.
.

.

at-tauhiid in der Praxis


at-tauhiid in der Praxis bedeutet, dass die Muslime mit Gewissheit den Iimaan an Folgendes verinnerlichen:

1. Allaah (ta’aala) ist einziger und alleiniger Schöpfer aller Dinge und außer Ihm existiert kein anderer Schöpfer.

žإِنَّ رَبَّكُمُ ٱللَّهُ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضَ فِي سِتَّةِ أَيَّامٖ ثُمَّ ٱسۡتَوَىٰ عَلَى ٱلۡعَرۡشِۖ يُغۡشِي ٱلَّيۡلَ ٱلنَّهَارَ يَطۡلُبُهُۥ حَثِيثٗا وَٱلشَّمۡسَ وَٱلۡقَمَرَ وَٱلنُّجُومَ مُسَخَّرَٰتِۢ بِأَمۡرِهِۦٓۗ أَلَا لَهُ ٱلۡخَلۡقُ وَٱلۡأَمۡرُۗ تَبَارَكَ ٱللَّهُ رَبُّ ٱلۡعَٰلَمِينَ ٥٤

Gewiss, euer Herr ist Allaah, Der die Himmel und die Erde in sechs Zeitspannen 1 erschuf, dann wandte Er sich dem Al’arsch zu. Er lässt die Nacht den Tag überdecken – sie bleibt ihm prompt auf den Fersen. Auch die Sonne, der Mond und die Sterne sind Seinem Gebot unterworfen. Ja, Ihm alleine gehören die Schöpfung und das Gebieten! Immer allerhabener ist Allaah, Der Herr aller Schöpfung. 2

Daraus folgt:

– die Anerkennung der uneingeschränkten und alleinigen Herrschaft Allaahs über die gesamte Schöpfung und alles Geschaffene;

– die Anerkennung, dass innerhalb und außerhalb der Schöpfung nichts ohne das Wissen und ohne den Willen Allaahs geschieht;

– die Anerkennung Allaahs als einzigem und alleinigem wirklich Handelnden innerhalb und außerhalb der Schöpfung.

2. Allaah (ta’aala) ist alleiniger und einzig wahrer Gott, dem Anbetung durch die Verrichtung gottesdienstlicher Handlungen (‘ibaadah عبادة: wie Salaah, Zakaah, Siyaam, Haddsch, …) gebührt.

وَٱعۡبُدُواْ ٱللَّهَ وَلَا تُشۡرِكُواْ بِهِۦ شَيۡ‍ٔٗاۖ وَبِٱلۡوَٰلِدَيۡنِ إِحۡسَٰنٗا وَبِذِي ٱلۡقُرۡبَىٰ وَٱلۡيَتَٰمَىٰ وَٱلۡمَسَٰكِينِ وَٱلۡجَارِ ذِي ٱلۡقُرۡبَىٰ وَٱلۡجَارِ ٱلۡجُنُبِ وَٱلصَّاحِبِ بِٱلۡجَنۢبِ وَٱبۡنِ ٱلسَّبِيلِ وَمَا مَلَكَتۡ أَيۡمَٰنُكُمۡۗ إِنَّ ٱللَّهَ لَا يُحِبُّ مَن كَانَ مُخۡتَالٗا فَخُورًا ٣٦

Betet 3 Allaah an und betreibt Ihm gegenüber keinerlei Polytheismus! Die Eltern behandelt gütig 4 und die Verwandten, Waisen, Bedürftigen, den verwandten Nachbarn, den nicht verwandten Nachbarn, den nächsten Gefährten, den Reisenden und diejenigen, die euch gehören. Allaah liebt nicht denjenigen, der eingebildet, arrogant ist! 5

قُلۡ إِنَّ صَلَاتِي وَنُسُكِي وَمَحۡيَايَ وَمَمَاتِي لِلَّهِ رَبِّ ٱلۡعَٰلَمِينَ ١٦٢ لَا شَرِيكَ لَهُۥۖ وَبِذَٰلِكَ أُمِرۡتُ وَأَنَا۠ أَوَّلُ ٱلۡمُسۡلِمِينَ ١٦٣ قُلۡ أَغَيۡرَ ٱللَّهِ أَبۡغِي رَبّٗا وَهُوَ رَبُّ كُلِّ شَيۡءٖۚ وَلَا تَكۡسِبُ كُلُّ نَفۡسٍ إِلَّا عَلَيۡهَاۚ وَلَا تَزِرُ وَازِرَةٞ وِزۡرَ أُخۡرَىٰۚ ثُمَّ إِلَىٰ رَبِّكُم مَّرۡجِعُكُمۡ فَيُنَبِّئُكُم بِمَا كُنتُمۡ فِيهِ تَخۡتَلِفُونَ ١٦٤

