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Der Besuch von Madiinah


  • Das Wesentliche beim Besuch von Madiinah ist:
    • der Besuch der Moschee und des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und
    • der Gruß an den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) in seinem Grab.
      Der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

لَا تُشَدُّ الرِّحَالُ إِلَّا إِلَى ثَلَاثَةِ مَسَاجِدَ الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ وَمَسْجِدِ الرَّسُولِ صَلَّى اللَّهم عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَمَسْجِدِ الْأَقْصَى.

“Wallfahrten sind nur zu drei Moscheen erlaubt: Zu Al-masdschidul-haraam, zur Moschee des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und zur Al-aqsa-Moschee.” (B, M)

صَلَاةٌ فِي مَسْجِدِي هَذَا أَفْضَلُ مِنْ أَلْفِ صَلَاةٍ فِيمَا سِوَاهُ إِلَّا الْمَسْجِدَ الْحَرَامَ وَصَلَاةٌ فِي الْمَسْجِدِ الْحَرَامِ أَفْضَلُ مِنْ مِائَةِ أَلْفِ صَلَاةٍ فِيمَا سِوَاهُ.

“Ein rituelles Gebet in meiner Moschee ist besser als tausend rituelle Gebete in einer anderen Moschee, außer in Al-masdschidul-haraam. Denn das rituelle Gebet in Al-masdschidul-haraam ist besser als hunderttausend rituelle Gebete in einer anderen Moschee.” (H, I)

مَنْ صَلَّى فِي مَسْجِدِي أَرْبَعِينَ صَلَاةً لَا تَفُوتُهُ صَلَاةٌ كُتِبَتْ لَهُ بَرَاءَةٌ مِنَ النَّارِ وَنَجَاةٌ مِنَ الْعَذَابِ وَبَرِئَ مِنَ النِّفَاقِ.

“Jeder, der in meiner Moschee 40 rituelle Gebete verrichtet, ohne dass er ein rituelles Gebet davon versäumt, wird für ihn registriert eine Loslösung vom Höllenfeuer und eine Errettung von der Peinigung und er wird frei von Nifaq (Heuchelei und Täuschung den Iimaan betreffend) sein.” (H)

  • Bei Antritt der Reise zum Besuch von Madiinah fasst man die Absicht:
    • die Propheten-Moschee,
    • das Grab des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und
    • die Gräber seiner Gefährten Abu-bakr (radial-laahu ‘anhu) und ‘Umar (radial-laahu ‘anhu) zu besuchen.
  • Nach der Ankunft in Madiinah verhält man sich wie folgt:
    • man vollzieht die rituelle Ganzkörperwaschung (Ghusl),
    • man parfümiert sich und
    • man legt gepflegte Kleidung an.
  • Danach geht man in die Propheten-Moschee, betritt sie mit dem rechten Fuß zuerst und sagt:

أَعُوذُ بِاللَّهِ الْعَظِيمِ وَبِوَجْهِهِ الْكَرِيمِ وَسُلْطَانِهِ الْقَدِيمِ مِنَ الشَّيْطَانِ الرَّجِيمِ. بِسْمِ اللَّه. اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّد. اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي ذُنُوبِي وَافْتَحْ لِي أَبْوَابَ رَحْمَتِكَ.

a’uudhu bil-laahil-‘adhiim wa biwadschihil-kariim wa sultaanihil-qadiim minasch-schaitaanir-radschiim. bismil-laah. al-laahum-ma sal-li ‘ala muham-mad. al-laahum-maghfir li dhunuubi, waftah li abwaaba rahmatik.

“Ich suche Zuflucht bei Allaah, Dem Erhabenen, bei Seinem gütigen Wesen und bei Seiner urewigen Macht vor dem verfluchten Satan. Mit dem Namen Allaahs (trete ich ein). Allaah! Gewähre Muhammad Deine Gnade. Allaah! Vergib mir meine Sünden und öffne mir die Tore Deiner Gnade.” (M).

  • Dann geht man wenn möglich zu Ar-raudatusch-schariifah.
    Diese Stelle befindet sich zwischen der Wand der Grabkammer und dem Minbar (der Kanzel) des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). Dort betet man zwei Raka’aat als Tahiyatul-masdschid, rituelles Moschee-Begrüßungsgebet.
  • Anschließend geht man zum Grab des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam). Man bleibt kurz davor stehen (mit dem Rücken zur Qiblah), begrüßt den Gesandten mit “as-salaamu ‘alaikum” und spricht für ihn ein Bittgebet wie:

