.
.

.

Al-hadiithul-hasan الحديث الحسن, der Mittelmäßige Hadiith


Begriffsbestimmung

Linguistisch beinhaltet Al-hadiithul-hasan الحديث الحسن den Begriff hasan حسن . hasan ist das Gegenteil von “qabiih قبيح” und bedeutet “schön bzw. gut”.

– Fachspezifisch ist Al-hadiithul-hasan
ein Hadiith, dessen Sanad sich vom Beginn bis zum Ende lückenlos fortsetzt, und der durch einen ‘Adl- aber mittelmäßige Daabit-Tradenten unter dem Ausschluss von Schudhuudh und ‘Illah tradiert wird.

Die Begriffe “Sanad, ‘Adl- und Daabit-Tradent, Schudhuudh und ‘Illah” wurden im Kapitel Makelloser Hadiith (Al-hadiithissahiih) ausführlich erklärt. Die Definition des Mittelmäßigen Hadiith kann eingedeutscht wie folgt wiedergegeben werden:
Ein Mittelmäßiger Hadiith ist ein Hadiith, dessen Tradierungskette sich vom Beginn bis zum Ende lückenlos fortsetzt, und der durch rechtschaffene vertrauenswürdige aber mittelmäßig erinnerungsvermögende kompetente Tradenten tradiert wird, wobei er weder einem authentischeren Hadiith widerspricht noch verborgene Mängel beinhaltet.

Eine andere Ausformulierung der o. g. Definition könnte wie folgt lauten:
Ein Mittelmäßiger Hadiith ist ein Hadiith, dessen Tradierungskette sich lückenlos mit rechtschaffenen vertrauenswürdigen aber mittelmäßig erinnerungsvermögenden kompetenten Tradenten ohne Widerspruch zu noch authentischeren Hadiithen und ohne verborgene Mängel fortsetzt.

Aus der Definition wird ersichtlich, dass ein Mittelmäßiger Hadiith alle Bedingungen des Makellosen Hadiith erfüllt mit der Ausnahme, dass die Kompetenz seiner Tradenten in Bezug auf die Hadiith-Aufnahme bzw. -Wiedergabe nur mittelmäßig ist und nicht exzellent oder sehr gut.

Typen Mittelmäßiger Hadiithe

Die Mittelmäßigen Hadiithe werden in zwei Kategorien eingeteilt:

1. Hasanun-lidhaatihi حسن لذاته, der eigenständig Mittelmäßige Hadiith
Darunter versteht man einen Hadiith, der an sich und ohne Unterstützung anderer Hadiithe alle o. g. Bedingungen Mittelmäßiger Hadiithe erfüllt.
Wenn der Inhalt des eigenständig Mittelmäßigen Hadiith ebenfalls von einer anderen anerkannten Tradierungskette überliefert wird, dann gilt er als Sahiihun-lighairihi, abhängig Makelloser Hadiith (s. u.).

2. Hasanun-lighairihi حسن لغيره, der abhängig Mittelmäßige Hadiith
Darunter versteht man einen Hadiith, in dessen Tradierungskette eine tradierende Person vorkommt, deren Rechtschaffenheit und Vertrauenswürdigkeit weder belegt ist, noch in Frage gestellt wird (Mastuur 1), in deren Tradierungen wenige Fehler nachgewiesen wurden, und die nicht der Lüge bzw. des Lasters oder der Untugend bezichtigt wurde, mit der Bedingung, dass er unterstützt wird durch einen Mutaabi’ متابع (d. h. durch einen Hadiith, der über den gleichen Hadiith-Lehrer dieser o. g. tradierenden Person bzw. über einen der Lehrer ihres Hadiith-Lehrers von einem anderen anerkannten Tradenten überliefert wurde) oder durch einen Schaahid شاهد (d. h. durch einen Hadiith, der von anderen anerkannten Tradenten über einen anderen Sahaabiy tradiert wurde und dem Hadiith wörtlich und sinngemäß oder nur sinngemäß ähnelt, der von der o. g. tradierenden Person überliefert wurde).
Der abhängig Mittelmäßige Hadiith ist damit ein Hadiith, der ohne Hilfe anderer anerkannter bestätigender Hadiithe als ein Mangelhafter Hadiith (Da’iif) einzustufen wäre.

