.
.

.

Problematik der Niederschrift der Sunnah


Hadiithe zum Verbot der Niederschrift der Hadiithe

  • Imaam Muslim überlieferte:

‏حَدَّثَنَا ‏‏هَدَّابُ بْنُ خَالِدٍ الْأَزْدِيُّ‏ ‏حَدَّثَنَا‏ ‏هَمَّامٌ‏ ‏عَنْ‏ ‏زَيْدِ بْنِ أَسْلَمَ‏ ‏عَنْ‏ ‏عَطَاءِ بْنِ يَسَارٍ‏ ‏عَنْ‏ ‏أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ ‏‏أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ ‏قَالَ‏‏ لَا تَكْتُبُوا عَنِّي وَمَنْ كَتَبَ عَنِّي غَيْرَ الْقُرْآنِ فَلْيَمْحُهُ وَحَدِّثُوا عَنِّي وَلَا حَرَجَ وَمَنْ كَذَبَ عَلَيَّ‏ ‏قَالَ‏ ‏هَمَّامٌ ‏أَحْسِبُهُ قَالَ مُتَعَمِّدًا‏ ‏فَلْيَتَبَوَّأ ‏مَقْعَدَهُ مِنْ النَّارِ .

“Uns erzählte Had-daab Bnu-chaalid Al-azdiy: “Uns erzählte Ham-maam über Zaid Bnu-aslam über ‘Ataa’ Bnu-yasaar über Abu-sa’iid Al-chudriy, dass der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “Schreibt nichts von mir auf! Jeder, der von mir außer dem Quraan etwas niedergeschrieben hat, soll es ausradieren! Doch überliefert von mir – dabei liegt nichts Unannehmliches. Wer in meinem Namen lügt – Ham-maam sagte: “Ich denke, dass er dazu ‚absichtlich’ sagte” – dieser soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen.”

Dieser Hadiith ist der Makelloseste (al-asahhالأصح ) unter den Hadiithen in Bezug auf das Verbot der Niederschrift der Hadiithe.

  • Von dem Sahaabiy Abu-sa’iid Al-chudriy wird überliefert: “Wir haben uns bei dem Propheten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) bemüht, damit er uns erlaubt, (seine Hadiithe) aufzuschreiben, doch er hat es uns verweigert.” 1
  • Über den Sahaabiy Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) wird folgender Hadiith überliefert:

خَرَجَ عَلَيْنَا رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَنَحْنُ نَكْتُبُ الأَحَادِيثَ، فَقَالَ: “مَا هَذَا الَّذِي تَكْتُبُونَ؟ قُلْنَا: أَحَادِيثَ نَسْمَعُهَا مِنْكَ، قَالَ: “كِتَابٌ غَيْرَ كِتَابِ اللَّهِ أَتَدْرُونَ مَا ضَلَّ الأُمَمَ قَبْلَكُمْ؟ أَلا بِمَا اكْتَتَبُوا مِنَ الْكُتُبِ مَعَ كِتَابِ اللَّهِ تَعَالَى”. قُلْنَا: أَنُحَدِّثُ عَنْكَ يَا رَسُولَ اللَّهِ؟ قَالَ: “حَدِّثُوا عَنِّي وَلا حَرَجَ، وَمَنْ كَذَبَ عَلَيَّ مُتَعَمِّدًا فَلْيَتَبَوَّأْ مَقْعَدَهُ مِنَ النَّارِ”. قُلْنَا: فَنَتَحَدَّثُ عَنْ بَنِي إِسْرَائِيلَ؟ قَالَ: “حَدِّثُوا وَلا حَرَجَ، فَإِنَّكُمْ لَمْ تُحَدِّثُوا عَنْهُمْ بِشَيْءٍ إِلا وَقَدْ كَانَ فِيهِمْ أَعْجَبُ مِنْهُ”. قَالَ أَبُو هُرَيْرَةَ: فَجَمَعْنَاهَا فِي صَعِيدٍ وَاحِدٍ فَأَلْقَيْنَاهَا فِي النَّارِ. هَذَا لَفْظُ حَدِيثِ الْقَطِيعِيِّ، وَالآخَرُ بِمَعْنَاهُ، إِلا أَنَّهُ قَالَ فِيهِ: “أَكِتَابٌ مَعَ كِتَابِ اللَّهِ؟ أَمْحِضُوا كِتَابَ اللَّهِ وَأَخْلِصُوهُ.

Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kam zu uns, während wir dabei waren, Hadiithe aufzuschreiben. Dann fragte er: “Was schreibt ihr?” Wir antworteten: “Wir schreiben Hadiithe auf, die wir von dir hören.” Er sagte: “Schreibt ihr etwas anderes als Allaahs Schrift auf?! Wisst ihr, was andere Gemeinschaften vor euch irregehen ließ? Gewiss aufgrund der Schriften, die sie mit Allaahs Schrift zusammengeschrieben haben.” Wir fragten: “Allaahs Gesandter! Sollen wir deine Hadiithe tradieren?” Er sagte: “Tradiert meine Hadiithe, dabei ist nichts Falsches. Doch wer in meinem Namen lügt, der soll seinen Platz im Höllenfeuer einnehmen!” Wir fragten: “Sollen wir über die Kinder Israaiils erzählen?” Er sagte: “Erzählt über sie, dabei ist nichts Falsches. Denn ihr werdet nichts über sie erzählen, ohne dass bei ihnen etwas noch Erstaunlicheres vorkommt.” Abu-hurairah sagte: “Dann haben wir alle Schriften an einem Platz gesammelt und ins Feuer hineingeworfen.” (Al-baghdaadiy sagte:) Dieser Hadiith ist nach dem Wortlaut vom Al-qati’iy überliefert. Der andere Hadiith ist sinngemäß überliefert, jedoch sagte er (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) darin: “Schreibt ihr mit Allaahs Schrift eine andere Schrift auf?! Bereinigt Allaahs Schrift, lasst sie unvermischt!” 2

Hadiithe zur Erlaubnis der Niederschrift der Hadiithe

Von dem Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wurden einige Hadiithe überliefert, welche die Erlaubnis und die Aufforderung zur Niederschrift der Sunnah und der Hadiithe belegen. Die wichtigsten dieser Hadiithe sind Folgende:

  • Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) sagte:

مَا مِنْ أَصْحَابِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ أَحَدٌ أَكْثَرَ حَدِيثًا عَنْهُ مِنِّي، إِلَّا مَا كَانَ مِنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَمْرٍو، فَإِنَّهُ كَانَ يَكْتُبُ وَلَا أَكْتُبُ.

“Keiner der Gefährten des Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hat mehr von ihm als ich überliefert außer ‘Abdul-laah Bnu-‘amr. Denn er konnte schreiben, während ich nicht schreiben konnte.” (B)

  • Der Sahaabiy Raafi’ Bnu-chadiidsch رافع بن خَدِيج (radial-laahu ‘anh) sagte: “Wir fragten: “Allaahs Gesandter! Wir hören von dir Dinge, sollen wir sie aufschreiben?” Er sagte: “Schreibt auf! Es ist nichts Falsches dabei.” 3
  • ‘Abdul-laah Bnu-‘amr Bnul-‘aas عبد الله بن عمرو بن العاص (radial-laahu ‘anhuma) sagte:

كُنْتُ أَكْتُبُ كُلَّ شَيْءٍ سَمِعْتُهُ مِنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَأُرِيدُ حِفْظَهُ فَنَهَتْنِي قُرَيْشٌ، وَقَالُوا: تُكْتَبُ كُلَّ شَيْءٍ تَسْمَعُهُ مِنْ رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ وَرَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بَشَرٌ يَتَكَلَّمُ فِي الرِّضَا وَالْغَضَبِ، قَالَ: فَأَمْسَكْتُ فَذَكَرْتُ لِرَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ: “أَكْتُبْ فَوَالَّذِي نَفْسِي بِيَدِهِ مَا خَرَجَ مِنِّي إِلا حَقٌّ، وَأَشَارَ بِيَدِهِ إِلَى فَمِهِ”.

“Ich pflegte alles aufzuschreiben, was ich vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hörte, damit ich es auswendig lerne. Doch die Leute von Quraisch (die Muslime von Makkah) haben es mir verboten und sagten: “Du schreibst alles auf, was du vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) hörst, während der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ein Mensch ist, der bei Wut und Zufriedenheit spricht?” Dann habe ich nichts mehr aufgeschrieben. Danach habe ich dieses dem Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erwähnt, dann sagte er: “Schreib auf!! Denn bei Dem, Der über meine Seele verfügt, daraus kam nichts außer Wahrem heraus.” Dabei zeigte er mit seinem Finger auf seinen Mund.” (A, AH, Ad-daarimiy)

  • Ismaa’iil Bnu-yahya über Ibnu-abi-dhuaib إبن أبي ذؤيب über ‘Amr Bnu-schu’aib über seinen Vater über seinen Großvater ‘Abdul-laah Bnu-‘amr sagte: “Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte: “قيدوا العلم بالكتاب, sichert das Wissen mit der Schrift.” 4
  • Ibnu-‘abbaas (radial-laahu ‘anhuma) sagte: “Als die Schmerzen beim Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stärker wurden, sagte er:

ائْتُونِي بِكِتَابٍ أَكْتُبْ لَكُمْ كِتَابًا لَا تَضِلُّوا بَعْدَهُ

“Bringt etwas zu schreiben, damit ich euch etwas schreiben lasse, nach dem ihr nie irregeht.” (B)

  • Imaam Ar-raamahurmuziy الرَّامَهُرْمُزِيّ überlieferte in seinem Werk Al-muhaddithul faasil المحدث الفاصل, dass in der Schwertscheide des Sahaabiy Muhammad Bnu-maslamah (gest. 42/662) nach seinem Tod folgende Schrift gefunden wurde:

بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ، سَمِعْتُ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَقُولُ: “إِنَّ لِرَبِّكُمْ فِي بَقِيَّةِ دَهْرِكُمْ نَفَحَاتٌ فَتَعَرَّضُوا لَهُ، لَعَلَّ دَعْوَةً أَنْ تُوَافِقَ رَحْمَةً يَسْعَدُ بِهَا صَاحِبُهَا سَعَادَةً لا يَخْسَرُ بَعْدَهَا أَبَدًا.

“Bismil-laahir-rahmaanir-rahiim, ich hörte den Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagen: “Gewiss, von eurem Herrn gibt es an den Tagen eures Lebens einige Gnade-Gewährungen, so stellt euch ihnen! Denn vielleicht trifft ein Bittgebet auf eine dieser Gnaden, dann wird der Betroffene so glücklich werden, dass er danach keinerlei Verlust erleiden wird.” 5

  • Nach der Befreiung von Makkah im Jahre 8 nach der Hidschrah hielt der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) eine Rede. Danach stand ein Mann aus Jemen namens Abu-schaah أبو شاه auf und sagte: “Allaahs Gesandter! Schreibt es mir nieder!” Dann sagte der Gesandte Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Schreibt es ihm nieder!” (AH)

Nach den Hadiith-Gelehrten ist dieser Hadiith die makelloseste Überlieferung bezüglich der Erlaubnis zur Niederschrift der Hadiithe.

