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Chronologische Darstellung der Haddsch-Riten


Um die Haddsch-Riten verständlicher und überschaubarer zu machen, werden sie im Folgenden ihrer zeitlichen Abfolge nach zusammengefasst.

  • Fassen der Haddsch-Absicht

  • Vorbereitung der Haddsch-Pilgerfahrt

    Wenn man die Haddsch-Pilgerfahrt beabsichtigt, soll man sich darauf vorbereiten, indem man:

  • alle seine vor der Haddsch-Zeit fälligen Schulden tilgt,
  • die ihm anvertrauten Güter den Eigentümern zurückgibt,
  • ein Testament schreibt,
  • sich mit seinen Eltern gut stellt,
  • sich von allen Sünden abwendet und sie aufrichtig bereut,
  • seine Reisekosten und Unterhaltskosten auf erlaubte Weise besorgt,
  • Reisebegleiter auswählt, die gute praktizierende Muslime sind, Vorbild und Unterstützung die allgemeinen islamischen Grundsätze und die speziellen Haddsch-Riten betreffend sein können,
  • sämtliche Riten und Bestimmungen der Haddsch-Pilgerfahrt erlernt, damit diese vorschriftsmäßig vollzogen werden können, um das Wohlgefallen Allaahs zu erlangen.
  • Abreise vom Wohnort

    • Vor dem Verlassen der Wohnung soll man ein Gebet von zwei Raka’aat für die Reise verrichten und danach folgendes Bittgebet sprechen:

اللَّهُمَّ إلَيِكَ تَوَجَّهْتُ وَبِكَ اعْتَصَمْتُ، اللَّهُمَّ اكْفِنِي مَا أَهَمَنِي وَمَا لَمْ أَهْتَمَ بِهِ، اللَّهُمَّ زَودْنِي التَقْوَى وَاغْفِر لِي ذَنْبِي.

al-laahum-ma ilaika tawadscha-htu wa bika’tasamt. al-laahum-ma kfini ma aham-mani wama lam ah-tam-ma bih. al-laahum-ma zauwidnit-taqwa, waghfir li dhanbi.

“Allaah! Zu Dir richte ich mich und bei Dir suche ich Zuflucht. Allaah! Begnüge mich mit dem, worum ich mich gesorgt habe, und mit dem, worum ich mich nicht gesorgt habe. Allaah! Bereichere mich mit der Ehrfurcht und vergib mir meine Sünden.”

  • Beim Verlassen des Hauses soll man sagen:

اللَّهُمَّ أَعُوذُ بِكَ أَنْ أَضِلَّ أَوْ أُضَلَّ أَوْ أَزِلَّ أَوْ أُزَلَّ أَوْ أَظْلِمَ أَوْ أُظْلَمَ أَوْ أَجْهَلَ أَوْ يُجْهَلَ عَلَيَّ بِسْمِ اللهِ تَوَكَلْتُ عَلَى اللهِ وَلاَ حَوْلَ وَلاَ قُوَةَ إلّاَ بِاللهِ .

al-laahum-ma in-ni a’udhu bika an adil-la au udal-la au adhil-la au udhal-la, au adhlima au udhlama, au adsch-hala au yudsch-hala ‘alay. bismil-laahi tawak-kaltu ‘alal-laah. wala haula wala quwwata il-la bil-laah.

“Allaah! Ich suche Zuflucht bei Dir davor, dass ich irregehe oder irregeführt werde, dass ich Fehler begehe oder von anderen dazu gedrängt werde, dass ich anderen Unrecht zufüge oder mir von anderen Unrecht zugefügt wird, und dass ich mich gegen andere töricht benehme oder andere sich mir gegenüber töricht benehmen. Mit dem Namen Allaahs (reise ich). Ich verlasse mich auf Allaah. Es gibt weder Macht noch Kraft außer bei Allaah.” (D)

  • Beim Einsteigen in das Transportmittel nach Makkah (Auto, Flugzeug, Schiff, etc.) soll man sagen:

الْحَمْدُ لِلَّهِ، سُبْحَانَ الَّذِي سَخَّرَ لَنَا هَذَا وَمَا كُنَّا لَهُ مُقْرِنِينَ وَإِنَّا إِلَى رَبِّنَا لَمُنْقَلِبُونَ. اللَّهُمَّ إِنَّا نَسْأَلُكَ فِي سَفَرِنَا هَذَا الْبِرَّ وَالتَّقْوَى وَمِنَ الْعَمَلِ مَا تَرْضَى اللَّهُمَّ هَوِّنْ عَلَيْنَا سَفَرَنَا هَذَا وَاطْوِ عَنَّا بُعْدَهُ اللَّهُمَّ أَنْتَ الصَّاحِبُ فِي السَّفَرِ وَالْخَلِيفَةُ فِي المَالِ وَالْأَهْلِ وَالوَلَدِ. اللَّهُمَّ إِنِّا نَعُوذُ بِكَ مِنْ وَعْثَاءِ السَّفَرِ وَكَآبَةِ الْمَنْظَرِ وَسُوءِ الْمُنْقَلَبِ.

al-hamdu lil-laah. sub-hanal-ladhi sach-chara lana hadha wama kun-na lahu muqriniin. wa in-na ila rab-bina lamunqalibuun. al-laahum-ma in-na nas-aluka fi-safarina hadhal-bir-ra wat-taqwa wa minal-‘amali ma tarda. al-laahum-ma hau-win ‘alaina safarana hadha wat-wi ‘an-na bu’dah. al-laahum-ma antassaahibu fis-safari wal-chaliifatu fil-maali wal-ah-li wal-walad. al-laahum-ma in-na na’udhu bika min wa’athaa-is-safari waka-aabatil-mandhari wa-suu-il-munqalab.

“Aller Lobpreis gehört Allaah. Gepriesen sei Der, Der uns das zur Verfügung gestellt hat, denn ohne Ihn hätten wir gewiss darüber nicht verfügen können, und wir werden zu unserem Herrn wiederkehren. Allaah! Wir bitten Dich auf unserer Reise um Güte, Ehrfurcht und Handeln, das Du annimmst. Allaah! Erleichtere uns unsere Reise und mache uns den Reiseweg kürzer. Allaah! Du bist der Begleiter auf der Reise und der Hüter für das Vermögen, die Familie und die Kinder. Allaah! Wir suchen Zuflucht bei Dir vor der Reisemüdigkeit, dem bösen Blick und dem schlimmen Ende.” (A, M)

  • Reise nach Makkah/ Miiqaat

Während der Anreise nach Makkah soll man:

  • allgemein Ruhe bewahren,
  • Allaahs häufig gedenken mit Dhikr und Istighfaar,
  • einen Kompass mit sich führen, um auf der Reise stets die Qiblah-Richtung feststellen zu können.


Anreise in Kraftfahrzeugen

  • Bei der Anreise mit dem Auto vollzieht man am Miiqaat die rituelle Ganzkörperwaschung (Ghusl) und tritt in den Ihraam-Zustand durch Fassen der Absicht ein.
  • Man legt die Ihraam-Kleidung an und verrichtet ein rituelles Gebet von zwei Raka’aat (Sunnatul-ihraam). In der ersten Rak’ah liest man Suurah Al-kaafiruun und in der zweiten Rak’ah Suurah Al-ichlaas.
  • Man spricht die Absicht für die Haddsch-Pilgerfahrt aus:
    Allaah! Ich beabsichtige Haddschul-ifraad (bzw. Haddschul-qiraan bzw. Haddschut-tamattu’) zu vollziehen. Allaah! Nimm ihn an und erleichtere ihn mir.
  • Man rezitiert die Talbiyah.
  • Man setzt die Reise nach Makkah unter Beachtung der Ihraam-Verbote fort.


Anreise im Flugzeug

  • Bei der Anreise über Dscheddah muss man bei der Landung bereits im Ihraam-Zustand sein.
  • Die Ihraam-Kleidung wird entweder Zuhause, auf dem Flughafen oder im Flugzeug vor Erreichen des Miiqaat angelegt.
  • Personen, die in Dscheddah ohne Ihraam ankommen, opfern für die Nicht-Beachtung des Miiqaat ein Opfertier.
  • Ankunft in Makkah/ Tawaaf

    • Nach der Ankunft in Makkah führt man nach Möglichkeit die rituelle Ganzkörperwaschung durch und begibt sich unverzüglich zur Al-masdschidul-haraam (zur Ka’bah).
    • Man betritt wenn möglich die Moschee durch das As-salaam-Tor باب السلام und spricht:

