.
.

.

Auswirkungen dieses Iimaan auf die Muslime


Der Iimaan an die Engel Allaahs und seine Inhalte verleiht den Iimaan-Bekennenden die nötige Bescheidenheit, die sie dazu veranlasst, Allaah (ta’aala) so zu verherrlichen, wie es Ihm gebührt, da sie zum einen erkennen, wie wenig sie wissen, und zum anderen, weil sie die Allmacht Allaahs und die Notwendigkeit des Iimaan an das Verborgene besser erkennen können.

– Dieser Iimaan bietet den Iimaan-Bekennenden vernunftskonforme Erklärungsmöglichkeiten für übernatürliche Phänomene. Damit macht er sie immun gegen Aberglauben, Legenden, Mythen, usw.

– Dieser Iimaan bewirkt bei den Muslimen Aufrichtigkeit, Selbstkontrolle und Verantwortungsbewusstsein bei allen offenen und geheimen Handlungen, weil sie die Gewissheit haben, dass ihre Taten von den Engeln beobachtet und für die Abrechnung am Jüngsten Tag aufgezeichnet werden.

– Dieser Iimaan fördert die Standhaftigkeit und die Geduld der Iimaan-Bekennenden, weil sie die Gewissheit haben, dass sie von Engeln begleitet werden, die sie behüten, bewachen, beschützen und mit ihnen gemeinsam Allaah (ta’aala) lobpreisen.

– Dieser Iimaan bestärkt die Einsatzbereitschaft und die Ausdauer der Muslime bei ihrem Widerstand gegen Unrecht, weil sie die Gewissheit haben, dass sie in ihrem Widerstand nicht alleine stehen, sondern von vielen Engeln umgeben sind und auf ihre Unterstützung zählen können.

قُلۡ إِنَّ ٱلۡمَوۡتَ ٱلَّذِي تَفِرُّونَ مِنۡهُ فَإِنَّهُۥ مُلَٰقِيكُمۡۖ ثُمَّ تُرَدُّونَ إِلَىٰ عَٰلِمِ ٱلۡغَيۡبِ وَٱلشَّهَٰدَةِ فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمۡ تَعۡمَلُونَ ٨

Sag: ‚Der Tod, vor dem ihr flieht, wird euch doch noch begegnen, dann werdet ihr zu Dem Allwissenden über das Verborgene und das Sichtbare zurückgeschickt, dann wird Er euch Mitteilung machen über das, was ihr zu tun pflegtet. 1

Notes:

  1. Quraan (62:8)