.
.

.

ALLAAHs Attribute (sifaatul-laah صفات الله)


Begriffsbestimmung von assifahالصفة (Plural sifaat)

assifah bedeutet linguistisch wörtlich “die Beschreibung von etwas” bzw. “die Eigenschaft”.

Fachspezifisch ist assifah “ein Nomen, das auf manche Zustände eines Wesens hinweist, wie groß bzw. klein oder zurechnungsfähig bzw. unzurechnungsfähig. Es ist auch ein vom Wesen untrennbares Merkmal, mit dem dieses Wesen bekannt wird” 1.

Allaah (ta’aala) besitzt die absolut schönsten und vollkommensten Attribute und Namen und ist absolut fern von jeglicher Mangelhaftigkeit oder Unvollkommenheiten.
Seine Attribute sind wie Sein Wesen unbedingt notwendig, d. h. unerschaffen ohne Beginn und ohne Ende. Imaam Attahaawiy (229/844 – 321/933) sagt dazu in seinem bekannten ‘Aqiidah-Text: “Er ist mit Seinen Attributen ohne Beginn vor Seiner Schöpfung. Er hat nach ihrer Erschaffung nichts an Attributen hinzu gewonnen, was Er vorher nicht hatte. Wie Er mit Seinen Attributen ohne Beginn war, bleibt Er mit ihnen ohne Ende.”

 

Notes:

  1. Aus at-ta’riifaat, Imaam ’Aliy Bnu-muhammad Al-dschurdschaaniy علي بن محمد الجرجاني (gest. 816/ 1413).