Sag: ‚Mein rituelles Gebet, mein Opfern, mein Leben und mein Tod gehören Allaah, Dem Herrn aller Schöpfung! (163) Es gibt keinen Partner. Dies wurde mir geboten, und ich bin der erste der Muslime.’ (164) Sag: ‚Soll ich mir etwa einen anderen Herrn außer Allaah nehmen, obwohl Er Der Herr aller Dinge ist?(!)’ Keine Seele erwirbt etwas außer für sich selbst, und keine verfehlende Seele trägt die Verfehlung einer anderen. Eure Rückkehr wird zu eurem Herrn sein, dann wird Er euch das kundtun, worüber ihr uneins zu sein pflegtet. 6

Daraus folgt:

– die Verpflichtung zu Liebe, Aufrichtigkeit (Ichlaas إخلاص), Loyalität und Verantwortlichkeit gegenüber Allaah (ta’aala)

وَمِنَ ٱلنَّاسِ مَن يَتَّخِذُ مِن دُونِ ٱللَّهِ أَندَادٗا يُحِبُّونَهُمۡ كَحُبِّ ٱللَّهِۖ وَٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ أَشَدُّ حُبّٗا لِّلَّهِۗ

Unter den Menschen sind einige, die sich anstelle von Allaah etwas als Ebenbürtiges nehmen. Sie empfinden für sie Liebe wie die Liebe zu Allaah. Doch diejenigen, die den Iimaan verinnerlichten, lieben Allaah noch viel mehr. 7

قُلۡ إِن كَانَ ءَابَآؤُكُمۡ وَأَبۡنَآؤُكُمۡ وَإِخۡوَٰنُكُمۡ وَأَزۡوَٰجُكُمۡ وَعَشِيرَتُكُمۡ وَأَمۡوَٰلٌ ٱقۡتَرَفۡتُمُوهَا وَتِجَٰرَةٞ تَخۡشَوۡنَ كَسَادَهَا وَمَسَٰكِنُ تَرۡضَوۡنَهَآ أَحَبَّ إِلَيۡكُم مِّنَ ٱللَّهِ وَرَسُولِهِۦ وَجِهَادٖ فِي سَبِيلِهِۦ فَتَرَبَّصُواْ حَتَّىٰ يَأۡتِيَ ٱللَّهُ بِأَمۡرِهِۦۗ وَٱللَّهُ لَا يَهۡدِي ٱلۡقَوۡمَ ٱلۡفَٰسِقِينَ ٢٤

Sag: ‚Sollten euch eure Eltern, eure Kinder, eure Geschwister, eure Ehepartner, euer Stamm, Vermögenswerte, die ihr erworben habt, Handel, dessen Stagnation ihr fürchtet, und von euch bevorzugte Wohnstätten lieber sein als Allaah, Sein Gesandter und Mühen für Ihn, so wartet ab, bis Allaah Seine Bestimmung vollzieht.’ Allaah leitet die übertretenden 8 Leute nicht recht. 9

– die Verpflichtung, nur vor Allaah (ta’aala) Ehrfurcht zu haben.

وَقَالَ ٱللَّهُ لَا تَتَّخِذُوٓاْ إِلَٰهَيۡنِ ٱثۡنَيۡنِۖ إِنَّمَا هُوَ إِلَٰهٞ وَٰحِدٞ فَإِيَّٰيَ فَٱرۡهَبُونِ ٥١

Allaah sagte: “Nehmt euch nicht zwei Gottheiten! Er ist gewiss nur ein einziger Gott, so habt vor Mir alleine Ehrfurcht!” 10

– die Verpflichtung, einzig und allein auf Allaah (ta’aala) zu vertrauen und Ihn um Hilfe anzuflehen bei Dingen, die nur Er vollbringt (z.B. Heilung von Krankheit, materielle und immaterielle Versorgung rizq).

Ÿوَلَا تَدۡعُ مِن دُونِ ٱللَّهِ مَا لَا يَنفَعُكَ وَلَا يَضُرُّكَۖ فَإِن فَعَلۡتَ فَإِنَّكَ إِذٗا مِّنَ ٱلظَّٰلِمِينَ ١٠٦

Und richte nicht Bittgebete anstelle von Allaah an das, was dir weder nutzt noch schadet. Solltest du es tun, dann gehörst du gewiss zu denen, die Unrecht begehen. 11

قُلۡ أَغَيۡرَ ٱللَّهِ أَتَّخِذُ وَلِيّٗا فَاطِرِ ٱلسَّمَٰوَٰتِ وَٱلۡأَرۡضِ وَهُوَ يُطۡعِمُ وَلَا يُطۡعَمُۗ قُلۡ إِنِّيٓ أُمِرۡتُ أَنۡ أَكُونَ أَوَّلَ مَنۡ أَسۡلَمَۖ وَلَا تَكُونَنَّ مِنَ ٱلۡمُشۡرِكِينَ ١٤

Sag: ‚Soll ich etwa einen anderen als Beschützer 12 anstelle von Allaah nehmen, dem Schöpfer der Himmel und der Erde, Der zu speisen gibt, während Er nicht gespeist wird?(!)’ Sag: ‚Mir wurde geboten, der Erste zu sein, der den Islam annahm!’ Gehöre nicht zu den Polytheisten! 13

– die Verpflichtung, sich einzig und allein Allaah (ta’aala) hinzugeben und auf die von Ihm gebotene Art und Weise anzubeten.