  • Der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ernannte den Sahaabiy ‘Amr Bnu-hazm عمرو بن حزم (gest. 53/673) zum Statthalter von Nadschraan und ließ ihm eine Schrift u. a. über die Muss- und Soll-Handlungen und die Diyah (materielle Ersatzleistung für Totschlag) aufsetzen. 6
  • Auch für Waail Bnu-hadschar وائل بن حجر ließ der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) eine Schrift aufsetzen, welche die unabdingbaren Inhalte des Islam (Arkaanul-islaam), die Zakaah-Bestimmungen, die Bestrafung für Zina, das Weinverbot, etc. beinhaltete.

 

Um die Widersprüche in diesen Überlieferungen zugunsten des Verbots bzw. der Erlaubnis der Niederschrift der Hadiithe aufzuklären, vertreten die Hadiith-Gelehrten vier verschiedene Meinungen:
– Der Hadiith des Sahaabiy Abu-sa’iid Al-chudriy ist ein Mauquuf موقوف, d. h. er gibt nur sein eigenes Verständnis und nicht die Worte des Gesandten wieder und deshalb kann er nicht als Beleg in dieser Angelegenheit dienen. Andere Gelehrte widersprachen dieser Ansicht, da dieser Hadiith als Sahiih (makelloser Hadiith) gilt und von Imaam Muslim überliefert wurde.

– Viele Hadiith-Gelehrte vertreten die Meinung, dass das Verbot der Niederschrift der Hadiithe zu Beginn der Verkündigung des Islam aus der Sorge heraus erlassen wurde, dass die Hadiithe mit dem Quraan vermischt werden könnten. Nachdem die Muslime jedoch den Quraan gelernt hatten und diese Angst nicht mehr begründet war, wurde dieses Verbot aufgehoben (mansuuch).
Andere Hadiith-Gelehrte beschreiben es konkreter, indem sie dieses Verbot darauf beziehen, dass man Quraan und Sunnah nicht auf dem gleichen Blatt aufschreiben dürfte.

– Andere Hadiith-Gelehrte vertreten die Meinung, dass das Verbot nur diejenigen betraf, die in der Lage waren, die Hadiithe und die Sunnah auswendig zu lernen, damit sie dies durch die Aufzeichnung nicht vernachlässigen, während die Erlaubnis der Niederschrift der Hadiithe für diejenigen galt, die nicht gut auswendig lernen konnten.

– Andere Hadiith-Gelehrte sind der Ansicht, dass das Verbot und die Erlaubnis hinsichtlich der Aufzeichnung der Hadiithe und der Sunnah zu Beginn der Verkündung der islamischen Botschaft nicht allgemeinen Charakters waren und dass später die allgemeine Erlaubnis zur Niederschrift hierfür erfolgte. So gelten alle diesbezüglichen Hadiithe als makellos (Sahiih-Hadiithe) ohne Widersprüche.

 

Notes:

  1. Siehe dazu das Werk des Hadiith-Gelehrten الحسن الرَّامَهُرْمُزِيّ Al-hasan Ar-raamahurmuziy (265/879 – 360/971) „al-muhaddithul-faasil bainar-raawi wal-waa‘i المحدث الفاصل بين الراوي والواعي“
  2. Taqyidul-’ilm تقيد العلم von Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy الخطيب البغدادي
  3. Taqyidul-’ilm تقيد العلم von Imaam Al-chatiibul-baghdaadiy الخطيب البغدادي
  4. Taqyidul-’ilm تقيد العلم von Imaam Al-chatiibul-baghdaadiy الخطيب البغدادي
  5. Siehe dazu das Werk des Hadiith-Gelehrten الحسن الرَّامَهُرْمُزِيّ Al-hasan Ar-raamahurmuziy (265/879 – 360/971) „al-muhaddithul-faasil bainar-raawi wal-waa’i المحدث الفاصل بين الراوي والواعي“
  6. al-isaabah fi tamyiizissahaabah الإصابة في تمييز الصحابة von Imaam إبن حجر العسقلاني Ibnu-hadschar Al-’asqalaaniy (773/1372 – 852/1448).