.
.

.

Al-hadiithus-sahiih الحديث الصحيح (der Makellose Hadiith)


Begriffsbestimmung

– Linguistisch beinhaltet Al-hadiithussahiih den Begriff “sahiih صحيح” in der Bedeutung “gesund” in Bezug auf Lebewesen und von “fern von Fehlern, von Mängeln, vom Bruch und vom Zweifel” in Bezug auf Nicht-Lebewesen.

– Fachspezifische Definition:
Imaam Asch-schaafi’iy (150/767 – 204/819) gehört zu den ersten Gelehrten, die eine fachspezifische Definition für Al-hadiithussahiih in seinem Werk “Ar-risaalah” anführt:
“Beachtet als Belege werden die Tradierungen Einzelner, wenn sie folgende Bedingungen erfüllen: Dazu zählt, dass derjenige Tradent vertrauenswürdig in Bezug auf seine Religiosität und bekannt als wahrhaftiger Tradierer ist, das begreift, was er überliefert, die Bedeutungen der Wörter kennt, die er im Hadiith tradiert, und den Hadiith wortwörtlich tradiert, wie er ihn hörte und nicht sinngemäß. Denn, wenn er sinngemäß tradiert, aber die Bedeutungen nicht kennt, wird er möglicherweise nicht merken, wenn er das Erlaubte zum Verbotenen macht. Doch wenn er wortwörtlich tradiert, gibt es keine Befürchtung mehr, dass er den Inhalt des Hadiith änderte. Auch muss er erinnerungsvermögend sein, wenn er aus seinem Gedächtnis tradiert, und seine Schrift sorgsam niedergeschrieben haben, wenn er aus seiner Schrift überliefert. Sollte er den gleichen Hadiith tradiert haben, der auch von bekannten erinnerungsvermögenden kompetenten Tradenten überliefert wurde, dann muss dieser mit ihrem Hadiith übereinstimmen. Er darf auch nicht zu den Täuschern (Mudallis) gehören, so dass er über manche Tradenten, die er traf, das tradiert, was er von ihnen nicht hörte, oder über den Propheten das Gegenteil von dem tradiert, was die Vertrauenswürdigen tradierten. Auch müssen seine Hadiith-Lehrer ohne Unterbrechung bis zum Propheten zurückgehen bzw. diejenigen sein, die ihm nachfolgten, da jeder von ihnen ein Gewährsmann für denjenigen ist, von dem er tradierte, sowie Gewährsmann für denjenigen, der über ihn tradierte.”

Diese erste Definition von Imaam Asch-schaafi’iy wurde später noch weiter präzisiert. Zu den weitverbreiteten Definitionen gehört die von Imaam Ibnus-salaah (577/ 1181- 643/1245), der Al-hadiithussahiih wie folgt definiert 1:
ein Hadiith, dessen Sanad sich vom Beginn bis zum Ende durch Überlieferung eines ‘Adl- und Daabit-Tradenten über einen ‘Adl- und Daabit-Tradenten fortsetzt, und der weder Schaadh شاذ
noch Ma’luul معلول ist.

Imaam An-nawawiy fasste die o. g. Definition von Al-hadiithussahiih wie folgt zusammen 2:
er ist der Hadiith, dessen Sanad sich lückenlos mit ‘Adl- und Daabit-Tradenten ohne Schudhuudh شذوذ oder ‘Illah علة fortsetzt.

Erläuterung beider Definitionen:

Sanad ist die Tradierungskette.

‘Adl-Tradenten ist ein Tradent, dessen ‘Adaalah belegt ist. Al-‘adaalah ist ein innerer Wert und ein Attribut, dessen Berücksichtigung den Tradenten dazu bewegt, gemäß der Taqwa und der Muruu-ah zu handeln. Das umfasst die Vermeidung der Schweren Sünden (Al-kabaair 3 الكبائر: wie der Atheismus und der Polytheismus, die Schwarze Magie, Tötung Unschuldiger, das Geben und Nehmen von Geldzinsen und Riba, Veruntreuung des Vermögens der Waisen, Fahnenflucht, Unterstellung von Unzucht, Lügen, Unzucht, Diebstahl, etc.), die Vermeidung der Kleinen Sünden (Assaghaair 4 الصغائر), die auf niederträchtiges Verhalten hinweisen (wie z. B. Veruntreuung von wertlosen Sachen, Täuschung in unbedeutenden Angelegenheiten), sowie die Vermeidung von Kann-Handlungen (al-mubaah), die dem Edelmut und dem Anstand (Muruu-ah المروءة) widersprechen (wie Urinieren auf offener Straße, enger Kontakt mit Personen mit schlechtem bzw. ungehörigem Benehmen, usw.). Damit ist ein ‘Adl-Tradent eine Person, die als rechtschaffen und vertrauenswürdig gilt.

Daabit-Tradent ist ein Tradent, dessen Dabt ضبط belegt ist. Dabt ist die fehlerfreie Hadiith-Aufnahme und -Wiedergabe
Die Hadiith-Gelehrten verstehen darunter die Aufmerksamkeit des Tradenten sowohl bei der auditiven Aneignung eines Hadiith als auch bei seiner Niederschrift und die darauffolgende fehlerfreie Aneignung und das Auswendig-Lernen bzw. die fehlerfreie Verschriftlichung dieses Hadiith vom Zeitpunkt der Hadiith-Aneignung bis zum Zeitpunkt der Hadiith-Weitertradierung. Der Nachweis der fehlerfreien Hadiith-Aufnahme und Hadiith-Wiedergabe eines Tradenten erfolgt durch den Vergleich der von ihm tradierten Hadiithe mit ähnlichen Hadiithen nachgewiesener hervorragender und kompetenter Hadiith-Tradenten.
Ein Daabit-Tradent ist damit ein erinnerungsvermögender kompetenter Tradent.

Schudhudh شذوذ bedeutet, dass der betroffene Hadiith nicht einem anderen Hadiith eindeutig widersprechen darf, der von rechtschaffeneren vertrauenswürdigeren und erinnerungsvermögenderen kompetenteren Tradenten (d. h. Tradenten mit besserem Dabt und besserer ‘Adaalah) überliefert wurde.
Ein Hadiith mit Schudhudh heißt Schaadh شاذ.

– ‘Illah 5 علة ist ein verborgener Fehler, der die Bewertung des Hadiith negativ beeinflusst, obwohl der Hadiith dem Augenschein nach frei von Fehlern erscheint. Beispiele dafür sind das Präparieren von ursprünglich lückenhaften Tradierungsketten, so dass sie im Nachhinein lückenlos erscheinen, oder das Vertauschen einer Tradierungskette mit einem anderen Hadiith-Text, sodass die mangelhaften Hadiithe von den Makellosen nicht mehr unterschieden werden bzw. die Mangelhaften als Makellose erscheinen.
Ein Hadiith mit einer belegten ‘Illah heißt Mu’al-lal معلل bzw. Mu’tall معتل bzw. Ma’luul معلول.

Nach dieser Erläuterung kann man die obigen Definitionen wie folgt eingedeutscht wiedergeben:
Ein Makelloser Hadiith ist ein Hadiith, dessen Tradierungskette sich vom Beginn bis zum Ende durch Überlieferung eines rechtschaffenen vertrauenswürdigen und erinnerungsvermögenden kompetenten Tradenten über einen rechtschaffenen vertrauenswürdigen und erinnerungsvermögenden kompetenten Tradenten fortsetzt, und der weder einem authentischeren Hadiith widerspricht noch verborgene Mängel beinhaltet.

Die Zusammenfassung dieser Definition könnte wie folgt lauten:
Ein Makelloser Hadiith ist ein Hadiith, dessen Tradierungskette sich lückenlos mit rechtschaffenen vertrauenswürdigen und erinnerungsvermögenden kompetenten Tradenten ohne Widerspruch zu noch authentischeren Hadiithen und ohne verborgene Mängel fortsetzt.

Aus diesen unterschiedlichen Definitionen wird ersichtlich, dass Al-hadiithussahiih fünf verschiedene Bedingungen gleichzeitig erfüllen muss:

– eine Bedingung im Hinblick auf die Tradierungskette,

– zwei Bedingungen im Hinblick auf die Person der Tradenten,

– eine Bedingung im Hinblick auf den Inhalt des Hadiith, und

– eine Bedingung im Hinblick auf die Tradierungskette bzw. auf den Inhalt des Hadiith.

Diese Bedingungen lauten:

–    Lückenlose Tradierungskette

–    Rechtschaffenheit und Vertrauenswürdigkeit aller Tradenten

–    Erinnerungsvermögen und Kompetenz aller Tradenten

–    Widerspruchsfreiheit gegenüber authentischeren Hadiithen

–    Freiheit von verborgenen Mängeln bzw. Fehlern

Typen Makelloser Hadiithe

Die Makellosen Hadiithe werden in zwei Kategorien eingeteilt:

1. Sahiihun-lidhaatihi صحيح لذاته, der eigenständig Makellose Hadiith
Darunter versteht man jeden Hadiith, der an sich selbständig und ohne Unterstützung anderer Hadiithe alle o. g. Bedingungen Makelloser Hadiithe erfüllt.

2. Sahiihun-lighairihi صحيح لغيره, der abhängig Makellose Hadiith
Darunter versteht man einen Hadiith, der nicht alle o. g. Bedingungen für die Makellosen Hadiithe erfüllt, sondern nur nach Bestätigung anderer ähnlicher eigenständiger Makelloser Hadiithe als Makelloser Hadiith eingestuft wird, wie z. B. wenn ein Hadiith-Tradent zwar rechtschaffen und vertrauenswürdig (‘adl), jedoch nicht ausreichend erinnerungsvermögend bzw. kompetent ist.

