.
.

.

Die Taabi’uun


Begriffsbestimmung des Taabi’iy bzw. der Taabi’iyyah التابعي والتابعية

Linguistische Bedeutung des Taabi’iy / Taabi’iyyah

Das arabische Wort “Taabi’iy تابعي” ist Singular von “Taabi’uunتابعون (Taabi’iyyah ist Singular von Taabi’iyyaat تابعيات) und wird abgeleitet von “tabi’a تبع“.
tabi’a bedeutet “jemandem genau folgen” bzw. “in jemandes Fußstapfen treten” bzw. “jemandem nacheifern”.

Fachspezifische Definition des Taabi’iy / Taabi’iyyah

Ein Taabi’iy bzw. eine Taabi’iyyah ist jeder Muslim, der mindestens einen Sahaabiy traf.
Manche Hadiith-Gelehrte wie Imaam Ibnu-hibbaan إبن حبان machten zur Bedingung, dass nur derjenige als Taabi’iy anerkannt wird, der damals so alt war, dass er fähig war, von dem Sahaabiy etwas zu lernen.

Allaah (ta’aala) lobte die Taabi’uun im Quraan:

šوَٱلسَّٰبِقُونَ ٱلۡأَوَّلُونَ مِنَ ٱلۡمُهَٰجِرِينَ وَٱلۡأَنصَارِ وَٱلَّذِينَ ٱتَّبَعُوهُم بِإِحۡسَٰنٖ رَّضِيَ ٱللَّهُ عَنۡهُمۡ وَرَضُواْ عَنۡهُ وَأَعَدَّ لَهُمۡ جَنَّٰتٖ تَجۡرِي تَحۡتَهَا ٱلۡأَنۡهَٰرُ خَٰلِدِينَ فِيهَآ أَبَدٗاۚ ذَٰلِكَ ٱلۡفَوۡزُ ٱلۡعَظِيمُ ١٠٠

Mit den Pionieren, den ersten von den Ausgewanderten 1, den Unterstützern 2 und denjenigen, die ihnen im Guten folgten, ist Allaah zufrieden; auch sie sind mit Ihm zufrieden. Er hat für sie Gärten 3 vorbereitet, die von Flüssen durchflossen werden, darin bleiben sie ewig – für immer. Dies ist der unermessliche Gewinn. 4

Die Imaame Attabaraaniy الطبراني und الحاكم Al-haakim überlieferten über den Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) folgenden Hadiith:

طُوبَى لِمَنْ رَآنِي وطُوبَى لِمَنْ رَأى مَنْ رَآني.

“Selig ist derjenige, der mich sah und den Iimaan an mich verinnerlicht hat. Auch selig ist derjenige, der denjenigen sah, welcher mich gesehen hat.”

 

Notes:

  1. Ursprünglich: „Muhadschiriin“: Muslime, die wegen ständiger Verfolgung nach Madiinah ausge­wandert sind.
  2. Ursprünglich: „Ansaar“: (wörtl.: Die Unterstützung-Gewährenden), die muslimischen Einheim­ischen von Madiinah.
  3. Ursprünglich „Dschannaat“. Dschannaat Plural von Dschannah.
  4. Quraan (9:100)