السَّلاَمُ عَلَيِكَ أَيُهَا النَبِيُ وَرَحْمَةُ اللهِ وَبَرَكَاتُهُ، السَّلاَمُ عَلَيِكَ ياَ نَبِيَ اللهِ وَخِيرَتَهِ مِنْ خَلقِهِ وَعِبَادِهِ، أَشْهَدُ أَنْ لَا إِلَهَ إِلَّا اللَّهُ وَحْدَهُ لَا شَرِيكَ لَهُ وَأَشْهَدُ أَنَّ مُحَمَّدًا عَبْدُهُ وَرَسُولُهُ، وَأَشْهَدُ أنَّكَ بَلَّغْتَ رِسَالاتِ رَبِّكَ وَنَصَحَتَ لأُمَتِكَ وَدَعَوُتَ إلى سَبِيِلِ رَبِّكَ بِالحِكْمَةِ وَالمَوعِظَةِ الحَسَنَةِ، فَصَلَّى اللهُ عَلَيِكَ كَثِيراً كَمَا يُحِبُ رُبُنَا وَيَرْضَى. اللَّهُمَّ اجْزِ عَنَّا نَبِينَا أَفْضَلَ مَا جَزَيتَ أَحَدَاً مِنَ النَبِيِّينَ وَالمُرْسَلِينَ، وابْعَثْهُ مَقَامَاً مَحْمُودَاً الَّذِي وَعَدْتَه. اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّدٍ وَعَلَى آلِ مُحَمَّدٍ كَمَا صَلَّيْتَ عَلَى إِبْرَاهِيمَ وَعَلَى آلِ إِبْرَاهِيمَ وَبَارِكْ عَلَى مُحَمَّدٍ وَعَلَى آلِ مُحَمَّدٍ كَمَا بَارَكْتَ عَلَى إِبْرَاهِيمَ وَعَلَى آلِ إِبْرَاهِيمَ فِي الْعَالَمِينَ إِنَّكَ حَمِيدٌ مَجِيدٌ .

as-salaamu ‘alaika ay-yuhan-nabiyu wa rahmatul-laahi wabarakatuh. as-salaamu ‘alaika ya nabiyal-laahi wa chiiratihi min chalqihi wa ‘ibaadih. asch-hadu an la ilaaha il-la laahu wah-dahu la schariika lah. wa asch-hadu an-na muham-madan ‘abduhu wa rasuuluh. wa asch-hadu an-naka bal-laghta risaalaati rab-bika, wa nasah-ta li um-matika wa da’auta ila sabiili rab-bika bil-hikmati wal-mau’idhatil-hasana, fasal-lal-laahu ‘alaika kathiiran, kama yu-hib-bu rab-buna wa yarda. al-laahum-madschzi ‘an-na nabiy-yana afdala ma dschazaita ahadan minan-nabiy-yina wal-mursaliina waba’th-hu maqaaman mahmuudanil-ladhi wa’ad-tah. al-laahum-ma sal-li ‘ala muham-madin wa ‘ala aali muham-madin kama sal-laita ‘ala ibraahiima wa ‘ala aali ibraahiim. wa baarik ‘ala muham-madin wa ‘ala aali muham-madin kama baarakta ‘ala ibraahiima wa ‘ala aali ibraahiima fil-‘aalamiina in-naka hamiidun madschiid.

“Friede sei mit dir, o Prophet, sowie Allaahs Gnade und Sein Segen (sollen dir zuteil werden). Friede sei mit dir, o Prophet Allaahs und der Beste unter Seiner Schöpfung und Seinen Anbetern. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allaah gibt, Er ist einzig und hat keinen Partner. Und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Anbeter und Gesandter ist. Ich bezeuge, dass du (Gesandter) die Botschaften deines Herrn verkündet, deiner Gemeinschaft den guten Rat gegeben und zu dem Weg deines Herrn mit Weisheit und guter Ermahnung eingeladen hast. Allaah möge dir von Seiner Gnade reichlich gewähren, wie unser Herr es liebt und wie es Ihm gefällt. Allaah! Belohne unseren Gesandten an unserer Stelle mit viel mehr als dem besten Lohn, den Du jemals einem von den Propheten und den Gesandten gegeben hast. Und gib ihm die Stufe (im Paradies), die Du ihm versprochen hast. Allaah! Gewähre Muhammad und seiner Familie Deine Gnade, wie Du Deine Gnade Ibraahiim und der Familie Ibraahiims gewährt hast, und gewähre Muhammad und seiner Familie Dein Segen, wie Du Ibraahiim und der Familie Ibraahiims unter den Geschöpfen Deinen Segen gewährt hast. Du bist der Gepriesene, der absolut Erhabene!”

  • Danach bleibt man bei Möglichkeit kurz vor den anderen Gräbern stehen (mit dem Rücken zur Qiblah) und grüßt die Gefährten Abu-bakr (radial-laahu ‘anhu) und ‘Umar (radial-laahu ‘anhu) mit “as-salaamu-‘alaikum”.
    Hier werden keine Bittgebete gesprochen.
  • Anschließend wendet man sich in Richtung der Qiblah und spricht Bittgebete für sich und für die Muslime.
  • Verboten ist:
    • das Streicheln oder Küssen des Grabes sowie Äußerung von unangemessenen Emotionen am Grab,
    • Schreien, lautes Weinen o. ä. am Grab,
    • lautes Reden in der Umgebung des Grabes.
  • Man soll in Madiinah auch die Gräber der anderen Gefährten auf dem sehr nahe gelegenen Friedhof Al-baqii’
    البقيع sowie die Gräber der Märtyrer von Uhud bei dem Berg von Uhud besuchen.