.
.

.

Die Wissenschaft über die Biographien der Hadiith-Tradenten (’ilmu taarichir-ruwaah علم تاريخ الرواة)


In dieser Disziplin werden die Hadiith-Tradenten in allen Bereichen die mit der Tradierung zusammenhängen so sorgfältig wie möglich durchleuchtet. So sammelten die Hadiith-Wissenschaftler und vor allem die Tradenten-Kritiker die wichtigsten Lebensdaten der/des Hadiith-Tradierenden, um daraus Schlüsse in Bezug auf seine/ihre Zuverlässigkeit und seine/ihre Vertrauenswürdigkeit zu ziehen. Zu den Daten, die hierfür gesammelt und registriert wurden, gehörten insbesondere:

  • das Geburtsdatum,
  • das Sterbedatum,
  • die Hadiith-Lehrer/innen, bei denen der/die Tradierende lernte, und die Zeit der Einschulung bei ihnen,
  • die Hadiith-Schüler/innen, die über ihn/sie Hadiithe tradierten,
  • die Heimat der Hadiith-Lehrer/innen und der Hadiith-Schüler/innen,
  • die Reisen des/der Tradierenden für den Hadiith,
  • das Datum des Aufenthalts in den verschiedenen Ländern,
  • die Feststellung, ob bei dem/der Tradierenden Demenz oder ähnliches vorkam,
  • die Feststellung, ob die Aneignung und die Tradierung der Hadiithe vor oder nach Ausbruch der Demenz erfolgte, usw.

Diese Disziplin entstand mit der Entstehung der Hadiith-Tradierung, um die vertrauenswürdigen und seriösen Hadiith-Tradenten von den Lügnern bzw. Hadiith-Erfindern zu unterscheiden.
Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy überlieferte in seinem Werk “al-kifaayah” über den Hadiith-Gelehrten Sufyaan Ath-thauriy (gest. 161/778) diesbezüglich seine Aussage: “Als die Tradenten das Lügen begannen, wandten wir gegen sie at-taariich (die Wissenschaft über die Biographien der Tradenten) an”.

Beispiel:

حَدَّثَنَا الْعَبَّاسُ بْنُ الْوَلِيدِ بْنِ صُبْحٍ، حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ صَالِحٍ، حَدَّثَنَا عُفَيْرُ بْنُ مَعْدَانَ الْكَلَاعِيُّ، قَالَ: قَدِمَ عَلَيْنَا عُمَرُ بْنُ مُوسَى حِمْصَ، فَاجْتَمَعْنَا إِلَيْهِ فِي الْمَسْجِدِ فَجَعَلَ يَقُولُ: حَدَّثَنَا شَيْخُكُمُ الصَّالِحُ، حَدَّثَنَا شَيْخُكُمُ الصَّالِحُ. فَلَمَّا أَكْثَرَ قُلْتُ: مَنْ شَيْخُنَا هَذَا الصَّالِحُ؟ سَمِّهِ لَنَا حَتَّى نَعْرِفَهُ .قَالَ: فَقَالَ: خَالِدُ بْنُ مَعْدَانَ. قُلْتُ لَهُ: فِي أَيِّ سَنَةٍ لَقِيتَهُ؟ قَالَ: لَقِيتُهُ سَنَةَ ثَمَانٍ وَمِائَةٍ. قَالَ: قُلْتُ وَأَيْنَ لَقِيتَهُ؟ قَالَ: لَقِيتُهُ فِي غَزَاةِ أَرْمِينِيَّةَ. قَالَ: قُلْتُ لَهُ: اتَّقِ اللَّهَ يَا شَيْخُ وَلَا تَكْذِبْ، مَاتَ خَالِدُ بْنُ مَعْدَانَ سَنَةَ أَرْبَعٍ وَمِائَةٍ، وَأَنْتَ تَزْعُمُ أَنَّكَ لَقِيتَهُ بَعْدَ مَوْتِهِ بِأَرْبَعِ سِنِينَ.وَأَزِيدُكَ أُخْرَى لَمْ يَغْزُ أَرْمِينِيَّةَ قَطُّ.كَانَ يَغْزُو الرُّومَ.

Uns erzählte Al-‘abbaas Bnul-waliid Bnu-subh: “Uns erzählte Yahya Bnu-saalih: “Uns erzählte ‘Ufair Bnu-ma’daan Al-kalaa’iy, er sagte: “‘Umar Bnu-muusa kam zu uns nach Hims (Syrien), dann haben wir uns für ihn in der Moschee versammelt. So hat er angefangen zu berichten; “Uns erzählte euer rechtschaffener Lehrer .., uns erzählte euer rechtschaffener Lehrer ..” Als er dies zu oft wiederholt hat, fragte ich ihn: “Wer ist dieser unser rechtschaffener Lehrer? Nenne ihn, damit wir ihn kennen.” Er erwiderte: “Er ist Chaalid Bnu-ma’daan!” Daraufhin fragte ich ihn: “In welchem Jahr hast du ihn getroffen?” Er sagte: “Ich habe ihn im Jahre 108 (726) getroffen.” Ich fragte weiter: “Und wo hast du ihn getroffen?” Er antwortete: “Ich traf ihn bei der Schlacht um Armenien.” Er (‘Ufair) sagte: “Dann sagte ich ihm: “Habe Ehrfurcht Allaah gegenüber, alter Mann und lüge nicht. Chaalid Bnu-ma’daan starb im Jahre 104 (722), während du behauptest, ihn vier Jahre nach seinem Tod getroffen zu haben. Dazu erzähle ich dir noch etwas: er hat nie an einer Schlacht um Armenien teilgenommen. Er hat sich nur an Schlachten um Ar-ruum (Byzanz) beteiligt.” 1

