.
.

.

Begriffsbestimmung von „schaitaan شيطان bzw. Satan“


Linguistisch ist schaitaan nach manchen Gelehrten aus dem Verb schatana شطن abgeleitet. Schatana bedeutet “fern sein bzw. sich entfernen”. Der schaitaan ist fern vom Guten und hat die Anweisung Allaahs verweigert.
Andere Gelehrte leiten schaitaan aus schaata شاط ab mit der Bedeutung “vor Wut kochen”.

Fachspezifisch sind Satane “Menschen und Dschinn, welche kaafir sind und andere Menschen und Dschinn zum kufr verführen und zu schlechten Taten verleiten.

وَكَذَٰلِكَ جَعَلۡنَا لِكُلِّ نَبِيٍّ عَدُوّٗا شَيَٰطِينَ ٱلۡإِنسِ وَٱلۡجِنِّ يُوحِي بَعۡضُهُمۡ إِلَىٰ بَعۡضٖ زُخۡرُفَ ٱلۡقَوۡلِ غُرُورٗاۚ وَلَوۡ شَآءَ رَبُّكَ مَا فَعَلُوهُۖ فَذَرۡهُمۡ وَمَا يَفۡتَرُونَ ١١٢

Solcherart haben Wir jedem Gesandten einen Feind bestimmt – die Satane der Menschen und der Dschinn; die einen von ihnen geben den anderen schön erscheinendes Gerede ein, als Täuschung. Hätte dein Herr es gewollt, hätten sie es nicht getan. So lass ab von ihnen und von dem, was sie erlügen. 1

Ibliis ist einer der Dschinn und der größte Satan überhaupt. Allaah (ta’aala) hat ihn und seine Anhänger verflucht und ihnen als Vergeltung für ihre kufr-Taten das ewige Feuer bestimmt.

قَالَ أَنظِرۡنِيٓ إِلَىٰ يَوۡمِ يُبۡعَثُونَ ١٤ قَالَ إِنَّكَ مِنَ ٱلۡمُنظَرِينَ ١٥ قَالَ فَبِمَآ أَغۡوَيۡتَنِي لَأَقۡعُدَنَّ لَهُمۡ صِرَٰطَكَ ٱلۡمُسۡتَقِيمَ ١٦ ثُمَّ لَأٓتِيَنَّهُم مِّنۢ بَيۡنِ أَيۡدِيهِمۡ وَمِنۡ خَلۡفِهِمۡ وَعَنۡ أَيۡمَٰنِهِمۡ وَعَن شَمَآئِلِهِمۡۖ وَلَا تَجِدُ أَكۡثَرَهُمۡ شَٰكِرِينَ ١٧ قَالَ ٱخۡرُجۡ مِنۡهَا مَذۡءُومٗا مَّدۡحُورٗاۖ لَّمَن تَبِعَكَ مِنۡهُمۡ لَأَمۡلَأَنَّ جَهَنَّمَ مِنكُمۡ أَجۡمَعِينَ ١٨

Er (Ibliis) sagte: “Gewähre mir Zeit bis zu dem Tag, an dem sie wieder erweckt werden.” (15) Er sagte: “Du bist einer derer, denen Zeit gewährt wird.” (16) Er sagte: “Weil Du mich (durch diese Prüfung) hast abirren lassen, werde ich ihnen auf Deinem geraden Weg auflauern, (17) ich werde ihnen dann von vorne, von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken entgegenkommen. Du wirst die meisten von ihnen als Undankbare finden.” (18) Er sagte: “Verlasse es als ein Verachteter, Verfluchter. Wer von ihnen dir folgt – mit euch allesamt werde Ich die Hölle füllen! 2

Notes:

  1. Quraan (6:112)
  2. Quraan (7:14-18)