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Begriffsbestimmung von an-nabiy النبي und ar-rasuul الرسول


Der Iimaan an die Propheten und Gesandten Allaahs bedeutet, dass die Muslime den Aussagen bezüglich aller im Quraan namentlich erwähnten Gesandten und Propheten glauben, und die Gewissheit darüber haben, dass Allaah (ta’aala) andere Gesandten und Propheten entsandte, deren Anzahl und Namen nur Er kennt.

وَلِكُلِّ أُمَّةٖ رَّسُولٞۖ فَإِذَا جَآءَ رَسُولُهُمۡ قُضِيَ بَيۡنَهُم بِٱلۡقِسۡطِ وَهُمۡ لَا يُظۡلَمُونَ ٤٧

Für jede Gemeinschaft gibt es einen Gesandten. Wenn ihr Gesandter eintrifft, wird zwischen ihnen gerecht gerichtet und ihnen wird kein Unrecht angetan. 1

Die ‘Aqiidah-Gelehrten unterscheiden zwischen den Propheten und den Gesandten Allaahs:

an-nabiy النبي

Linguistisch wird dieses Wort entweder als an-nabiy oder an-nabii’ النَّبِيء (mit hamzah) ausgesprochen, Plural anbiyaaأنبياء.
an-nabiy
(ohne hamzah) ist die weit verbreitete Form.
an-nabii’ ist “derjenige, der eine Mitteilung übermittelt” bzw. der “klare Weg” bzw. “ein erhöhter Ort”. Viele Gelehrte leiten an-nabiy von an-nubuuwah النبوة bzw. an-nabaawah النباوة ab, d. h. “die hohe Stellung bzw. der hohe Rang”. Damit ist an-nabiy ein Mensch mit einem hohen Rang und er ist wie ein Weg, der zur Rechtleitung führt.

In diesem Buch wird an-nabiy mit “Prophet” übersetzt.

Fachspezifisch ist an-nabiy nach manchen Gelehrten eine Bezeichnung für jeden Menschen, der von Allaah (ta’aala) eine wahy-Botschaft empfangen hat, unabhängig davon, ob er mit der öffentlichen Verkündigung dieser Botschaft an die Menschen beauftragt wurde oder nicht.

Die allgemeine fachspzifische Definition lautet: “an-nabiy ist ein von Allaah (ta’aala) auserwählter Mann, der von Allaah (ta’aala) keine neue Botschaft erhalten hat, sondern die Botschaft vorhergehender Gesandter (rusul) verkündet und bestätigt”.

Beispiele von Propheten sind Aadam, Schiit, Idriis und die Propheten der Juden, die nach Muusa (‘alaihis-salaam) entsandt wurden und seine Botschaft bestätigten.

ar-rasuul الرسول

Linguistisch leitet sich ar-rasuul (Plural ar-rusul) von ar-rasl الرسل ab. ar-rasl ist “der gemächlicher bzw. bedächtiger Gang”. ar-risaalah ist “der Brief” und ar-rasuul ist “der Bote”.

In diesem Buch wird ar-rasuul mit “Gesandter” übersetzt.

Fachspezifisch ist “ar-rasuul eine Bezeichnung für einen von Allaah (ta’aala) auserwählten Mann, der eine wahy-Botschaft von Ihm empfangen hat und mit ihrer öffentlichen Verkündigung an andere Menschen beauftragt wurde.”

Beispiel für Gesandte sind Daawuud, Nuuh, Ibraahiim, Muusa, ‘Iisa und Muhammad (‘alaihimus-salaam).

Aus den o. g. Definitionen ergibt sich, dass jeder rasuul gleichzeitig auch ein nabiy ist und zu Nicht-Muslimen entsandt wird.

In der Kategorie der Gesandten wird insbesondere die Rolle von “ulul-‘azm: أولو العزم, d. h. den Standhaften” hervorgehoben. Zu ulul-‘azm zählen nach den meisten ‘Aqiidah-Gelehrten: Nuuh, Ibraahiim, Muusa, ‘Iisa und Muhammad (‘alaihimus-salaam).

وَإِذۡ أَخَذۡنَا مِنَ ٱلنَّبِيِّ‍ۧنَ مِيثَٰقَهُمۡ وَمِنكَ وَمِن نُّوحٖ وَإِبۡرَٰهِيمَ وَمُوسَىٰ وَعِيسَى ٱبۡنِ مَرۡيَمَۖ وَأَخَذۡنَا مِنۡهُم مِّيثَٰقًا غَلِيظٗا ٧

(Erinnere daran), als Wir von den Propheten ihr Gelöbnis entgegennahmen, von dir, von Nuuh, Ibraahiim, Muusa und ‘Iisa, Maryams Sohn – Wir nahmen von ihnen ein äußerst verbindliches Gelöbnis entgegen -, 2

Notes:

  1. Quraan (10:47)
  2. Quraan (33:7)