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Kategorien von At-ta’diil und Al-dscharh


Wie in den vorhergehenden Unterkapiteln ausgeführt, verfassten u.a. Imaam Al-buchaariy und Imaam An-nasaaiy Werke über “ad-du’afaa-u wal-matruukiin الضعفاء والمتروكين, die schwachen und nicht beachteten Tradenten”. Andere Gelehrte wie Abul-hasan Al-‘idschliy Al-kuufiy أبو الحسن العجلي الكوفي und Ibnu-hibbaan verfassten Werke über “ath-thiqaat الثقات, die Vertrauenswürdigen”. Imaam Ibnu-abi-haatim Ar-raaziy (gest. 327/ 939) war der erste Hadiith-Gelehrte, der Al-dscharh und At-ta’diil in seinem Werk “al-dscharhu wat-ta’diil الجرح والتعديل” systematisch eingestuft hat.

Die unter den Hadiith-Gelehrten verbreiteten Einstufungen von At-ta’diil sind Folgende:

  • Erste Stufe:
    Diese beinhaltet sämtliche Bezeichnungen mit der grammatikalischen Übertreibungsform, die auf eine Spitzenbewertung bei At-ta’diil hinweisen, wie z. B.: “authaq أوثق, vertrauenswürdigst”, “adbat أضبط bzw. athbatun-naas أثبت الناس, erinnerungsvermögendest bzw. vorbildlichst bei der Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe”, “laisa lahu nadhiir ليس له نظير, es gibt nichts Seinesgleichen”, “asdaqu man ‘araftu minan-naas أصدق من عرفت من الناس, der wahrhaftigste Mensch, den ich jemals getroffen habe” etc.
  • Zweite Stufe:
    Diese beinhaltet die Bezeichnung “la yus-alu ‘anh لا يسأل عنه, nach ihm wird nicht gefragt” und ähnliche Bezeichnungen, die auf sehr gute Qualitäten des Tradierenden hinweisen.
  • Dritte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen von At-ta’diil, die durch eine Wiederholung der Begriffe im Wort oder in der Bedeutung betont werden, um auf die besonders guten Qualitäten des Tradierenden hinzuweisen, wie “thiqatun thiqah ثقة ثقة, vertrauenswürdig vertrauenswürdig”, “thiqatun ma-muun ثقة مأمون, vertrauenswürdig zuverlässig”, “thiqatun haafidh ثقة حافظ, vertrauenswürdig erinnerungsvermögend”.
  • Vierte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, welche die gute ‘Adaalah-Qualität mit einem Ausdruck belegen, der auf “Dabt ضبط, einwandfreie Beherrschung der Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe” hinweist, wie “thabt ثبت, sicher”, “mutqin متقن, solide”, ‘adlun haafidh عدل حافظ, ‘adl und erinnerungsvermögend”,Imaam إمام, führend”, ‘adlun daabit عدل ضابط ‘adl und beherrschend”, etc.
  • Fünfte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, welche die durchschnittliche und mittelmäßige ‘Adaalah-Qualität mit einem Ausdruck belegen, der nicht auf “Dabt ضبط, einwandfreie Beherrschung der Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe” hinweist, wie “saduuq صدوق, er gilt als wahrhaftig”, ma-muun مأمون, er gilt als vertrauenswürdig”, “la basa bihi لا بأس به, es ist an ihm nichts auszusetzen bzw. er ist annehmbar”, etc.
  • Sechste Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, die auf Schwächung und Beanstandung des Tradierenden hinweisen, wie “schaich شيخ, er ist Lehrer” laisa biba’iidin minas-sawaab ليس ببعيد من الصواب, er liegt nicht weit vom Richtigen”, saduuqun inschaAllaah صدوق إن شاء الله, er ist wahrhaftig, so Allaah will”, etc.

Bemerkung:
Die Hadiithe derjenigen Tradenten, welche unter die ersten vier Stufen fallen, werden berücksichtigt. Die Hadiithe derjenigen Tradenten, die unter die letzten beiden Stufen fallen, werden zwar registriert und aufgenommen, doch sie werden erst dann berücksichtigt, wenn sie durch andere Hadiithe mit guter Qualität gestärkt werden.

Die unter den Hadiith-Gelehrten verbreiteten Einstufungen von Al-dscharh sind Folgende:

  • Erste Stufe:
    Diese beinhaltet sämtliche Bezeichnungen mit der grammatikalischen Übertreibungsform, die auf Al-dscharh und auf schärfste Kritik hinweisen, wie “akdhabun-naas أكذب الناس, der größte Lügner unter den Menschen”, “ruknul-kadhib ركن الكذب, die Stütze bzw. der Grundpfeiler des Lügens”.
  • Zweite Stufe:
    Diese beinhaltet sehr negative Bezeichnungen, die auf Al-dscharh wegen Lügen, Erdichtung oder Erfindung von Hadiithen hinweisen, wie “kadh-dhaab كذاب, Lügner”, “wad-daa’ وضاع, Erfinder, Erfinder und Hinzufügender”.
  • Dritte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, die auf Vorwürfe und begründeten Verdacht wegen Lügen oder Erfindung von Hadiithen hinweisen, wie “mut-tahamun bil-kadhib متهم بالكذب, ihm wird Lügen vorgeworfen bzw. er wird verdächtigt, gelogen zu haben”, “yasriqul-hadiith يسرق الحديث, er stiehlt die Hadiithe bzw. er ist ein Hadiith-Dieb”, “matruuk متروك, er wird nicht beachtet bzw. er ist verlassen”, “haalik هالك, er ist zugrunde gegangen” etc.
  • Vierte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, die auf die nachdrückliche Schwächung und Beanstandung des Tradierenden hinweisen, wie “rud-da hadiithuhvرد حديثه, seine Hadiithe wurden zurückgewiesen”, “da’iifun dschid-dan ضعيف جداً, sehr schwach”, “laisa bi schai-in ليس بشئ, er ist nichts”, “la yuktabu hadiithuh لا يكتب حديثه, seine Hadiithe werden nicht niedergeschrieben”, etc.
  • Fünfte Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, die auf schwaches Erinnerungsvermögen und auf Verwirrung bzw. Demenz hinweisen, wie “da’iif ضعيف, schwach”, “lahu manaakiir له مناكير, er hat Hadiithe, die als Munkar-Hadiithe zurückgewiesen wurden”, mudtaribul-hadiith مضطرب الحديث, seine Hadiithe sind durcheinander”, etc.
  • Sechste Stufe:
    Diese beinhaltet Bezeichnungen, die auf Schwächung und Beanstandung des Tradenten hinweisen aber in die Nähe von At-ta’diil stellen, wie “fihi maqaalun فيه مقال, er wird kritisiert”, ghairuhu authaqu minh غيره أوثق منه, andere Tradierende sind vertrauenswürdiger als er”, fihi da’fun فيه ضعف, er hat etwas Schwaches an sich”, etc.

Bemerkung:
Die Hadiithe derjenigen Tradenten, welche unter die ersten vier Stufen fallen, werden nicht berücksichtigt, während die Hadiithe derjenigen Tradenten, welche unter die letzten beiden Stufen fallen, registriert und beachtet werden, um damit die Hadiithe der Tradenten aus den beiden letzten Stufen von At-ta’diil zu stärken.