.
.

.

Kindheit des Gesandten (sallal-laahu ’alaihi wa sallam)


Sein Name bedeutet “der viel Gelobte bzw. Gepriesene”. Er wurde im Jahre 571 n. Chr. in Makkah (im heutigen Saudi Arabien) als Halbwaise geboren, da sein Vater ‘Abdul-laah Bnu-‘abdil-muttalib عبد الله بن عبد المطلب kurz vor seiner Geburt verstarb. Bis zu seinem fünften Lebensjahr wurde er, gemäß der damaligen Sitte, von seiner Milchmutter Haliimah As-sa’diyyah حليمة السعدية betreut, die mit ihrem Stamm in der Wüste in der Nähe von Makkah lebte. Hier erlernte er das reine Arabisch, das dort gesprochen wurde. Im Alter von sechs Jahren wurde er mit dem Tod seiner Mutter Aaminah Bintu-wahab آمنة بنت وهب  Vollwaise. Bis zum Alter von acht Jahren betreute ihn sein Großvater ‘Abdul-muttalib. Nach dessen Tod nahm ihn sein Onkel väterlicherseits Abu-taalib أبو طالب in Obhut, der selbst kinderreich und nicht vermögend war. Um seinen Onkel zu unterstützen, begleitete er ihn schon mit 12 Jahren auf einer Handelskarawane nach Syrien. Mit 15 Jahren nahm er am Al-fidschaar-Krieg und anschließend auch an der Fuduul-Allianz teil, bei der die Quraischi vereinbarten, sich gegen das Unrecht zu verbünden. Mit zunehmendem Alter und aufgrund seiner renommierten Tüchtigkeit, Wahrheitsliebe und Vertrauenswürdigkeit genoss er unter den Bewohnern von Makkah großen Respekt und Beliebtheit. Sie nannten ihn deswegen As-saadiq, Al-amiin: der Wahrhaftige, der Vertrauenswürdige.