.
.

.

at-taham-mul wal-adaa’ التَّحَمُّلْ وَالأدَاء Das Aneignen und das Tradieren der Hadiithe


Die Eignung als Tradent (Al-ahliyyah الأهلية)

1
Da nicht jede Person die Fähigkeit und das Talent besitzt, Gehörtes zu verstehen bzw. korrekt weiterzugeben, haben die Hadiith-Gelehrten Standards entwickelt, mit deren Hilfe die Eignung einer Person überprüft wurde, Hadiithe zu verstehen, aufzunehmen, zu memorieren und danach zu tradieren. Diese Eignung nannten sie “Al-ahliyyah“. Sie unterscheiden dabei zwischen zwei Typen:

–  Ahliyyatut-taham-mul أهلية التحمل, die Eignung zum Memorieren und

–  Ahliyyatul-adaa’ أهلية الأداء, die Eignung zum Tradieren.

Ahliyyatut-taham-mul أهلية التحمل, die Eignung zum Memorieren

Hier sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Al-dschumhuur, die Mehrheit der Hadiith-Gelehrten, betrachtet eine jugendliche Person, die noch nicht geschlechtsreif ist, als geeignet, Hadiithe zu hören bzw. aufzunehmen und zu memorieren. Deshalb akzeptierten sie die Tradierungen von jungen Sahaabah wie Al-hasan Bnu-‘aliy, Al-husain Bnu-‘aliy, Anas Bnu-maalik, ‘Abdul-laah Bnu-‘abbaas, ‘Abdul-laah Bnuz-zubair, die vor ihrer Geschlechtsreife Hadiithe gehört und memoriert haben.
  • Die Eignung der jugendlichen Person hängt in der Regel nicht von ihrem Alter ab, sondern von ihrer Urteilskraft und von ihrem Unterscheidungsvermögen (At-tamyiiz التمييز). Hinsichtlich des Alters, in dem junge Menschen Hadiithe memorieren können, vertreten die Hadiith-Gelehrten drei unterschiedliche Meinungen:- Ein Kind verfügt gewöhnlich mit fünf Jahren über Urteilskraft und ausreichendes Unterscheidungsvermögen, so muss es mindestens fünf Jahre alt sein, um über die Eignung zum Memorieren von Hadiithen zu verfügen.- Al-haafidh موسى بن هارون الحمال Muusa Bnu-haaruun Al-ham-maal (214/829 – 294/907) sieht ein Kind als geeignet, Hadiithe zu memorieren, wenn es zwischen einer Kuh und einem Esel unterscheiden kann, da dies auf Unterscheidungsvermögen hinweist.- Wenn das Kind die Unterhaltung versteht und richtige Antworten auf die ihm gestellten Fragen gibt, dann ist es geeignet, Hadiithe zu hören und memorieren, unabhängig davon, ob es fünf Jahre alt ist oder nicht.

Ahliyyatul-adaa’ أهلية الأداء, die Eignung zum Tradieren

Ein Tradent, egal ob Mann oder Frau, muss nach allen Hadiith-Gelehrten folgende Eigenschaften besitzen, um als geeignet zur Tradierung von Hadiithen angesehen zu werden:

  • Muslim-Sein
    Wenn ein Nicht-Muslim Hadiithe tradiert, dann wird seine Tradierung nicht angenommen, unabhängig davon, welcher Religion er angehört:

يَٰٓأَيُّهَا ٱلَّذِينَ ءَامَنُوٓاْ إِن جَآءَكُمۡ فَاسِقُۢ بِنَبَإٖ فَتَبَيَّنُوٓاْ أَن تُصِيبُواْ قَوۡمَۢا بِجَهَٰلَةٖ فَتُصۡبِحُواْ عَلَىٰ مَا فَعَلۡتُمۡ نَٰدِمِينَ ٦

Ihr, die den Iimaan verinnerlicht habt! Wenn euch ein Übertreter 2 eine Nachricht übermittelt, so vergewissert euch, damit ihr keine Menschen durch Unwissen verletzt und dann für das reuig werdet, was ihr getan habt. 3

Die Hadiith-Gelehrten argumentieren wie folgt: wenn die Aussage (Überlieferung) eines Faasiq, der in der o. g. Aayah ein Muslim war, zurückzuweisen ist, dann ist die Zurückweisung der Hadiith-Tradierung eines Nicht-Muslims noch vorrangiger.