أَعُوذُ بِاللَّهِ الْعَظِيمِ وَبِوَجْهِهِ الْكَرِيمِ وَسُلْطَانِهِ الْقَدِيمِ مِنَ الشَّيْطَانِ الرَّجِيمِ. بِسْمِ اللَّهِ. اللَّهُمَّ صَلِّ عَلَى مُحَمَّد وآلِهِ وَسَلِّم. اللَّهُمَّ اغْفِرْ لِي ذَنْبِي وَافْتَحْ لِي أَبْوَابَ رَحْمَتِكَ.

a’udhu bil-laahil-‘adhimi wabi-wadsch-hihil-karimi wa sultaanihil-qadimi minasch-schaitaanir-radschiim. bismil-laah. al-laahum-ma sal-li ‘ala muham-madin wa aalihi wasal-lim. al-laahum-maghfir li dhunuubi waftah li abwaaba rahmatik.

“Ich suche Zuflucht bei Allaah, Dem Erhabenen, bei Seinem ehrwürdigen Wesen und bei Seiner ewigen Herrschaft vor dem verfluchten Satan. Mit dem Namen Allaahs (beginne ich). Allaah! Gewähre Deine Gnade und Deinen Frieden Muhammad und seiner Familie. Allaah! Vergib mir meine Sünden und öffne mir die Türen Deiner Gnade.” (M)

  • Beim Anblick der Ka’bah sagt man:

اللَّهُمَّ زِدْ هَذَا البَيِتَ تَشْرِيفَاً وَتَعْظِيمَاً وَتَكْرِيمَاً وَمَهَابَةً.

al-laahum-ma zid hadhaal-baita taschriifan wa ta’dhiiman wa takriiman wa mahaabah.

“Allaah! Lasse Dein Haus ehrenhafter, herrlicher, edelmütiger und ehrwürdiger werden.”

  • Man fasst die Absicht zum Tawaaf.
  • Man geht zum Schwarzen Stein und küsst ihn, wenn es möglich ist.
    Ist das Küssen des Schwarzen Steins nicht möglich, deutet man mit der ausgestreckten rechten Hand in seine Richtung und spricht folgendes Bittgebet:

بِسْمِ اللهِ واللهُ أكْبَرُ وَللهِ الحَمْدُ. اللَّهُمَ إيمَاناً بِكَ، وَتَصْدِيقَاً بِكِتَابِكَ، وَوَفَاءً بِعَهْدِكَ وَاتِّبَاعَاً لِسُنَّةِ نَبِيِّكَ مُحَمَّدٍ صَلَّى اللهُ عَلَيهِ وَسَلَّمْ.

bismil-laah. wal-laahu akbar walil-laahil-hamd. al-laahum-ma iimaanan bika wa tasdiiqan bikitaabika wa wafaa-an bi-‘ah-dika, wat-tibaa’an lisun-nati nabiy-yika muham-madin sal-lal-laahu ‘alaihi wa sal-lam.

“Mit dem Namen Allaahs, Allaah ist größer und alles Lob gebührt Allaah. Allaah! (ich tue das,) weil ich den Iimaan an Dich verinnerlicht habe, die Wahrhaftigkeit Deines Buches (des Quraan) bestätige und mich an Dein Versprechen und die Sunnah deines Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) halte.”

Man beginnt mit dem Tawaaf und führt folgende Handlungen durch:
Bei Haddschul-ifraad und Haddschul-qiraan:

  • Tawaaful-quduum
  • Beten von zwei Raka’aat für den Tawaaf
  • Trinken von Zamzam
  • Behalten des Ihraam-Zustandes

Nach dem Tawaaf wird kein Sa’i vollzogen.

Anmerkung:
Verrichtet man dennoch Sa’i, gilt dieser Sa’i als Sa’i für die Haddsch-Pilgerfahrt, d. h. man verrichtet keinen Sa’i nach Tawaaful-ifaadah (s. u.).