وَمَا خَلَقۡتُ ٱلۡجِنَّ وَٱلۡإِنسَ إِلَّا لِيَعۡبُدُونِ ٥٦

Ich erschuf die Dschinn und die Menschen nur, damit sie Mich anbeten. 14

3. Allaah (ta’aala) ist alleiniger und einziger Besitzer vollkommenster Attribute und erhaben über jegliche Arten von Mangelhaftigkeiten.

Daraus folgt das kategorische Ausschließen:

– der Annahme jeglicher Mangelhaftigkeiten und Unvollkommenheiten in Bezug auf Allaah (ta’aala), Seine Namen und Attribute.

– der Annahme einer Ähnlichkeit, der Herstellung eines Vergleichs oder der Gleichsetzung Allaahs, Seiner Namen und Attribute mit der Schöpfung. Dies impliziert die Unzulässigkeit, Allaah (ta’aala) mit Namen und Attributen zu benennen, die in ihren Bedeutungsnuancen Seinen Namen und Attributen widersprechen, z. B.: Benennung Allaahs mit Begriffen, die eine Zuordnung bzw. Beigesellung von Partnern zu Allaah (ta’aala) ausdrücken, wie Sohn, Vater, etc.; Vorstellung von Inkarnation und Anthropomorphismus; oder Benennung Allaahs mit Begriffen, die Unvollkommenheit ausdrücken, wie leidend, sterblich, müde, etc.
Alle Namen und Attribute, die sowohl für Allaah (ta’aala) als auch für die Geschöpfe verwendet werden [z. B. erhaben, mächtig, yadd (wörtlich in Bezug auf den Menschen: Hand)], sind folgendermaßen zu verstehen: Es besteht Gemeinsamkeit und Ähnlichkeit ausschließlich im externen sprachlichen Bereich, d. h. in der Schreibweise und Aussprache, jedoch besteht keinerlei Ähnlichkeit in Bezug auf die interne Substanz, d. h. im Bedeutungsinhalt dieser Worte.
Imaam Ahmad Bnu-hanbal 15 sagte: “Allaah darf nur mit Attributen beschrieben werden, mit denen Er sich selbst oder Sein Gesandter Ihn beschrieb. Dabei darf man nicht über den Quraan oder die Sunnah hinausgehen.”
Deshalb sagten die Gelehrten, u. a. Imaam Maalik 16 in Bezug auf die Interpretationsmöglichkeit der Aayah (20:5): “Die Bedeutung von istiwaa’ (wörtlich in Bezug auf Menschen: den Platz einnehmen) ist sprachlich bekannt. Die Art und Weise von istiwaa’ in diesem Zusammenhang ist jedoch unbekannt. Der Iimaan daran ist Pflicht und sein Hinterfragen ist eine unerlaubte Erfindung (bid’ah 17 بدعة).”

Notes:

  1. Ursprünglich: „aiyaam“. Plural von yaum: Zeitraum, Zeitabschnitt, Tageszeit.
  2. Quraan (7:54)
  3. Ursprünglich: „vollzieht ’ibaadah“.
  4. Ursprünglich: „ihsaan“. ihsaan bedeutet, anderen auf schöne Art noch mehr als das zukommen lassen, das ihnen zustehen würde.
  5. Quraan (4:36)
  6. Quraan (6:162-164)
  7. Quraan (2:165)
  8. Ursprünglich: „fisq-betreibende“, d. h. faasiq. fisq ist die Übertretung der Gebote Allaahs.
  9. Quraan (9:24)
  10. Quraan (16:51)
  11. Quraan (10:106)
  12. Ursprünglich: „waliy“ Plural „auliyaa‘“.
  13. Quraan (6:14)
  14. Quraan (51:56)
  15. Imaam Ahmad Bnu-hanbal Al-schaibaaniy (164/781 – 241/855), war ein Schüler von Imaam Asch-schaafi’iy. Nach ihm ist die Hanablitische Fiqh-Schule benannt.
  16. Imaam Malik Bnu-anas, genannt “Imaamul-madinah, der Imaam von Al-madiinah“, (93/712 – 179/ 795). Nach ihm ist die Maalikitische Fiqh-Schule benannt.
  17. Konträr hierzu übersetzen die sog. Salafiten yadd , istiwaa’ usw. ins Deutsche und bestimmen damit deren Bedeutung. Damit verstoßen sie gegen diesen ’Aqiidah-Aspekt.