ لِلْعِشَاءِ حِينَ ذَهَبَ نِصْفُ اللَّيْلِ ‏أَوْ قَالَ ثُلُثُ اللَّيْلِ فَصَلَّى الْعِشَاءَ ثُمَّ جَاءَهُ لِلْفَجْرِ حِينَ ‏أَسْفَرَ‏ جِدًّا فَقَالَ قُمْ ‏ ‏فَصَلِّهْ فَصَلَّى الْفَجْرَ ثُمَّ قَالَ مَا بَيْنَ هَذَيْنِ وَقْتٌ.

“Dschibriil kam zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” Dann verrichtete er (gemeinsam mit ihm) das Mittagsgebet, als die Sonne ihren Höchststand erreicht hatte. Dann kam er nachmittags zu ihm und sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” Und er vollzog (mit ihm) das Nachmittagsgebet, als der Schatten jedes Gegenstandes seiner eigenen Länge entsprach. Dann kam er abends zu ihm, als die Sonne unterging und verrichtete (gemeinsam mit ihm) das Abendgebet. Dann kam er nachts zu ihm und sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” Er betete (mit ihm) sofort, als die Abendröte verschwand. Dann kam er, als das Frühlicht erschien (und betete mit ihm). Am nächsten Tag kam er (der Engel) mittags zum ihm und sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” So verrichtete er (mit ihm) das Mittagsgebet, als der Schatten jedes Gegenstandes gleich seiner eigenen Länge war. Dann kam er nachmittags und sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” Er betete (mit ihm) das Nachmittagsgebet, als der Schatten jedes Gegenstandes doppelt so lang wie der Gegenstand selbst war. Dann kam er abends, genau zu der gleichen Zeit (wie am Vortag, und verrichtete mit ihm das Abendgebet). Dann kam er nachts zu ihm, als die Hälfte oder ein Drittel der Nacht vergangen war und betete (mit ihm) das Nachtgebet. Dann kam er zu ihm kurz vor Sonnenaufgang, sagte: “Erhebe dich zum Gebet!” Er betete (mit ihm) das Frühgebet. Dann sagte er: “Zwischen diesen beiden (Extremen am ersten und am zweiten Tag) ist auch Zeit (zum Verrichten der rituellen Gebete).” (H)

Bemerkungen:

  • Aus den Hadiithen wird ersichtlich, dass mit dem Begriff “Gebetszeit” ein Zeitabschnitt bzw. Zeitintervall mit festgesetztem Anfang und Ende gemeint ist, innerhalb dessen man das Gebet zu verrichten hat.
  • Wenn man verschläft oder vergisst, ein Fard– bzw. Pflichtgebet in der festgelegten Zeit zu verrichten, holt man es nach dem Aufwachen bzw. Erinnern unverzüglich nach.
  • Es widerspricht der Sunnah ein Sunnah-Gebet nach dem Früh- und Nachmittagspflichtgebet zu verrichten. Eine Ausnahme besteht, wenn man ein Sunnah-Gebet (von zwei Rak’ah) beim Betreten einer Moschee (tahiy-yatul-masdschid
    تحية المسجد) verrichten will.
  • Wenn man bedenkt, dass aufgrund der Bewegung der Erde und der Sonne auf der Erde Sekunde für Sekunde alle Gebetszeiten gleichzeitig vorhanden sind und einander folgen, dann erkennt man, dass der Islam die einzige Religion ist, die ihre Anhänger als Gemeinschaft Tag und Nacht ununterbrochen zum Beten auffordert und ihnen dies ermöglicht. Die Muslime als eine Gemeinschaft, die weltweit verteilt ist, hören aber nie auf zu beten und den Schöpfer zu lobpreisen!

Notes:

  1. Ursprünglich: „Muءminiin“. Singular Muءmin: ein Mensch, der den Iimaan verinnerlicht.
  2. Quraan (4:103)
  3. Quraan (50:39)
  4. Quraan (17:78)
  5. Ursprünglich: Qiyaam. Qiyaam ist das Sich-Aufrechthalten beim rituellen Gebet bzw. das Stehen im rituellen Gebet.
  6. Quraan (2:238)