.
.

.

Die spezifischen Hadiith-Typen / Einteilung der Hadiithe hinsichtlich der Anzahl der Tradenten


In dieser Kategorie sind drei Hadiith-Typen bekannt:

Al-hadiithul-mutawaatir الحديث المتواتر

  • Fachspezifisch ist “Al-hadiithul-mutawaatir” jeder Hadiith, der in jeder der Tradenten-Generationen, vom Anfang bis zum Ende der Tradierungskette, von einer großen Tradentenmenge überliefert wird, die gewohnheitsgemäß eine Falschaussage nicht hat absprechen können.
    Aus der Definition wird ersichtlich, dass jedes Mitglied einer solchen Tradentenmenge in jeder der Tradenten-Generationen etwas überliefert, was es selbst durch seine Sinne (Sehen, Hören, etc.) und nicht durch seine Gefühle/Emotionen und nicht durch sein logisches Denken erfahren oder erfasst hat, was die Annahme des Zustandekommens des Überlieferten als wahr bewirkt, da der menschliche Verstand ausschließt, dass viele Menschen, die persönlich etwas erlebt haben und dann unabhängig voneinander und ohne irgendwelche Vereinbarung diesbezüglich unter einander das Erlebte wörtlich bzw. inhaltlich gleich und ohne Widersprüche übermitteln, nicht gleichzeitig falsch liegen können bzw. nicht alle den gleichen Fehler machen oder wiederholen.Beispiel:
    Wenn eine große Anzahl von Menschen ein wichtiges Ereignis wie eine Sonnenfinsternis selbst erlebt haben und dies unabhängig von-einander und ohne irgendwelche Vereinbarung untereinander bezüglich dieses Ereignisses an andere Menschen überliefern, die dies nicht erlebt haben, dann nehmen die Empfänger diese Überlieferung als wahr an und gehen mit Gewissheit davon aus, dass diese Sonnenfinsternis sich so ereignet hat, wie die Überlieferer sie beschrieben haben.
  • Linguistisch beinhaltet “Al-hadiithul-mutawaatir” den Begriff “mutawaatir متواتر“, der aus dem Verb “tawaatara تواتر” in der Bedeutung von “einander nach einer gewissen Zeit bzw. ununterbrochen folgen” abgeleitet wird. Damit bedeutet “Al-hadiithul-mutawaatir” in der Sprache “ein Hadiith, der in ununterbrochener Form übermittelt wird”.
  • Die Mutawaatir-Hadiithe sind das Ergebnis der historisch zuverlässig-sten Tradierungsform und stellen damit die sichersten und wahrhaftig-sten Hadiithe dar. Sie werden als qat’iyuth-thubuut قطعي الثبوت bezeichnet, d. h. definitiv gesichert dem Tradierungsweg nach. Damit belegt eine Mutawaatir-Überlieferung die Wahrhaftigkeit der Über-lieferung im Hinblick darauf, dass sie sich entsprechend der Überlieferung wirklich ereignet hat, ohne darüber zu urteilen, ob diese Überlieferung inhaltlich richtig oder falsch ist. So ist die Mutawaatir-Tradierung des Quraan eindeutig belegt und kann auch heute noch beobachtet und überprüft werden. Doch das Belegen seines göttlichen Ur-sprungs bedarf der Forschung und der Auseinandersetzung mit seinem Inhalt. Deshalb bedeutet die Anerkennung der Überlieferung des Quraan als Mutawaatir nicht zwingend den Iimaan daran, dass er vom Schöpfer hinabgesandt wurde. Um diesen Iimaan zu verinnerlichen, bedarf es noch der Bereitschaft zur Hingabe (Islam) dem Schöpfer gegenüber, nachdem man durch seine eigene, persönliche Forschung nach dem Menschenmöglichen festgestellt hat, dass der Quraan nicht von einem Menschen stammen kann und dass Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zweifelsohne wahrhaftig war.
  • Da alle Mutawaatir-Hadiithe vom Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stammen, sind sie für die Muslime aufgrund der Integrität des Gesandten auch inhaltlich wahrhaftig. Damit ist ihre Beachtung genauso verpflichtend wie die Beachtung des Quraan. Wer den Inhalt der Mutawaatir-Hadiithe verleugnet, gleicht demjenigen, der den Quraan-Inhalt verleugnet, und gilt damit als Nicht-Muslim (Kaafir).
  • Die Größe der Tradentenmenge kann je nach Umstand und Situation der Überlieferung variieren. Deshalb gilt der Grundsatz, dass je nach Überlieferung so viele Tradenten in jeder Tradenten-Generation vorhanden sein müssen, dass die Vernunft die Vereinbarung einer Falschaussage unter ihnen ausschließt.
    Dies erfordert z. B., dass die Tradentenmenge groß genug ist und aus Personen besteht, die diese Überlieferung selbst mit ihren Sinnen er-fasst haben, und dass die einzelnen Mitglieder der Tradentenmenge unterschiedlich sozialisiert sind, keinerlei Eigeninteressen am Inhalt der Überlieferung haben und die Überlieferung mehrmals wiederholt und betont haben, etc.
  • Die Mutawaatir-Hadiithe werden in zwei Kategorien eingeteilt:
    – Mutawaatir-lafdhiy متواتر لفظي
    Damit bezeichnet man einen Hadiith, der in jeder der Tradenten-Generationen, vom Anfang bis zum Ende der Tradierungskette, von einer großen Tradentenmenge wortwörtlich überliefert wird, die gewohnheitsgemäß eine Falschaussage nicht hat absprechen können.
    Beispiel:

‏‏ مَنْ كَذَبَ عَلَيَّ ‏ ‏فَلْيَتَبَوَّأْ ‏ ‏مَقْعَدَهُ مِنْ النَّارِ

“Wer in meinem Namen vorsätzlich gelogen hat, der soll seinen Sitz im Höllenfeuer einnehmen.” (B, M, T, AH)

Diesen Hadiith haben mehr als 70 Sahaabah überliefert.

– Mutawaatir-ma’nawiy متواتر معنوي
Damit bezeichnet man einen Hadiith, der in jeder der Tradenten-Generationen, vom Anfang bis zum Ende der Tradierungskette, von einer großen Tradentenmenge sinngemäß
überliefert wird, die gewohnheitsgemäß eine Falschaussage nicht hat absprechen können.
Beispiele:

لِكُلِّ نَبِيٍّ دَعْوَةٌ مُسْتَجَابَةٌ فَتَعَجَّلَ كُلُّ نَبِيٍّ دَعْوَتَهُ وَإِنِّي اخْتَبَأْتُ دَعْوَتِي شَفَاعَةً لِأُمَّتِي يَوْمَ الْقِيَامَةِ فَهِيَ نَائِلَةٌ إِنْ شَاءَ اللَّهُ مَنْ مَاتَ مِنْ أُمَّتِي لَا يُشْرِكُ بِاللَّهِ شَيْئًا.

“Jeder Prophet hat ein Bittgebet, das erhört wird. So sprach jeder Prophet bereits sein Bittgebet; doch ich hob mein Bittgebet als Fürbitte für meine Gemeinschaft am Jüngsten Tag auf, so wird es jeden umfassen – so Allaah will – der aus meiner Gemeinschaft stirbt, während er Allaah gegenüber keinerlei Polytheismus betreibt.” (B, M, I, AH, Al-baihaqiy und Al-bazzaar)

Es gibt noch andere Hadiithe in Bezug auf die Fürbitte (Asch-schafaa’ah الشفاعة) des Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) am Jüngsten Tag, die ebenfalls Mutawaatir-ma’nawiy sind.

الْحَيَاء مِنْ الْإِيمَان

“Die Schamhaftigkeit gehört zum Iimaan.” (B, M, AH, T, Maalik)

لَا يَحِلُّ لِمُسْلِمٍ أَنْ يَهْجُرَ أَخَاهُ فَوْقَ ثَلَاثٍ يَلْتَقِيَانِ فَيَصُدُّ هَذَا وَيَصُدُّ هَذَا وَخَيْرُهُمَا الَّذِي يَبْدَأُ بِالسَّلَامِ.

“Für keinen Muslim ist es erlaubt, dass er absichtlich den Kontakt mit seinem Bruder für mehr als drei Tage meidet. Beide treffen sich, dann wendet sich der eine ab und der andere ebenso, und der Beste unter ihnen ist derjenige, der als Erster mit dem Salaam-Gruß 1 beginnt.” (B, M, A, T, AH, Maalik)

‏بَدَأَ الْإِسْلَامُ غَرِيبًا وَسَيَعُودُ كَمَا بَدَأَ غَرِيبًا فَطُوبَى لِلْغُرَبَاءِ