Beispiel:
Muhammad Bnu-‘amr محمد بن عمرو (gest. 145/762) überlieferte über Abu-salamah أبو سلمة über Abu-hurairah أبو هريرة (radial-laahu ‘anh):

لَوْلَا أَنْ أَشُقَّ عَلَى أُمَّتِي لَأَمَرْتُهُمْ بِالسِّوَاكِ عِنْدَ كُلِّ صَلَاةٍ

“Würde ich es damit meiner Gemeinschaft nicht schwer machen, hätte ich ihnen geboten den Siwaak 6 vor der Verrichtung jedes rituellen Gebets zu benutzen.” (AH)

Muhammad Bnu-‘amr war bekannt für seine Wahrhaftigkeit, doch er war nicht makellos in seinem Erinnerungsvermögen, deshalb wurde er von den Hadiith-Gelehrten als “da’iif ضعيف, mangelhaft” dem Erinnerungsvermögen nach eingestuft. So ist sein Hadiith nur abhängig von anderen Hadiithen makellos (Sahiihun-li-ghairihi), da der gleiche Hadiith von anderen makellosen Tradenten wie Al-a’radsch الأعرج (gest. 117/735), Sa’iid Al-maqburiy سعيد الْمَقْبُرِيِّ (gest. 123/740) und seinem Vater (gest. 100/718) über den Sahaabiy Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) überliefert wurde.

Die makellosesten Tradierungsketten (Asaaniid أسانيد)

Über die Einstufung der makellosesten Tradierungsketten 7vertreten die Hadiith-Gelehrten unterschiedliche Meinungen:

  • Nach manchen Hadiith-Gelehrten wie Ibnussalaah ist die zuverlässigste Tradierungskette überhaupt die von Ibnu-schihaab Az-zuhriy ابن شهاب الزهري (gest. 124/741) über Saalim Bnu-‘abdil-laah Bnu-‘umar سالم بن عبد الله بن عمر (gest. 106/724) über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar عبد الله بن عمر (radial-laahu ‘anh) (gest. 73/692).
  • Nach anderen Hadiith-Gelehrten wie Ibnul-madiiniy ist die zuverlässigste Tradierungskette die von Ibnu-siiriin ابن سيرين (gest. 110/728) über ‘Ubaidah Bnu-‘amr عبيدة بن عمرو (gest. 69/688) über ‘Aliy علي (radial-laahu ‘anh) (gest. 40/660).
  • Nach anderen Hadiith-Gelehrten wie Yahya Bnu-ma’iin ist die zuverlässigste Tradierungskette die von Sulaimaan Al-a’masch سليمان الأعمش (gest. 148/765) über Ibraahiim An-nacha’iy (gest. 96/714) über ‘Alqamah Bnu-qais علقمة بن قيس (gest. 61/680) über ‘Abdul-laah Bnu-mas’uud عبد الله بن مسعود (radial-laahu ‘anh) (gest. 32/652).
  • Nach anderen Hadiith-Gelehrten wie Abu-bakr Bnu-abi-schaibah ist die zuverlässigste Tradierungskette die von Az-zuhriy über Aliy Bnul-husain Zainul-‘aabidiin (gest. 93/711) über Al-husain (radial-laahu ‘anh) (gest. 61/680).
  • Imaam Al-buchaariy und andere Hadiith-Gelehrte bewerteten als die makelloseste Tradierungskette die von Imaam Maalik Bnu-anas مالك بن أنس (gest. 179/ 795) über Naafi’ نافع (gest. 116/734) über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar عبد الله بن عمر.
  • Manche andere Hadiith-Gelehrte nennen die Tradierungskette von Imaam Ahmad Bnu-hanbal أحمد بن حنبل (gest. 241/855) über Imaam Asch-schaafi’iy الشافعي (gest. 204/819) über Imaam Maalik über Naafi’ über ‘Abdul-laah Bnu-‘umar als “Silsilatudh-dhahab سلسلة الذهب, die goldene Kette”.
  • Imaam Al-haakim verbindet die makelloseste Tradierungskette mit einem bestimmten Sahaabiy oder mit einem bestimmten Land:
    – Die makelloseste Tradierungskette von Ahlul-bait (Familie des Gesandten) ist die von Dscha’far Bnu-muhammad جعفر بن محمد (gest. 148/ 765) über seinen Vater Muhammad Bnu-‘aliy Bnul-husain Al-baaqir محمد بن علي بن الحسين الباقر (gest. 118/736) über seinen Großvater ‘Aliy  Bnul-husain Zainul-‘aabidiin über (seinen Vater Al-husain) über Imaam ‘Aliy (radial-laahu ‘anhum) .- Die makelloseste Tradierungskette über Abu-bakr Assiddiiq أبو بكر الصديق (radial-laahu ‘anh) ist die von Ismaa’iil Bnu-abi-chaalid إسماعيل بن أبي خالد über Qais Bnu-abi-haazim قيس بن أبي حازم über Abu-bakr (radial-laahu ‘anh).- Die makelloseste Tradierungskette über ‘Umar Bnul-chattaab (radial-laahu ‘anh) ist die von Az-zuhriy über Saalim über seinen Vater ‘Abdul-laah Bnu-‘umar über ‘Umar (radial-laahu ‘anh).- Die makelloseste Tradierungskette über Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh) ist die von Az-zuhriy über Sa’iid Bnul-musaiyib über Abu-hurairah (radial-laahu ‘anh).

    – Die makelloseste Tradierungskette über ‘Aaischah عائشة (radial-laahu ‘anha) ist die von ‘Ubaidul-laah Bnu-‘umar عبيد الله بن عمر (gest. 143/ 760) über Al-qaasim Bnu-muhammad Bnu-abi-bakr القاسم بن محمد بن أبي بكر (gest. 106/724) über ‘Aaischah (radial-laahu ‘anha) (gest. 57/676).

    – Die makelloseste Tradierungskette aus Makkah ist die über Sufyaan Bnu-‘uyainah سفيان بن عيينة über ‘Amr Bnu-diinaar عمرو بن دينار über Dschaabir Bnu-‘abdil-laah جابر بن عبد الله (radial-laahu ‘anh).

    – Die makelloseste Tradierungskette aus Ägypten ist die über Al-laith Bnu-sa’d الليث بن سعد über Yaziid Bnu-abi-habiib يزيد بن أبي حبيب über Abul-chair أبو الخير über ‘Uqbah Bnu-‘aamir Al-dschuhaniy عقبة بن عامر الجهني (radial-laahu ‘anh).

    – Die makelloseste Tradierungskette aus Asch-schaam ist die über Al-auzaa’iy الأوزاعي über Hassan Bnu-‘atiyyah حسان بن عطية über die verschiedenen Sahaabah.

Verschiedene Aspekte zu Makellosen Hadiithen

  • Sicherheitshalber und der Korrektheit wegen bezeichnen manche Hadiith –Gelehrte einen Hadiith mit einer makellosen Tradierungskette als “Hadiithun sahiihul-isnaad حديث صحيح الإسناد, Hadiith mit makelloser Tradierungskette” um nicht “Hadiithun-sahiih حديث صحيح” zu sagen, da durch die Tradierungskette alleine nicht auf einen richtigen und makellosen Inhalt geschlossen werden kann. Doch wenn der Hadiith-Inhalt (Matn) nicht beanstandet wird, dann gilt ein solcher Hadiith als Makellos (Sahiih). Imaam Ibnu-hadschar wurde in “Tadriibur-raawi” diesbezüglich mit den Worten zitiert: “Es ist ohne Zweifel, dass ein Gelehrter von der Bezeichnung “sahiih” nur dann zur Bezeichnung “sahiihul-isnaad” übergeht, wenn es dazu einen Anlass gibt.”
  • Manchmal wird ein Hadiith als “asahhu schai-in fil-baab أصح شيء في الباب, der makelloseste Hadiith über ein bestimmtes Thema bzw. in einem Bereich” bezeichnet. Diese Bezeichnung deutet keineswegs darauf, dass der Hadiith als Makelloser Hadiith anzunehmen ist. Sie besagt lediglich, dass dieser Hadiith der mit der besten Qualität in diesem Bereich ist, obwohl er vielleicht doch mangelhaft ist, jedoch nicht mangelhafter als andere in diesem Bereich. In diesem Zusammenhang sagte Imaam Ad-daaraqutiy: “Das Makelloseste in Bezug auf die Vorzüge einer Suurah ist das in Bezug auf die Suurah “qul huwal-laahu ahad قل هو الله أحد“, (Suurah Nr. 112)”
  • Wenn ein Hadiith als “sahiihun mut-tafaqun ‘alaih صحيح متفق عليه” bezeichnet wird, dann bedeutet dies, dass dieser Hadiith von beiden Hadiith-Gelehrten Al-buchaariy und Muslim als Makelloser Hadiith bezeichnet wird.
  • Ein aus einem Buch entnommenen Hadiith, der mit einer makellosen Tradierungskette versehen ist, aber nicht von einem Hadiith-Gelehrten als Makelloser Hadiith bezeichnet wird, darf nur dann als makellos bezeichnet werden, wenn er aus einem verifizierten und korrigierten Hadiith-Werk bzw. -Manuskript entnommen wurde.

Die Werke über Makellose Hadiithe

Die ersten großen und systematisch gesammelten Hadiith-Werke sind in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach der Hidschrah entstanden. Zu den ältesten dieser Hadiith-Werke gehört Al-muwatta’ الموطأ von Imaam Maalik. Vor seinem Muwatta’ verfasste der große Gelehrte Ibnu-abi-dhi’b إبن أبي ذئب ein noch größeres Werk, das jedoch nicht erhalten ist. Nicht alle Hadiithe in Al-muwatta’ von Imaam Maalik, die nach Ansicht von Imaam Maalik und seinen Schülern als makellos gelten, genügen der o. g. Definition für die Makellosen Hadiithe. Diese Tatsache beeinträchtigte dann auch seine Einstufung unter den Werken Makelloser Hadiithe.

Die wichtigsten Werke der Makellosen Hadiithe sind Folgende:

  • Das Werk der Makellosen Hadiithe von Imaam Al-buchaariy (Sahiihul-buchaariy
    صحيح البخاري)
    Imaam Al-buchaariy ist Muhammad Bnu-ismaa’iil Bnu-ibraahiim Bnul-mughiirah Bnu-bardizbah Al-dschu’fiy محمد بن إسماعيل بن إبراهيم بن المغيرة بن بَرْدِزْبَة الجعفي, genannt Abu-‘abdil-laah Al-buchaariy أبو عبد الله البخاري , ist in Buchaara, im heutigen Usbekistan, am (13.10.194/17.07.810) geboren und starb am (30.09.256/31.08.870) in Chartank bei Samarqand. Er ist der bekannteste Hadiith-Gelehrte aller Zeiten und verfasste mehrere Hadiith-Schriften wie:
    al-adabul-mufrad الْأَدَب الْمُفْرَدat-taariichul-kabiir التاريخ الكبير, ein Werk über Tradenten-Biographien- at-taariichus-saghiir التاريخ الصغيرchalqu af’aalil-‘ibaad خلق أفعال العباد

    al-kuna الكُنى

Doch sein Werk “al-dschaami’us-sahiihul-musnadul-muchtasaru min umuri rasuulil-laahi (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wa sunanihi wa ai-yaamih الجامع الصحيح المسند المختصر من أمور رسول الله صلى الله عليه وسلم وسننه وأيامه” ist das bekannteste Werk der Hadiith-Sammlungen überhaupt und gilt bei den Sunniten als das beste Buch nach dem Quraan.
Imaam Al-buchaariy ist für die Sammlung der Hadiithe selbst zu den Hadiith-Gelehrten nach Baghdaad, Al-basrah, Al-kuufah, Makkah, Al-madiinah, Asch-schaam, Hims, ‘Asqalaan und Ägypten gereist.
Er beanspruchte, in seinem Sahiih-Werk nur Makellose Hadiithe zu tradieren. Damit war er der erste Hadiith-Gelehrte, der bewusst viele Makellose Hadiithe in einem einzigen Buch zusammengetragen hat. Dieses als Sahiihul-buchaariy bekannte Werk umfasst nach einer Zählung von Muhammad Fuaad ‘Abdul-baaqi insgesamt 9.082 Hadiithe. Darunter fallen aber auch Überlieferungen, welche den Sahaabah und Taabi’uun zugeschrieben werden. 7.563 sind Makellose Hadiithe, wobei viele im Buch wiederholt bzw. an verschiedenen Stellen aufge-führt werden. Ohne diese Wiederholungen beinhaltet das Buch nur 2.607 Hadiithe. Nach Imaam Ibnu-hadschar sind es nur 2.513 Hadiithe.
Imaam Al-buchaariy sammelte innerhalb von 16 Jahren ca. 600.00 8 Hadiithe, aus denen er die Hadiithe für sein Werk auswählte. Er erwähnte darin Makellose Hadiithe aus allen Fiqh- und Lebensbereichen Den Inhalt seines Sahiih-Werkes hörten von ihm direkt mehr als 90.000 SchülerInnen und Hadiith-Gelehrte.
Um sich sicher zu sein, dass er nur die am besten überlieferten Makellosen Hadiithe in sein Werk aufnimmt, hat Imaam Al-buchaariy nur Hadiithe von Tradenten überliefert, die als hervorragende, kompetente und vertrauenswürdige Tradenten bekannt waren. Die wenigsten von ihnen wurden im Nachhinein von Hadiith-Kritikern in dem einen oder anderen Aspekt beanstandet. Er stellte an seine Tradenten zwei weitere Bedingungen, um die direkte Tradierungsform zu belegen:

– Jeder Tradent, der von einem anderen Tradenten etwas überlieferte, musste zur gleichen Zeit wie dieser gelebt haben, und

– beide Tradenten mussten sich mindestens einmal begegnet sein.

Damit akzeptierte Imaam Al-buchaariy für sein Sahiih-Werk nur Hadiithe, deren ausgewählte Tradenten sich in klarer unmissverständlicher Weise dazu äußerten, dass sie die Hadiithe tatsächlich von ihren Tradenten direkt gehört haben. Mit diesen seinen Zusatzbedingungen hat er ihren Äußerungen noch mehr Glaubwürdigkeit verliehen.
Ein Tradent, der in der Form von “‘an fulaan عن فلان, über den und den” einen Hadiith überlieferte, musste nach Imaam Al-buchaariy belegen, dass er diesem Tradenten tatsächlich begegnet war, auch wenn zu den Eigenschaften besonders vertrauenswürdiger Tradenten gehörte, dass sie weder lügen noch erfinden. Damit bekundete er auch, dass er die Formel “‘an عن, über” nicht automatisch so bewertete, als würde sie auf direktes Hören schließen.
Imaam Al-buchaariy hat sein Sahiih-Werk in Kapitel mit Überschriften unterteilt und führte darunter Hadiithe gleichen Inhalts an. Er wieder-holte manche Hadiithe an verschiedenen Stellen, zerstückelte manche Hadiithe und erwähnte sie noch einmal in unterschiedlichen Kapiteln, um immer wieder einen besonderen Aspekt im erwähnten Hadiith hervorzuheben.

  • Das Werk der Makellosen Hadiithe von Imaam Muslim (Sahiihu-muslim صحيح مسلم)
    Imaam Muslim ist Muslim Bnul-hadsch-dschaadsch Al-quschairiy An-naisaabuuriy مسلم بن الحجاج القشيري النيسابوري (geboren 204/819 bzw. 206/ 821 – verstorben 25.07.261/05.05.875 in Nasr-aabaad bei Naisaabuur), genannt Abul-husain أبو الحسين.
    Auch Imaam Muslim ist für die Sammlung der Hadiithe selbst zu den Hadiith-Gelehrten in den verschiedenen islamischen Ländern gereist: nach Baghdaad, Al-madiinah, Makkah, Irak, Asch-schaam und Ägypten.
    Er ist der zweitbekannteste Hadiith-Gelehrte aller Zeiten, war Schüler von Imaam Al-buchaariy und Imaam Ahmad Bnu-hanbal und Lehrer von Imaam At-tirmidhiy und verfasste mehrere Hadiith-Schriften wie:
    at-tamyiz التمييز, ein Werk zum Thema ‘Ilalul-hadiith- al-kuna wal-asmaa’ الكنى والأسماء, ein Werk über Tradenten-Biographien- attabaqaat الطبقات

    al-munfaridaat wal-wihdaan المنفردات والوحدان

    Sein wichtigstes Werk war sein Sahiih-Werk, genannt Sahiihu-muslim. Er arbeitete 15 Jahre lang an diesem Sahiih-Werk und ließ andere Gelehrte wie Imaam Abu-zur’ah Ar-raaziy Korrektur lesen.
    Sahiihu-muslim umfasst 3.033 Hadiithe ohne Wiederholungen.
    Imaam Muslim stellte an seine Tradenten nur eine einzige Bedingung: sie mussten zur gleichen Zeit gelebt haben. Bei ihm schließt die Formel “‘an عن, über” auf direktes Hören, weil die vertrauenswürdigen Tradenten nur über Tradenten überliefern, von denen sie tatsächlich direkt gehört haben.
    Imaam Muslim schrieb die Hadiithe, die über verschiedene Tradierungswege verfügen, hintereinander nieder und verfuhr damit nicht wie Imaam Al-buchaariy. Sein Sahiih-Werk kommt nach Meinung der Mehrheit der Hadiith-Gelehrten an zweiter Stelle nach dem Sahiih-Werk von Imaam Al-buchaariy.

Exkurs

Die beiden Sahiih-Bücher von Imaam Al-buchaariy und Imaam Muslim umfassen nicht alle Makellosen Hadiithe. Die fehlenden Makellosen Hadiithe findet man in den so genannten Sunan-Werken der Imaame At-tirmidhiy, An-nasaaiy, Abu-daawuud und Ibnu-maadschah, sowie im Sahiih-Werk von Imaam Ibnu-chuzaimah ابن خزيمة (gest. 311/923), in dem Sahiih-Werk von Ibnu-hibbaan ابن حبان (gest. 354/965) und in Al-mustadrak المستدرك von Imaam Al-haakim الحاكم (gest. 405/1014) und in anderen Hadiith-Werken von Imaam Maalik, Ahmad und Ad-daarimiy etc.

Einstufung der Makellosen Hadiithe bezogen auf beide Sahiih-Bücher:
Aufgrund der unterschiedlichen Bedingungen, welche die beiden Hadiith -Gelehrten an die Tradenten der Hadiithe gestellt haben, ergeben sich verschiedene Qualitäten für die gewonnenen Hadiithe. Die Hadiith-Gelehrten ordneten diese Hadiithe der Authentizität nach in folgende Kategorien ein:

1. Stufe: Hadiithe, die von Imaam Al-buchaariy und von Imaam Muslim als Makellose Hadiithe deklariert wurden. Man bezeichnet solche Hadiithe als “mut-tafaqun ‘alaih
متفق عليه, übereinstimmend überliefert”.

2. Stufe: Hadiithe, die Imaam Al-buchaariy und nicht Imaam Muslim als Makellose Hadiithe tradiert hat.

3. Stufe: Hadiithe, die Imaam Muslim und nicht Imaam Al-buchaariy als Makellose Hadiithe tradiert hat.

4. Stufe: Hadiithe, welche die Bedingungen für Makellose Hadiithe von beiden Imaamen Al-buchaariy und Imaam Muslim erfüllen, aber von beiden nicht tradiert wurden.

5. Stufe: Hadiithe, welche die Bedingungen von Imaam Al-buchaariy erfüllen, aber von ihm nicht tradiert wurden.

6. Stufe: Hadiithe, welche die Bedingungen von Imaam Muslim erfüllen, aber von ihm nicht tradiert wurden.

7. Stufe: Alle anderen Makellosen Hadiithe, die andere Hadiith-Gelehrte als makellos eingestuft haben, obwohl deren Tradenten nicht zu den Tradenten zählen, über welche die beiden Imaame Al-buchaariy und Muslim tradiert haben.

Wie bereits erwähnt, gibt es weitere Werke neben den beiden Sahiih-Werke von Imaam Al-buchaariy und Imaam Muslim, in denen Makellose Hadiithe überliefert wurden, ohne dass ihre Verfasser den Anspruch hatten, ausschließlich Makellose Hadiithe zu tradieren. Dazu zählen insbesondere die Sunan-Werke:

  • Das Sunan-Werk von Imaam Abu-daawuud (Sunanu-abi-daawuud سنن أبي داود)
    Imaam Abu-daawuud wurde bekannt unter seinem Beinamen und heißt Sulaimaan Bnul-asch’ath Bnu-ishaaq Al-azdiy As-sidschistaaniy سليمان بن الأشعث بن اسحاق الأزدي السِّجِسْتَانِيُّ . Er wurde geboren im Jahre (202/818) und verstarb am (16.10.275/21.02.889) in Al-basrah. Zu seinen Lehrern gehörte u.a. Imaam Ahmad Bnu-hanbal. Er verfasste mehrere Bücher in der Hadiith-Disziplin aber auch in der Fiqh- und in der ‘Aqiidah-Disziplin. Sein Werk “as-sunan السنن” beinhaltet 4.800 Hadiithe (5.274 Hadiithe mit den Wiederholungen). Er ordnete es nach Fiqh-Themen und tradierte darin Makellose Hadiithe und andere Hadiithe, die den Makellosen nahe stehen.
  • Das Sunan-Werk von Imaam At-tirmidhiy (Dschaami’ut-tirmidhiy bzw. Sunanut-tirmidhiy جامع الترمذي أو سنن الترمذي )
    Imaam At-tirmidhiy الترمذي ist Muhammad Bnu-‘iisa Bnu-surah, genannt Abu-‘iisa أبو عيسى, geboren in Budsch bei Tirmidh im Jahre (209/824) und verstorben in Tirmidh am (13.07.279/09.10.892).
    Er ist ebenfalls für die Sammlung der Hadiithe zu den Gelehrten (nach Makkah, Al-madiinah, Irak, Churaasaan, etc.) gereist. Zu seinen Lehrern zählen u. a. die Imaame Al-buchaariy, Muslim und Abu-daawuud.
    In seinem Werk tradierte Imaam At-tirmidhiy sowohl Makellose als auch Nicht-Makellose Hadiithe, wobei er immer auf die Fehler und Mängel bei den Hadiithen hingewiesen hat.
    Er verfasste mehrere Werke zu den unterschiedlichen Hadiith-Themen wie “al-dscharhu wat-ta’diil الجرح والتعديل “, “al-‘ilalus-saghiir العلل الصغير” und “asch-schamaailul-muhammadiyyah الشمائل المحمدية “.
    Sein wichtigstes Werk ist “al-dschaami’u lis-sunan الجامع للسنن“, bekannt als sunanut-tirmidhiy سنن الترمذي. In diesem Sunan-Werk tradierte Imaam At-tirmidhiy alle Typen von Hadiithen und insbesondere Makellose Hadiithe. Insgesamt beinhaltet sein Werk 3.956 Hadiithe.
    Er war der erste Hadiith-Gelehrte, der die Begriffe “sahiihun-hasan صحيح حسن und sahiihun-ghariib صحيح غريب” einführte 9.
  • Das Sunan-Werk von Imaam An-nasaaiy (Sunanun-nasaaiy سنن النسائي)
    Imaam An-nasaaiy النسائي ist Ahmad Bnu-schu’aib Bnu-‘aliy Al-churaasaaniy أحمد بن شعيب بن علي الخراساني, genannt Abu-‘abdir-rahmaan أبو عبد الرحمن, geboren in Nasaa’ in Churaasaan im Jahre (215/830) und verstorben am (13.03.303/26.09.915) in Ar-ramlah in Palästina.
    Er verfasste mehrere Werke. Sein Werk “as-sunanussughra السنن الصغرى bzw. al-mudschtaba minas-sunan المجتبى من السنن” hat er aus einem umfangreicheren Werk mit dem Titel “as-sunanul-kubra السنن الكبرى” zusammengefasst. In al-mudschtaba, auch sunanun-nasaaiy genannt, kommen nur wenige Nicht-Makellose Hadiithe vor, da Imaam An-nasaaiy seine Tradenten sehr sorgsam auswählte. Das Werk umfasst 5.761 Hadiithe.
  • Das Sunan-Werk von Imaam Ibnu-maadschah (Sunanu-ibni-maadschah سنن ابن ماجه)
    Ibnu-maadschah ابن ماجه genannt nach dem Beinamen seines Vaters, ist Muhammad Bnu-yaziid Al-qazwiiniy محمد بن يزيد القزويني, und hat den Beinamen Abu-‘abdil-laah أبو عبد الله. Er ist geboren im Jahre (209/ 824) in Qazwiin und verstorben am (22.09.273/20.02.887) in Qazwiin.
    Er verfasste viele Werke in den verschiedenen Disziplinen. Sein wichtigstes Werk war “as-sunan السنن“.
    Da Imaam Ibnu-maadschah in seinem Werk mehr Nicht-Makellose Hadiithe als die o. g. Hadiith-Gelehrten tradierte, wurde es anfangs von den Gelehrten nicht berücksichtigt. Erst Imaam أبو الفضل المقدسي Abul-fadl Al-maqdisiy (448/1056 – 507/1114) fügte es in die Kategorie der fünf besonderen Hadiithe-Werke ein. Vorher haben die Hadiith-Gelehrten “Al-muwatta’ الموطأ” von Imaam Maalik zu den so genannten Sechs-Werken (al-kutubus-sittah) gezählt, da Al-muwatta’ mehr Makellose Hadiithe beinhaltet. Sunanu-ibni-maadschah konnte sich letztendlich als das sechste Werk etablieren, da es zwar weniger Makellose Hadiithe als Al-muwatta’ beinhaltet, dafür aber andere Makellose Hadiithe, die in den anderen Werken nicht vorkommen.
