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Die nicht spezifischen Hadiith-Typen / Al-’aalil-isnaad العالي الإسناد


– Linguistisch ist Al-‘aali das Partizip Aktiv des Verbs “‘ala علا“. Je kürzer die Tradierungskette desto höher wird sie eingestuft. Damit bezeichnet Al-‘aalil-isnaad “einen Hadiith mit einer hohen Tradierungskette”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith, der über eine lückenlose Tradierungskette bis zum Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) mit einer geringen Anzahl von Tradenten verfügt.

– Bei Al-‘aalil-isnaad wird zwischen zwei Typen unterschieden:
Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-mutlaq علو مطلق
Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy علو نسبي

1. Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-mutlaq علو مطلق

– Linguistisch bedeutet Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-mutlaq “der Hadiith mit einer absolut hohen Tradierungskette”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith mit lückenloser Tradierungskette bis zum Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), die im Vergleich zu einer anderen gleichwertigen Tradierungskette, mit der der gleiche Hadiith-Text tradiert wurde, über eine kleinere Anzahl von Tradenten verfügt.

2. Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy علو نسبي

– Linguistisch bedeutet Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy “der Hadiith mit einer relativ hohen Tradierungskette”. Man nennt diesen Typ auch Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-idaafiy علو إضافي Hadiith mit einer hohen Tradierungskette bezogen auf etwas Bestimmtes”.

– Fachspezifisch versteht man darunter einen Hadiith mit lückenloser Tradierungskette bis zu einem bestimmten Tradenten bzw. Hadiith-Gelehrten.

– Imaam Ibnu-hadschar teilte Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy in seinem Hadiith-Werk in vier Typen ein: in Al-muwaafaqah الموافقة, Al-badal البدل , Al-musaawaah المساواة und Al-musaafahah المصافحة .

a) Al-muwaafaqah الموافقة (wörtlich: das Identisch-Sein bzw. die Zustimmung) bedeutet fachspezifisch “das Tradieren über den Hadiith-Lehrer eines Verfassers von Hadiith-Werken über eine andere Tradierungskette als die Tradierungskette dieses Verfassers”.

Beispiel:
Wenn Imaam Al-buchaariy beispielsweise einen Hadiith über Qutaibah قتيبة über Maalik tradiert und ein Tradent dann diesen Hadiith über Qutaibah über eine andere Tradierungskette als die Tradierungskette von Imaam Al-buchaariy mit einer kleinen Anzahl von Tradenten überliefert, dann kommt Al-muwaafaqah zustande.

b) Al-badal البدل (wörtlich: der Ersatz) bedeutet fachspezifisch “das Tradieren über den Hadiith-Lehrer des Hadiith-Lehrers eines Verfassers von Hadiith-Werken über eine andere Tradierungskette als die Tradierungskette dieses Verfassers”.

Beispiel:
Wenn Imaam Al-buchaariy beispielsweise einen Hadiith über Qutaibah قتيبة über Maalik tradiert und ein Tradent dann diesen Hadiith über Al-qa’nabiy القَعْنَبِيُّ über Maalik tradiert, dann ersetzt Al-qa’nabiy Qutaibah und es kommt Al-badal zustande.

d) Al-musaawaah المساواة (wörtlich: die Gleichheit) bedeutet fachspezifisch “das Tradieren mit einer Tradierungskette, welche die gleiche Anzahl von Tradenten beinhaltet, wie die Tradierungskette dieses Hadiith über einen Verfasser von Hadiith-Werken”.

Beispiel:
Wenn Imaam An-nassaiy beispielsweise einen Hadiith mit einer Tradierungskette mit 11 Tradenten überliefert, und ein Tradent diesen Hadiith über eine andere Tradierungskette als die von Imaam An-nasaaiy auch mit 11 Tradenten überliefert, dann kommt Al-musaawaah zustande.

-) Al-musaafaha المصافحة (wörtlich: das Hand-Reichen) bedeutet fachspezifisch “das Tradieren mit einer Tradierungskette, welche die gleiche Anzahl von Tradenten beinhaltet, wie die Tradierungskette dieses Hadiith über einen Schüler des Verfassers von Hadiith-Werken”.

– Eine andere Form von Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy ist ein Hadiith mit einer  Tradierungskette, in der die Nähe (über eine kleinere Anzahl von Tradenten) zu einem bekannten Hadiith-Tradenten (wie Al-a’masch, Maalik, etc.) nachgewiesen wird. Es ist dann unerheblich, ob die Anzahl der Tradenten ab diesem bekannten Hadiith-Tradenten bis zum Gesandten Allaahs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) viele sind.

– Eine weitere Form von Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy ist ein Hadiith mit einer Tradierungskette, in der ein Tradent im Vergleich zu einer anderen gleichwertigen Tradierungskette mit gleicher Anzahl von Tradenten früher verstarb.

Beispiel:
Wenn man zwei Tradierungsketten mit der gleichen Anzahl von Tradenten hat: die eine über Imaam Al-baihaqiy البيهقي über Al-haakim und die andere über Abu-bakr Bnu-chalaf أبو بكر بن خلف über Al-haakim, dann gilt die Tradierungskette, in der Imaam Al-baihaqiy vorkommt, als höher, da er vor Abu-bakr Bnu-chalaf verstarb.

– Eine weitere Form von Al-‘aalil-isnaad mit ‘Uluwwun-nisbiy ist ein Hadiith mit einer Tradierungskette, in der ein Tradent diesen Hadiith vom gleichen Hadiith-Lehrer früher als der andere Tradent hörte.

Beispiel:
Jemand hörte den gleichen Hadiith 10 Jahre früher als ein anderer Tradent, so gilt seine Tradierungskette als die höhere Tradierungskette.