“Der Islam begann als Fremder und er wird, so wie er begonnen hat, wieder zum Fremden werden, so möge es wohlergehen denjenigen, die Fremde sind.” (M, T, AH, I; Ad-daarimiy)

  • Da die Mutawaatir-Hadiithe sowohl der Vernunft nach als auch dem Überlieferungsweg nach im höchsten Maße als sicher gelten, erübrigt sich ihre Untersuchung in Bezug auf die einzelnen Tradenten, auf ihre Tradierungsform sowie auf ihre Akzeptanz bzw. Nicht-Akzeptanz, so wie dies bei den Nicht-Mutawaatir-Hadiithen praktiziert wird.
  • Imaam As-suyuutiy sammelte viele der Mutawaatir-Hadiithe in seinem Werk “al-azhaarul-mutanaathirah fil-achbaaril-mutawaatirahالأزهار المتناثرة في الأخبار المتواترة“.
    Auch Imaam Muhammad Bun-dscha’far Al-kittaaniy verfasste ein Werk “nadhmul-mutanaathir minal-hadiithil-mutawaatirنظم المتناثر من الحديث المتواتر“.

Al-hadiithul-masch-huur الحديث المشهور

  • Linguistisch beinhaltet “Al-hadiithul-masch-huur” den Begriff “masch-huur مشهور” in der Bedeutung von “bekannt bzw. weitverbreitet bzw. in aller Munde”.
  • Fachspezifisch ist “Al-hadiithul-masch-huur” nach den Gelehrten der Hadiith-Wissenschaft jeder Hadiith, der in jeder Tradenten-Generation über mindestens drei Tradierungswege überliefert wurde, ohne ein Mutawaatir zu sein.
    Nach den Gelehrten von Usuulul-fiqh und insbesondere den Gelehrten der Hanafitischen Schule ist “Al-hadiithul-masch-huurjeder Hadiith, der in der Tradenten-Generation der Sahaabah nicht Mutawaatir war, aber danach in jeder der nachfolgenden Tradenten-Generationen Mutawaatir wurde.
  • Die Masch-huur-Hadiithe sind nach der o. g. Definition der Gelehrten von Usuulul-fiqh in der ersten Tradenten-Generation, der Sahaabah-Generation nur Aahaad-Hadiithe und wurden erst in den nachfolgenden Generationen zu Mutawaatir-Hadiithen. Deshalb gelten sie als Hadiithe, die an die Mutawaatir-Hadiithe grenzen und von den Muslimen ohne Einschränkung angenommen wurden. Damit ist ihre Beachtung verbindlich. Die Hanafiten bewerten sie als Hadiithe, die Herzensruhe und Gelassenheit (Tuma’niinah طمأنينة) begründen im Sinne von einer Höchstwahrscheinlichkeit, die an die gesicherte Gewissheit grenzt.
  • Die Verleugnung bzw. die Zurückweisung von Al-hadiithul-masch-huur oder von seinen Inhalten beeinträchtigt die Zugehörigkeit zum Islam nicht.
  • Die Bezeichnung Al-hadiithul-masch-huur bzw. “Al-hadiithul-mustafiid الحديث المستفيض” wird in der Hadiith-Wissenschaft ebenfalls für Hadiithe verwendet, die in verschiedenen Disziplinen bekannt und weitverbreitet sind, ohne dass sie unbedingt makellos sind. Diese Verwendung und Bezeichnung erfolgt aber nur im sprachlichen Sinne. Diese Hadiithe werden in dem Unterkapitel “Die nicht spezifischen Hadiith-Typen” ausführlich behandelt.
  • Beispiel eines Masch-huur-Hadiith nach der Definition der Hadiith-Gelehrten:

إِنَّ اللَّهَ لَا يَقْبِضُ الْعِلْمَ انْتِزَاعًا يَنْتَزِعُهُ مِنْ النَّاسِ وَلَكِنْ يَقْبِضُ الْعِلْمَ بِقَبْضِ الْعُلَمَاءِ حَتَّى إِذَا لَمْ يَتْرُكْ عَالِمًا اتَّخَذَ النَّاسُ رُءُوسًا جُهَّالًا فَسُئِلُوا فَأَفْتَوْا بِغَيْرِ عِلْمٍ فَضَلُّوا وَأَضَلُّوا.

