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Die Wissenschaft über die Tradenten-Kritik (’ilmul-dscharhi wat-ta’diil علم الجرح والتعديل)


Begriffsbestimmung von Al-dscharh الجرح und At-tadschriih التجريح

– Linguistische Bedeutung
Al-dscharh ist der Infinitiv von dscharaha جرح und bedeutet “jemanden verwunden bzw. jemandem Wunden zufügen”.
Man sagt z. B.: “dscharahal-haakimusch-schaahid جرح الحاكم الشاهد: Der Richter wies das Zeugnis des Zeugen zurück.”
At-tadschriih التجريح bedeutet “jemandem mehrere Wunden zufügen”.

– Fachspezifische Definition
Unter Al-dscharh versteht man, die Entdeckung einer Eigenschaft bei einem/einer Tradierenden, die seine/ihre ‘Adaalah 1 oder seine/ihre fehlerfreie Hadiith-Aufnahme bzw. -Wiedergabe in Frage stellt, was zur Zurückweisung bzw. Schwächung der von ihm/ihr tradierten Hadiithe führt.
At-tadschriih التجريح bedeutet, dass der/die Tradierende mit Bezeichnungen versehen wird, durch welche die Authentizität und die Korrektheit der von ihm/ihr überlieferten Hadiithe in Frage gestellt werden.

 

Notes:

  1. Al-’adaalah ist ein innerer Wert und ein Attribut, dessen Berück­sichtigung den Tradenten dazu bewegt, gemäß der Taqwa und der Muruu-ah zu handeln. Das umfasst die Vermeidung der Schweren Sünden (Al-kabaair الكبائر: wie der Atheismus und der Polytheismus, die Schwarze Magie, Tötung Unschuldiger, das Geben und Nehmen von Geldzinsen und Riba, Veruntreuung des Vermögens der Waisen, Fahnenflucht, Unterstellung von Unzucht, Lügen, Unzucht, Diebstahl, etc.), die Vermeidung der Kleinen Sünden (Assaghaair الصغائر), die auf nieder­trächtiges Verhalten hinweisen (wie z. B. Veruntreuung von wertlosen Sachen, Täuschung in unbedeutenden Angelegenheiten), sowie die Vermeidung von Kann-Handlungen (al-mubaah), die dem Edelmut und dem Anstand (Muruu-ah المروءة) widersprechen (wie Urinieren auf offener Straße, enger Kontakt mit Personen mit schlechtem bzw. unge­hörigem Benehmen, usw.).