Bei Haddschut-tamattu’:

  • Tawaaful-‘umrah
  • Verrichten von zwei Raka’aat für den Tawaaf
  • Trinken von Zamzam
  • Vollziehen des Sa’i
  • Beenden der ‘Umrah-Riten mit Tahallul (rasieren bzw. kürzen der Kopfhaare)
  • Ablegen der Ihraam-Kleidung
  • Der achte Dhul-hidschah

    • Der 8. Dhul-hiddschah heißt “yaumut-tarwiyah يوم التروية, Tag des Wasserholens” bzw. “yaumu-mina يوم منى, Tag von Mina”.
    • An diesem Tag erfolgt eine ausführliche Einweisung der Pilger über die korrekte Durchführung der vorgeschriebenen Haddsch-Riten.
    • Am 8. Dhul-hiddschah müssen sich alle Haddsch-Wallfahrer im Ihraam-Zustand befinden.
    • Haddsch-Wallfahrer, die Haddschut-tamattu’ durchführen, treten am 8. Dhul-hiddschah wieder in den Ihraam-Zustand ein. Der Miiqaat für diese Wallfahrer ist der Aufenthaltsort in Makkah.
    • Nach Sonnenaufgang am 8. Dhul-hiddschah oder am Nachmittag begeben sich die Haddsch-Pilger im Ihraam von Makkah nach Mina.
    • In Mina verrichtet man am 8. Dhul-hiddschah das rituelle Mittags-, Nachmittags-, Abend- und Nachtgebet und übernachtet dort.
  • Der neunte Dhul-hiddschah

    • Der 9. Dhul-hiddschah heißt “yaumu-‘arafaat يوم عرفات, Tag von ‘Arafaat”.
    • An diesem Tag verrichtet man das rituelle Frühgebet in Mina.
    • Nach Sonnenaufgang begeben sich die Pilger von Mina in Richtung ‘Arafaat. Unterwegs spricht man viel Talbiyah, Takbiiraat und Bittgebete.
    • In Namirah, an der Grenze zum Gebiet von ‘Arafaat vollzieht man nach Möglichkeit die rituelle Ganzkörperwaschung und betritt ab Mittag des 9. Dhul-hiddschah das Gebiet von ‘Arafaat.
    • In ‘Arafaat verhält man sich folgendermaßen:
      Man soll seine Zeit mit Quraan-Rezitation, Bittgebeten, mit dem Erflehen um Vergebung (Istighfaar إستغفار) und mit dem Gedenken an Allaah (Dhikr ذكر) verbringen.
    • Man verrichtet das Mittags- und Nachmittagsgebet in der Zeit des Mittagsgebets verkürzt und zusammen und hört wenn möglich der Predigt vor dem Mittagsgebet in der
      Namirah Moschee aufmerksam zu.
  • Der neunte/ zehnte Dhul-hiddschah

    • Nach dem Sonnenuntergang am 9. Dhul-hiddschah verlassen die Pilger ‘Arafaat und begeben sich nach Muzdalifah. Auf dem Weg von ‘Arafaat und Muzdalifah spricht man Bittgebete, Talbiyah und Dhikr. Die gesamte Wegstrecke soll in Ruhe und ohne Eile zurückgelegt werden.
    • In Muzdalifah verhält man sich folgendermaßen:
      • Man verrichtet das rituelle Abend- und Nachtgebet in der Zeit des Nachtgebets verkürzt und zusammen.
      • Man übernachtet dort.
      • Man verrichtet das rituelle Frühgebet am Anfang der Gebetszeit.
      • Man steht in “Al-mascharul-haraam” in der Zeit zwischen dem rituellen Frühgebet und dem Aufbruch nach Mina; dabei rezitiert man Bittgebete und Dhikr.
  • Kurz vor Sonnenaufgang am 10. Dhul-hiddschah verlässt man Muzdalifah in Richtung Mina.
    Das Tal Muhassir auf der Strecke zwischen Muzdalifah und Mina soll im Laufschritt durchquert werden (wenn man nicht mit Bussen befördert wird), die restliche Strecke wird im normalen Tempo zurückgelegt. Dabei spricht man Talbiyah und Takbiiraat.
  • Der zehnte Dhul-hiddschah