“Allaah zieht das Wissen nicht so ein, dass Er es den Menschen gewaltsam entzieht, sondern Er zieht das Wissen ein, indem Er die Wissenden sterben lässt. Sodann wenn Er keinen Wissenden mehr am Leben lässt, nehmen sich die Menschen Unwissende als Führer. Diese werden dann gefragt, und sie antworten ohne Wissen, so werden sie irregehen und andere irreführen.” (B, M, T, I, AH, Ad-daarimiy)

Dieser Hadiith wurde von den Sahaabah ‘Abdul-laah Bnu-‘amr Bnul-‘aas, Ziyaad Bnu-labiid und ‘Aaischah (radial-laahu ‘anhum) tradiert. Nach ihnen wurde er ebenfalls von mindestens drei Tradenten in jeder Tradenten-Generation überliefert.

  • Beispiel eines Masch-huur-Hadiith nach der Definition der Gelehrten von Usuulul-fiqh:

إِنَّمَا الْأَعْمَالُ بِالنِّيَّاتِ وَإِنَّمَا لِكُلِّ امْرِئٍ مَا نَوَى فَمَنْ كَانَتْ هِجْرَتُهُ إِلَى دُنْيَا ‏يُصِيبُهَا ‏أَوْ إِلَى امْرَأَةٍ يَنْكِحُهَا فَهِجْرَتُهُ إِلَى مَا هَاجَرَ إِلَيْهِ.

“Die Handlungen werden ausschließlich nach den Absichten beurteilt, und jedem Menschen gebührt das, was er beabsichtigt hat. Wer auswandert (Hidschrah unternimmt), um Diesseitiges zu erlangen oder eine Frau zu heiraten, dann gilt seine Auswanderung (Hidschrah) entsprechend dem, was er beabsichtigt hat.” (B, N, A, I, AH, Maalik)

Dieser sehr bekannte und viel zitierte Hadiith wurde nur über den Sahaabiy und zweiten Chaliifah ‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh) in der Generation der Sahaabah überliefert. Er ist somit ein Aahaad-Hadiith in der ersten Tradenten-Generation. Danach wurde er in jeder Generation von vielen Tradenten weitertradiert.

Hadiithul-aahaad حديث الآحاد

  • Linguistisch beinhaltet Hadiithul-aahaad den Begriff “aahaad آحاد“, der einen Plural von “ahad أحد” in der Bedeutung von “waahid واحد” darstellt, was “eine Einzelheit bzw. ein Einzelner bzw. eine Person” bedeutet. So ist Hadiithul-aahaad ein Hadiith von einzelnen Personen.
  • Fachspezifisch ist Hadiithul-aahaad jeder Hadiith, der weder als Mutawaatir noch als Masch-huur gilt bzw. jeder Hadiith, der von einem bzw. zwei oder mehr Tradenten überliefert wird, ohne die Bedingungen eines Mutawaatir- bzw. Masch-huur-Hadiith zu erfüllen.
  • Aus der Definition ist ersichtlich, dass mit Hadiithul-aahaad nicht nur solche Hadiithe gemeint sind, die von einem einzelnen bzw. sehr wenigen Tradenten überliefert wird, sondern auch jeder Hadiith, dessen Authentizität nicht zweifellos belegt ist oder der keine Gewissheit dem Tradierungsweg nach erzwingen kann.
  • Wenn ein Hadiithul-aahaad die Voraussetzungen der Akzeptanz erfüllt, dann bewirkt er nach Imaam Ahmad Bnu-hanbal und der Dhaahiriten-Schule (Imaam Daawuud Adh-dhaahiriy und Imaam Ibnu-hazm) Gewissheit (‘ilm) in Bezug auf den Tradierungsweg und verpflichtet dazu, bei den Handlungen beachtet zu werden.
    Die Hanafiten, Schaafi’iten und die meisten Maalikiten vertreten diesbezüglich die Meinung, dass ein Hadiithul-aahaad keine Gewissheit sondern nur Höchstwahrscheinlichkeit (Dhann) dem Tradierungsweg nach bewirkt, aber trotzdem dazu verpflichtet, bei den Handlungen beachtet zu werden.

 

Bemerkung
Die Fiqh-Schulen mit Ausnahme der Hanafitischen Schule ordnen die Masch-huur-Hadiithe in die Kategorie Aahaad-Hadiithe ein, d. h. für die Nicht-Hanafiten gibt es nur zwei Kategorien: die Mutawaatir- und die Aahaad-Hadiithe.

Notes:

  1. Salaam-Gruß ist das Grüßen mit „as-salaamu ’alaikum wa rahmatul-laahi wa barakatuhالسلام عليكم ورحمة الله وبركاته“