.
.

.

Auswanderungen nach Abessinien


Als die Unterdrückung und Verfolgung der Muslime weiter eskalierte, empfahl der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) im Radschab (7. Monat des Mondkalenders) des 5. Jahres nach der Sendung (614 n. Chr.) einigen Gefährten die Auswanderung nach Abessinien, um der Gewalt zu entkommen und sie vor der Vernichtung durch die Polytheisten aus Makkah zu schützen. 12 Männer und vier Frauen unter der Leitung von ‘Uthmaan Bnu-‘affaan und seiner Frau Ruqaiyah, Tochter des Gesandten, (radial-laahu ‘anhum) folgten dieser Anordnung. Später folgten ihnen andere Muslime. Diese Auswanderer kehrten im Schawwaal (10. Monat) des gleichen Jahres nach Makkah zurück, weil ihnen eine Falschmeldung über eine Versöhnung der Muslime mit den Polytheisten in Makkah übermittelt worden war.
Die zunehmende Spannung und Gewalt in Makkah veranlassten den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), die Muslime erneut nach Abessinien zu schicken. An dieser zweiten Auswanderung nahmen unter der Leitung von Dscha’far Bnu-abi-taalib (radial-laahu ‘anh) 83 Männer und 18 Frauen teil. Die meisten von ihnen blieben dort bis zum 7. Jahr nach der Auswanderung aus Makkah (Hidschrah).
Die Polytheisten in Makkah gingen so weit, die Muslime ins Exil zu verfolgen, um den christlichen König von Abessinien (An-nadschaaschiy النجاشي) dazu zu bewegen, diese auszuliefern, was ihnen jedoch nicht gelang, da An-nadschaaschiy ein gerechter Christ war, der großes Verständnis für die Muslime hatte.