.
.

.

Die Disziplin über die verborgenen Mängel im Hadiith (’ilmu ’ilalil-hadiith علم علل الحديث)


Begriffsbestimmung von Al-‘illah العلة

– Linguistische Bedeutung von Al-‘illah
Al-‘illah العلة (Plural ‘Ilal علل) bedeutet “die Krankheit”.

– Fachspezifische Definition von Al-‘illah
Al-‘illah العلة ist ein verborgener Fehler, der die Bewertung des Hadiith negativ beeinflusst, obwohl der Hadiith dem Augenschein nach frei von diesem Fehler erscheint.

Ein Hadiith, bei dem eine ‘Illah entdeckt wird, heißt ma’luul معلول.

Manche Hadiith-Gelehrte verwenden die Bezeichnung “‘Illah” für das Lügen im Hadiith oder für das schlechte Memorieren und die unpräzise Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe, etc.

Durch diese Disziplin werden die verborgenen Fehler in den Hadiithen aufgedeckt und damit die tatsächliche Qualität der Hadiithe offengelegt, wie z. B.:

– Wenn der Sanad, die Tradierungskette, ursprünglich lückenhaft war und dann künstlich präpariert wurde.

– Wenn zwei Hadiithe miteinander vermischt werden.

– Wenn die Tradierungskette eines Hadiith einem anderen Hadiith-Text zugeordnet wird, d. h. Vertauschung von einem Sanad mit einem nicht dazugehörigen Matn.

Die Beherrschung dieser Disziplin setzt jahrelange Übung, sehr große Erfahrung und intensive Beschäftigung mit den Hadiithen voraus. Sie erfordert die genaue Überprüfung aller vorliegenden Hadiithe und umfassendes Wissen in allen Hadiith-Disziplinen.
Nur die sehr bewanderten Hadiith-Gelehrten beherrschten diese Disziplin wie Imaam ‘Aliy Bnul-madiiniy, Imaam Ibnu-mahdiy, Imaam Ahmad, Imaam Al-buchaariy, Imaam Abu-zur’ah Ar-raaziy, etc.

Die verborgenen Fehler können vorkommen in:

– As-sanad alleine, d. h. nur in der Tradierungskette: dieser kann Einfluss nur auf den Sanad oder aber auch auf den Inhalt des Hadiith haben;

– Al-matn alleine, d. h. nur im Hadiith-Text;

– As-sanad und Al-matn zusammen, d. h. sowohl in der Tradierungskette als auch im Hadiith-Text.

Imaam Al-haakim hat diese Disziplin zutreffend in seinem bekannten Werk “ma’rifatu ‘uluumil-hadiith معرفة علوم الحديث” wie folgt beschrieben:
“Sie ist eine Wissenschaft, die sich nicht um die nicht makellosen Hadiithe und die Mangelhaften sowie nicht um Al-dscharh und At-ta’diil (Tradenten-Kritik) kümmert (..). Ein Hadiith wird als ma’luul durch Aspekte beschrieben, die mit Al-dscharh nichts zu tun haben, denn der Hadiith eines mit Al-dscharh belegten Tradenten ist sowieso zurückzuweisen und schwach. Die ‘Illah im Hadiith kommt öfters in den von Vertrauenswürdigen tradierten Hadiith vor. Sie tradieren Hadiithe, welche verborgene Fehler (‘Illah) beinhalten, die ihnen nicht ersichtlich werden. Damit wird ein Hadiith zu einem Ma’luul-Hadiith. Die Argumente in dieser Disziplin werden nur durch das exzellente Memorieren, durch Einsicht und durch tiefe Erkenntnis belegt.”

Um die Wichtigkeit dieser Disziplin zu betonen sagte Imaam ‘Abdur-rahmaan Bnu-mahdiy (135/753 – 198/814):
“Dass ich die ‘Illah eines Hadiith, über den ich verfüge, kenne, ist mir lieber als 20 Hadiithe aufzuschreiben, über die ich nicht verfüge.” 1
Und als er gefragt wurde: “Du sagst über Hadiithe: dieser ist makellos (sahiih) und dieser ist nicht belegt, über wen überlieferst du dies?” antwortete er: “Wenn du dem Münzfachmann deine Münzen zeigst und er sagt: “diese ist echt und diese nicht”; würdest du ihn fragen, woher weißt du das, oder akzeptierst du seine Bewertung?! So ist es auch mit dem Hadiith aufgrund der intensiven Forschung, des Austausches und der Erfahrung.” 2

Notes:

  1. Siehe „Ma’rifatu ’uluumil-hadiith معرفة علوم الحديث“.
  2. Siehe „Tadriibur-raawi“ von Imaam As-suyuutiy.