    • Der 10. Dhul-hiddschah heißt “yaumun-nahr يوم النحر, Tag des Opferns”.
    • In Mina verhält man sich folgendermaßen: (Reihenfolge möglichst beachten)
      • Man bewirft die “Große Dschamrah-Mauer”,
      • Man schlachtet ein Opfertier,
      • Man kürzt bzw. rasiert die Kopfhaare,
      • Man vollzieht Tawaaful-ifaadah mit Sa’i (bei Haddschul-qiraan und Haddschul-ifraad vollzieht man Tawaaful-ifaadah ohne Sa’i, wenn Sa’i nach
        Tawaaful-quduum vollzogen wurde).
    • Mit der Durchführung von mindestens drei der vier o.g. Riten (Bewerfen der Großen Dschamrah-Mauer, Schlachten und Kürzen bzw. Rasieren der Kopfhaare) vollzieht man den ersten Tahallul.
    • Nach dem ersten Tahallul werden alle Ihraam-Verbote aufgehoben, außer dem Verbot des Geschlechtsverkehrs.
    • Mit der Durchführung der noch fehlenden vierten Handlung wird der zweite Tahallul vollendet.
    • Nach dem zweiten Tahallul ist auch das Verbot des Geschlechtsverkehrs aufgehoben und somit sämtliche Ihraam-Verbote.
    • Die Verrichtung der folgenden Haddsch-Riten (vom 11.-13. Dhul-hidschah) erfolgt ohne Ihraam-Kleidung (in normaler Kleidung).
  • Der elfte Dhul-hiddschah

    • Pilger, die bis zum 13. Dhul-hiddschah bleiben:
      Sie übernachten in Mina vom 10. bis 13. Dhul-hiddschah. An jedem dieser drei Tage werden alle drei Dschamaraat-Mauern der Reihe nach (zuerst die Kleine, dann die Mittlere und zuletzt die Große Mauer) beworfen. Am 13. Dhul-hiddschah verlässt man Mina nach dem Bewerfen der drei Dschamaraat-Mauern und begibt sich zurück nach Makkah.
In Makkah begibt man sich zur Al-masdschidul-haraam und vollzieht folgende Riten:
  • Tawaaful-wadaa’, Abschieds-Tawaaf;
  • Verrichten von zwei Raka’aat für den Tawaaf;
  • Trinken von Zamzam.Danach verlässt man Makkah.
  • Pilger, die am 12. Dhul-hiddschah abreisen wollen:
    Sie übernachten in Mina vom 10. bis 12. Dhul-hiddschah.
    An jedem dieser zwei Tage werden alle drei Dschamaraat-Mauern der Reihe nach (zuerst die Kleine, dann die Mittlere und zuletzt die Große Mauer) beworfen.
    Am 12. Dhul-hiddschah verlässt man Mina nach dem Bewerfen der drei Dschamraat-Mauern und begibt sich zurück nach Makkah.
In Makkah begibt man sich zur Al-masdschidul-haraam, und vollzieht folgende Riten:
  • Tawaaful-wadaa’, Abschieds-Tawaaf;
  • Verrichten von zwei Raka’aat für den Tawaaf;
  • Trinken von Zamzam.Danach verlässt man Makkah.
  • Pilger, die Haddschul-ifraad durchführen:
    Pilger, welche die Haddsch-Art ohne ‘Umrah-Pilgerfahrt durchführten, sollten im Anschluss daran eine ‘Umrah-Pilgerfahrt vollziehen. Nach dem zweiten Tahallul verlässt man Makkah. In “At-tan’iim التنعيم“, dem Miiqaat am Rande von Makkah tritt man ein zweites Mal in den Ihraam für die ‘Umrah-Pilgerfahrt.
    Man führt die ‘Umrah-Riten durch:

    nach Imaam Abu-haniifah

    Tawaaful-‘umrah

    nach Imaam Maalik und Imaam Ahmad

    – Ihraam
    Tawaaful-‘umrah
    – Sa’i

    nach Imaam Asch-schaafi’iy zusätzlich noch

    – das Rasieren bzw. das Kürzen der Kopfhaare;
    – die chronologische Durchführung der Riten.

    Anschließend vollzieht man:
    Tawaaful-wadaa’, Abschieds-Tawaaf,
    – Verrichten von zwei Raka’aat für den Tawaaf und
    – Trinken von Zamzam.Danach verlässt man Makkah.
    Vor oder nach der Haddsch-Pilgerfahrt soll man auch die Prophetenmoschee, Al-masdschidun-nabawiyi المسجد النبوي in Madiinah besuchen.