.
.

.

Methoden der Sahaabah zum Erlernen der Sunnah


Um die Sunnah des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und seine Hadiithe zu erlernen und zu verinnerlichen, wandten die Sahaabah unterschiedliche Methoden an:

  • Regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), um von ihm Hadiithe zu hören und zu memorieren.
    Der Sahaabiy Anas Bnu-maalik أنس بن مالك (radial-laahu ‘anh) betonte diese Tatsache und sagte dazu:
    “Wir pflegten beim Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu sein, um von ihm die Hadiithe zu hören. Danach nachdem wir ihn verlassen hatten, haben wir uns gegenseitig abgefragt, bis wir sie uns gut eingeprägt haben.” 1
    Aus der gleichen o. g. Quelle wird von dem ehrwürdigen Sahaabiy Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) Folgendes überliefert:
    “Ich pflegte die Nacht in drei Teile einzuteilen: ein Drittel für das Vollziehen freiwilliger ritueller Gebete, ein Drittel für meinen Schlaf und ein Drittel für das Auswendig-Lernen der Hadiithe des Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam).”
  • Abwechselnde Teilnahme an den Sitzungen und Weitergabe des Gelernten an die Nicht-Anwesenden
    Die Gefährten des Gesandten waren nicht immer im Stande an den Sitzungen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) teilzunehmen, weil sie auch ihren Lebensunterhalt bestreiten mussten. Deshalb haben sie als Nachbarn und Freunde untereinander Vereinbarungen getroffen, um abwechselnd diese Aufgabe zu erfüllen:

    ‏عَنْ عُمَرَ بن الخَطَّابِ قَالَ ‏كُنْتُ أَنَا وَجَارٌ لِي مِنْ الْأَنْصَارِ فِي‏ بَنِي أُمَيَّةَ بْنِ زَيْدٍ وَهِيَ مِنْ عَوَالِي الْمَدِينَةِ ‏ ‏وَكُنَّا نَتَنَاوَبُ النُّزُولَ عَلَى رَسُولِ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ يَنْزِلُ يَوْمًا وَأَنْزِلُ يَوْمًا فَإِذَا نَزَلْتُ جِئْتُهُ بِخَبَرِ ذَلِكَ الْيَوْمِ مِنْ الْوَحْيِ وَغَيْرِهِ وَإِذَا نَزَلَ فَعَلَ مِثْلَ ذَلِكَ.

    ‘Umar Bnul-chattaab sagte: “Ich wohnte mit einem Nachbarn von mir von den Ansaar bei dem Stamm von Umayyah Bnu-zaid – diese wohnten östlich von Al-madiinah – und wir pflegten, abwechselnd zum Gesandten Allaahs hinzugehen. An einem Tag ist er hingegangen und an einem anderen Tag bin ich hingegangen. Wenn ich hingegangen war, überbrachte ich ihm die Mitteilung des Wahy von diesem Tag sowie andere Mitteilungen. Und wenn er hingegangen war, tat er ähnliches.” (B)

  • Beobachtung der Handlungen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), z. B. wie er das rituelle Gebet verrichtete, wie er das rituelle Fasten vollzog, wie er gegessen und getrunken hat, etc.
    Diese Beobachtungen haben die Sahaabah bei ihrem Handeln berücksichtigt und später an die Taabi’uun übermittelt.
  • Bekanntmachung von persönlichen Begebenheiten, die sie mit dem Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) erlebten.

    حَدَّثَنَا أَحْمَدُ بْنُ مُحَمَّدِ بْنِ حَنْبَلٍ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ بْنُ عُيَيْنَةَ عَنِ الْعَلَاءِ عَنْ أَبِيهِ عَنْ أَبِي هُرَيْرَةَ أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ مَرَّ بِرَجُلٍ يَبِيعُ طَعَامًا فَسَأَلَهُ كَيْفَ تَبِيعُ فَأَخْبَرَهُ فَأُوحِيَ إِلَيْهِ أَنْ أَدْخِلْ يَدَكَ فِيهِ فَأَدْخَلَ يَدَهُ فِيهِ فَإِذَا هُوَ مَبْلُولٌ فَقَالَ رَسُولُ اللَّهِ صَلَّى اللَّه عَلَيْهِ وَسَلَّمَ لَيْسَ مِنَّا مَنْ غَشَّ.

    Uns erzählte Ahmad Bnu-muhammad Bnu-hanbal: “Uns erzählte Sufyaan Bnu-‘uyainah über Al-‘alaa über seinen Vater über Abu-hurairah, dass der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) bei einem Mann vorbeiging, der Lebensmittel verkaufte, dann fragte er ihn, wie er sie verkauft, dann gab er ihm eine Antwort. Daraufhin empfing er eine Eingebung: ‚stecke deine Hand hinein!’ Dann steckte er seine Hand hinein und stellte fest, dass sie nass wurde. Daraufhin sagte der Gesandte Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam): “Zu uns gehört keiner, der betrügt.” (A)

  • Bekanntmachung von Antworten und Reaktionen des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) auf die Fragen der Muslime und auf die unterschiedlichen Ereignisse.

Notes:

  1. Siehe dazu al-dschaami’u li-achlaaqir-raawi wa aadaabis-saami’ الجامع لأخلاق الراوي وآداب السامع von Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy.