.
.

.

Beurteilung von Al-wad’


Al-wad‘ wurde von allen muslimischen Gelehrten für haraam erklärt.

من كذب علي متعمداً فليتبوأ مقعده من النار.

“Wer in meinem Namen vorsätzlich gelogen hat, der soll seinen Sitz im Höllenfeuer einnehmen.” (Mutawaatir)

Selbst die so genannten Sekten, die sich vom Islam trennten, erklärten Al-wad‘ für haraam außer Al-kar-raamiyah 1, die Al-wad‘ erlaubte, wenn es darum geht, die Menschen für die Tugenden und ‘Ibaadah zu begeistern.
Alle Hadiith-Gelehrten haben sämtliche Überlieferungen zurückgewiesen, die von einem Lügner tradiert wurden. Imaam Abu-muhammad Al-dschuwainiy zählte den Hadiith-Erfinder zu den Kaafir.
Auch die Weitertradierung von erlogenen “Hadiithen” ist für haraam erklärt worden, es sei denn, um diese erlogene “Hadiithe” aufzuzeigen. Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

مَنْ حَدَّثَ عَنِّي بِحَدِيثٍ يُرَى أَنَّهُ كَذِبٌ فَهُوَ أَحَدُ الْكَاذِبِينَ .

“Wer über mich einen Hadiith erzählt, den er als erlogen kennt, der ist einer der Lügner.” (M)


Notes:

  1. Eine Gruppe von Muhammad Bnu-kar-raam As-sidschistaaniy (gest. 255/869). Seine Anhänger lebten in Churaasaan und in Palästina.