.
.

.

Die Disziplin über sprachlich Außergewöhnliches in den Hadiithen(’ilmu ghariibil-hadiith علم غريب الحديث)


Ghariibul-hadiith bedeutet wörtlich im Arabischen: “das sprachlich Außergewöhnliche im Hadiith”.
Diese Disziplin wurde besonders gepflegt, um die Hadiithe zu verstehen und deren fehlerfreie Tradierung zu ermöglichen, da man das Unverstandene nur sehr schwer und mit Fehlern weitergeben kann.

Fachspezifisch versteht sich diese wichtige Disziplin als ein Fachgebiet, in dem die Hadiithe behandelt werden, die sprachlich schwierige und selten verwendete Wörter beinhalten.

Die Hadiithe dieser Kategorie waren für die Sahaabah, die ersten Muslime, weder unverständlich, noch sprachlich außergewöhnlich, sondern gehörten zu ihrer Umgangssprache. Durch die normale Sprachentwicklung wurden im Laufe der Zeit manche Wörter und Begriffe seltener benutzt und mit der Zeit fremd und schließlich fast unverständlich für die nachfolgenden Generationen der Muslime. Zu beachten ist zudem, dass Arabisch damals nicht mehr die Muttersprache aller Muslime war.
Hinweisend auf die Notwendigkeit der Berücksichtigung dieser Entwicklung sagte Imaam عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ مَهْدِيٍّ ‘Abdur-rahmaan Bnu-mahdiy (135/753 – 198/814): “Würde ich die vergangene Zeit wieder erleben, hätte ich neben jedem Hadiith seine Erklärung geschrieben.” 1

Sowohl die Gelehrten der arabischen Sprache als auch die Hadiith-Gelehrten bemühten sich um die Erläuterung dieser Hadiithe. So sind am Ende des zweiten Jahrhunderts nach der Hidschrah die ersten Werke zum Thema Ghariibil-hadiith entstanden.

Das älteste Werk in dieser Disziplin stammt von dem Gelehrten أبو عبيدة معمر بن المثنى البصري Abu-‘ubaidah Mu’ammar Bnul-muthanna Al-basriy (110/728 – 209/824).
Zu den ältesten Gelehrten in dieser Disziplin zählt ebenso der Hadiith-Gelehrte النضر بن شميل المازني An-nadr Bnu-schumail Al-maaziniy (122/740 203/819). Er war der Lehrer von dem Hadiith-Gelehrten Imaam Ishaaq Bnu-raahawaih إسحاق بن راهويه, einem der Lehrer von Imaam Al-buchaariy. Er verfasste das erste umfangreiche Werk in Ghariibul-hadiith.

Danach folgten viele Werke zu diesem Thema wie das berühmte und bis heute noch verbreitete Werk “ghariibul-hadiith2 vom Imaam أبو عبيد القاسم بن سلام Abu-‘ubaid Al-qaasim Bnu-salaam (157/ 743 – 224/839), von dem ein Manuskript in der Bibliothek der Al-azhar-Universität in Kairo/Ägypten aus dem Jahre 311/923 vorhanden ist.

Der bekannte Arabist und große Islam-Gelehrte Imaam أبو القاسم محمود بن عمر الزمخشري Abul-qaasim Mahmuud Bnu-‘umar Az-zamach-schariy (467/1075 – 538/1144) verfasste ebenfalls ein Werk mit dem Titel “al-faaiqu fi ghariibil-hadiith الفائق في غريب الحديث“.

Das berühmteste und umfangreichste Werk in dieser Disziplin verfasste Imaam ابن الأثير Ibnul-athiir (544/1149 – 606/1209) mit dem Titel “an-nihaayah fi ghariibil-hadiithi wal-athar النهاية في غريب الحديث والأثر“. Er hat dieses Werk wie ein Lexikon nach dem Alphabet zusammengestellt und geordnet.

Imaam As-suyuutiy (gest. 911/1505) fasste dann dieses Werk von Imaam Ibnul-athiir unter dem Titel “ad-dur-run-nathiir talchiisu nihaayati ibnil-athiir الدر النثير تلخيص نهاية ابن الأثير” zusammen.

 

Notes:

  1. Siehe dazu Al-dschaami‘u li-achlaaqir-raawi wa aadaabis-saami‘ الجامع لأخلاق الراوي وآداب السامع von Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy.
  2. Dieses Buch wurde im Jahre 1966 in Hyderabad/Indien gedruckt.