    Sunanu-ibni-maadschah umfasst 4.341 Hadiithe, 1.339 davon werden nur in diesem Werk und nicht in anderen Hadiith-Werken tradiert.
  • Für die meisten Hadiith-Gelehrten sind folgende Hadiith-Werke nach den o. g. Werken der Reihe nach einzuordnen:- Das Sahiih-Werk von Imaam Ibnu-chuzaimah ابن خزيمة, Muhammad Bnu-ishaaq, genannt Abu-bakr (223/838 – 02.11.311/11.02.924). Er war u.a. ein Schüler von Imaam Al-buchaariy und Imaam Muslim. Der Titel seines Werkes lautet: muchtasarul-muchtasari minal-musnadissahiihi ‘anin-nabiyyi (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) مختصر المختصر من المسند الصحيح عن النبي صلى الله عليه وسلم“. Sein Werk umfasst mehr als 3.080 Hadiithe.- Das Sahiih-Werk von Imaam Ibnu-hibbaan ابن حبان, Muhammad Bnu-hibbaan Bnu-ahmad At-tamiimiy محمد بن حبان بن أحمد التميمي , genannt أبو حاتم Abu-haatim (270/884 – 22.10.354/21.10.965). Sein Sahiih-Werk trägt den Titel “at-taqaasiimu wal-anwaa’ التقاسيم والأنواع” und beinhaltet 7.491 Hadiithe.- Al-mustadrak المستدرك von Imaam Al-haakim الحاكم, Abu-‘abdil-laah Muhammad Bnu-‘abdil-laah An-naisaabuuriy (321/933 – 405/1015). Sein Beiname Al-haakim gibt seinen Beruf als Richter wieder. Zu seinen Lehrern gehören die Imaame Ad-daaraqutiy und Ibnu-abil-fawaaris. Er hat mehrere Hadiith-Werke verfasst und insbesondere sein bekanntes Werk Al-mustadrak, in dem er weitere Makellose Hadiithe tradierte, welche den Bedingungen beider Imaame Al-buchaariy und Muslim genügen und deren Tradenten in ihren Büchern vorkommen, sowie zusätzliche Hadiithe, welche die allgemeinen Bedingungen Makelloser Hadiithe erfüllen. Insgesamt beinhaltet sein Werk 8.956 Hadiithe. Bei Überprüfung dieser Hadiithe stellt man jedoch fest, dass nicht wenige Hadiithe in diesem Werk als Nicht-Makellose Hadiithe gelten, und dass manche von ihnen (ca. 100) sogar als Erfundene eingestuft wurden. Imaam Adh-dhahabiy hat eine Zusammenfassung von Al-mustadrak unter dem Titel “talchiisul-mustadrak تلخيص المستدرك” verfasst.
  • Das Werk von Imaam Ahmad Bnu-hanbal (Musnadul-imaami-ahmad مسند الإمام أحمد)
    Imaam Ahmad أحمد ist Abu-‘abdil-laah أبو عبد الله, Ahmad Bnu-hanbal Asch-schaibaaniy أحمد بن حنبل الشيباني. Er ist geboren im Jahre (164/781) und verstorben am (12.03.241/31.07.855).
    Er ordnete sein Musnad-Werk nach den Namen der Sahaabah. Darin tradierte er mehr als 27.500 Hadiithe.
    Vier dieser Hadiithe gehören nach Angaben von Imaam Ibnu-hadschar in die Kategorie der Erfundenen. Alle anderen Hadiithe sind entweder als Makellose, Mittelmäßige oder Mangelhafte Hadiithe einzustufen.
    Der Hadiith-Gelehrte Ahmad Bnu-‘abdir-rahmaan Al-banna أحمد بن عبد الرحمن البنا ordnete den Musnad von Imaam Ahmad nach ‘Aqiidah-, Fiqh- und Geschichtsthemen und erläuterte die Unklarheiten darin. Er nannte sein Werk “al-fat-hur-rabbaani li tartiibi musnadi ahmadi bni-hanbal asch-schaibaaniy الفتح الرباني لترتيب مسند أحمد بن حنبل الشيباني“.

Notes:

  1. Siehe „’Uluumul-hadiith“ von Ibnussalaah.
  2. Siehe „Tadriibur-raawi“ von Imaam As-suyuutiy.
  3. Al-kabaair (Singular Kabiirah كبيرة) sind alle Verfehlungen, für die es in den Scharii’ah-Texten eine nachdrückliche Androhung mit Peinigung gibt.
  4. Assaghaair (Singular Saghiirah صغيرة) sind die Verfehlungen, die keine Kabiirah darstellen.
  5. ’Illah bedeutet linguistisch „die Krankheit“.
  6. Siwaak ist ein Hölzchen, mit dem die Zähne gereinigt werden.
  7. Asaaniid ist Plural von Sanad.
  8. Die große Anzahl von Hadiithen schließt alle Hadiithe ein, unabhängig davon, ob diese Wieder­holungen oder Hadiithe mit gleichem Inhalt aber mit unterschiedlichen Tradierungsketten dar­stellten, da viele Hadiithe über mehrere (manchmal hunderte) unterschiedliche Tradierungsketten überliefert wurden.
  9. Siehe dazu die Definitionen der Hasan- und Ghariib-Hadiithe.