  • Erreichen der Geschlechtsreife (Al-buluugh البلوغ)
    Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

‏رُفِعَ الْقَلَمُ عَنْ ثَلَاثٍ عَنْ النَّائِمِ حَتَّى يَسْتَيْقِظَ وَعَنْ الصَّبِيِّ حَتَّى يَحْتَلِمَ وَعَنْ الْمَجْنُونِ حَتَّى يَعْقِلَ.

“Nicht belangt werden drei Personen: die Schlafende, bis sie wach wird, die Junge, bis sie geschlechtsreif wird, und die Geistesgestörte, bis sie verständig wird.” (N, AH)

Das Erreichen der Geschlechtsreife gilt als natürliches Zeichen für das Vorliegen der Zurechnungsfähigkeit, deshalb werden beide Eigenschaften immer gemeinsam erwähnt.

  • Al-‘adaalah العدالة
    Al-‘adaalah ist ein innerer Wert und ein Attribut, dessen Berücksichtigung den Tradenten dazu bewegt, gemäß der Taqwa und der Muruu-ah zu handeln. Das umfasst die Vermeidung der Schweren Sünden (Al-kabaair 4 الكبائر: wie der Atheismus und der Polytheismus, Schwarze Magie, Tötung Unschuldiger, das Geben und Nehmen von Geldzinsen und Riba, Veruntreuung des Vermögens der Waisen, Fahnenflucht, Unterstellung von Unzucht, Lügen, Unzucht, Diebstahl, etc.), die Vermeidung der Kleinen Sünden (Assaghaair 5 الصغائر), die auf niederträchtiges Verhalten hinweisen (wie z. B. Veruntreuung von wertlosen Sachen, Täuschung in unbedeutenden Angelegenheiten), sowie die Vermeidung von Kann-Handlungen (al-mubaah), die dem Edelmut und dem Anstand (Muruu-ah المروءة) widersprechen (wie Urinieren auf offener Straße, enger Kontakt mit Personen mit schlechtem bzw. ungehörigem Benehmen, usw.).
  • Addabt الضبط, die fehlerfreie Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe
    Die Hadiith-Gelehrten verstehen unter Addabt الضبط die Aufmerksamkeit des Tradenten sowohl bei der auditiven Aneignung eines Hadiith als auch bei seiner Niederschrift und das darauffolgende fehlerfreie Auswendig-Lernen bzw. die fehlerfreie Verschriftlichung dieses Hadiith vom Zeitpunkt der Hadiith-Aneignung bis zum Zeitpunkt der Hadiith-Weitertradierung.
    Der Nachweis der fehlerfreien Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe eines Tradenten erfolgt durch den Vergleich der von ihm tradierten Hadiithe mit ähnlichen Hadiithen nachgewiesener hervorragender Hadiith-Tradenten. Je mehr Übereinstimmung dabei festgestellt wird, desto größer ist das Vertrauen in seine Fähigkeiten.


Notes:

  1. Wichtigste Nachschlagwerke zu diesem Kapitel sind: das Buch des Hadiith-Gelehrten Al-hasan Ar-raamahurmuziyالحسن  الرَّامَهُرْمُزِيّ „al-muhaddithul-faasil bainar-raawi wal-waa’i المحدث الفاصل بين الراوي والواعي“, Muqad-dimatu Ibnis-salaah مقدمة ابن الصلاح, „al-kifaayah الكفايةvon Imaam Al-chatiib Al-baghdaadiy“, „fat-hul-mughiith فتح المغيث von dem Gelehrten Al-’iraaqiy“ und „al-ihkaam fi usuulil-ahkaam“ von Imaam Al-aamidiy.
  2. Ursprünglich: Faasiq. Faasiq sind Menschen, die bewusst Allaahs Ge­bote verletzen.
  3. Quraan (49:6)
  4. Al-kabaair (Singular Kabiirah كبيرة) sind alle Verfehlungen, für die es in den Scharii’ah-Texten eine nachdrückliche Androhung mit Peinigung gibt.
  5. Assaghaair (Singular Saghiirah صغيرة) sind die Verfehlungen, die keine Kabiirah darstellen.