So wurden zahlreiche Werke verfasst, welche sich mit den Biographien der Tradenten beschäftigten. Diese wurden nach unterschiedlichen Kriterien verfasst:

– Manche Werke wurden nach “tabaqaat طبقات, d. h. Tradenten-Generation für Tradenten-Generation” verfasst. Wobei eine Tradenten-Generation fast alle Hadiith-Tradenten umfasste, die zu einer bestimmten Zeit lebten.

– Das älteste Werk diesbezüglich war “at-tabaqaatul-kubra الطبقات الكبرى” von Imaam Muhammad Bnu-sa’d محمد بن سعد (168/785 – 230/845), in dem ein Band für die Biographien der weiblichen Hadiith-Tradenten reserviert wurde, und das Werk “tabaqaatur-ruwaah
طبقات الرواة” von dem Gelehrten Chaliifah Bnu-chai-yaat Al-‘usfuriy خليفة بن خياط العصفري (gest. 240/854).

– Manche der Werke wurden nach dem Sterbedatum des/der Hadiith-Tradierenden verfasst wie z. B. “taariichul-islaam تاريخ الإسلام” von Imaam الذهبي Adh-dhahabiy  (673/1274 – 748/1347).

– Manche Werke wurden nach dem Alphabet verfasst, wie z. B. “at-taariichul-kabiir التاريخ الكبير” von Imaam Al-buchaariy (194/810 – 256/ 870). Dieses Werk beinhaltet ca. 40.000 Biographien von männlichen und weiblichen Hadiith-Tradenten.

Manche Werke wurden nach den Städten verfasst, so haben die Gelehrten die Stadt und deren Hadiith-Gelehrten ab den Sahaabah erwähnt, sowie alle Hadiith-Gelehrten, die sie dort besucht haben, wie z. B. “taariichu naisaabuur تاريخ نيسابور” von dem großen Hadiith-Gelehrten الحاكم النيسابوري Al-haakim An-naisaabuuriy  (321/933 – 405/1014), “taariichu baghdaad تاريخ بغداد” von Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy (392/1002 – 463/1071) mit 7.831 Biographien und das große Werk “taariichu dimaschq تاريخ دمشق” von Imaam Ibnu-‘asaakir إبن عساكر (499/1106 – 571/1176) mit mehr als 80 Bänden.

– Manche Werke wurden nach den Vornamen und den Nachnamen verfasst, wie z. B. “al-asaami wal-kuna الأسامي والكنى” von Imaam ‘Aliy Al-madiiniy (161/778 – 234/849). Die umfassendsten Werke dieser Art sind “al-kuna wal-asmaa’ الكنى والأسماء” von Muhammad Bnu-ahmad Ad-dulaabiy  (234/849 – 310/922) und das Werk des Gelehrten ابْنُ مَاكُولا Ibnu-makuula  (422/1031 – 487/1094) “al-ikmaalu fi raf’il-irtiyaabi ‘anil-mu’talifi wal-muchtalifi minal-asmaa-i wal-kuna wal-ansaab الاكمال فى رفع الارتياب عن المؤتلف والمختلف فى الأسماء والكنى والأنساب“.

– Manche Werke wurden verfasst, um ähnliche Namen voneinander zu unterscheiden, wie z. B. “al-muschtabih fi asmaa-ir-ridschaalالمشتبه في أسماء الرجال” von Imaam Adh-dhahabiy.

– Manche Werke wurden nach den Beinamen verfasst, wie z. B. “nuzhatul albaabi fil-alqaab
نزهة الألباب في الألقاب” von Imaam Ibnu-hadschar Al-‘asqalaaniy (773/1372 – 852/1448).

– Manche Werke wurden nach der Abstammung des Tradierenden verfasst, wie z. B. “al-ansaab الأنساب” von ‘Abdul-kariim Bnu-muhammad As-sama’aaniy (506/1112 – 562/ 1167).

– Insgesamt wurden ca. 300 Werke über die Biographien der Hadiith-Tradenten verfasst, deren Umfang variierte zwischen einem einzigen Band und 80 Bänden. Das umfassendste Werk über die Tradenten-Biographien ist jedoch “tahdhiibut-tahdhiib تهذيب التهذيب” von Imaam Ibnu-hadschar Al-‘asqalaaniy.


Notes:

  1. Siehe dazu „al-ma’rifah wat-taariich المعرفة والتاريخ“ vom Imaam Ya’quub Bnu-Sufyaan (gest. 277/ 890), S. 285.