Verschiedene Aspekte zu Mittelmäßigen Hadiithen

– Imaam At-tirmidhiy verstorben am (13.07.279/09.10.892) war der erste Hadiith-Gelehrte, der die Definition des Mittelmäßigen Hadiith (Al-hadiithul-hasan) einführte. Deshalb gilt sein Sunan-Werk “Dschaami’ut-tirmidhiy bzw. Sunanut-tirmidhiy جامع الترمذي أو سنن الترمذي” als Grundlage zur Feststellung der Mittelmäßigen Hadiithe. Damit war Imaam At-tirmidhiy der erste Hadiith-Gelehrte, der die Hadiithe in Sahiih, Hasan und Da’iif, also in Makellose, Mittelmäßige und Mangelhafte einteilte.

– Vor Imaam At-tirmidhiy teilten die Hadiith-Gelehrten die Hadiithe nur in Sahiih und Da’iif-Hadiithe ein, wobei sie bei den Mangelhaften Hadiithen unterschieden haben zwischen dem als Scharii’ah-Beleg annehmbaren Mangelhaften Hadiith und dem nicht annehmbaren Mangelhaften Hadiith.

– Die Mittelmäßigen Hadiithe werden ebenso als Scharii’ah-Belege zur Begründung einer scharii’ah-konformen Handlung berücksichtigt wie die Makellosen Hadiithe.
Imaam Al-haakim الحاكم, Imaam Ibnu-hibbaan إبن حبان und Imaam Ibnu-chuzaimah إبن خزيمة haben solche Hadiithe der Kategorie Makelloser Hadiithe zugeordnet. Doch die Mittelmäßigen Hadiithe liegen in ihrer Qualität eindeutig hinter den Makellosen Hadiithen und werden beim Widerspruch zu einem Makellosen Hadiith zugunsten des Makellosen Hadiith ignoriert.

– Die Hadiith-Gelehrten haben keine Hadiith-Werke verfasst, die ausschließlich Mittelmäßige Hadiithe umfassen. Doch viele der als Mittelmäßig zu bezeichnenden Hadiithe sind in den Sunan-Werken der Imaame An-nasaaiy, Ibnu-maadschah und Abu-daawuud und ebenso im Musnad von Imaam Ahmad Bnu-hanbal zu finden.

– Die besten Tradierungsketten Mittelmäßiger Hadiithe sind nach Imaam Adh-dhahabiy الذهبي: Die Tradierungskette von Bahz Bnu-hakiim بهز بن حكيم über seinen Vater Hakiim Bnu-mu’aawiyah حكيم بن معاوية über seinen Großvater, den Sahaabiy Mu’aawiyah Bnu-haidah Al-quschairiy مُعَاوِيَةُ بْنُ حَيْدَةَ الْقُشَيْرِيُّ, sowie die Tradierungskette von ‘Amr Bnu-schu’aib عمرو بن شعيب über seinen Vater Schu’aib Bnu-muhammad As-sahmiy شعيب بن محمد السهمي über seinen Urgroßvater, den Sahaabiy ‘Abdul-laah Bnu-‘amr Bnul-‘aas عبد الله بن عمرو بن العاص.

– Wenn der Mittelmäßige Hadiith über andere anerkannte Tradierungswege überliefert wird, dann wird er als ein abhängig Makelloser Hadiith eingestuft 2

– Imaam At-tirmidhiy bezeichnete manche Hadiithe als “hadiithun hasanun sahiih حديث حسن صحيح, Mittelmäßiger Makelloser Hadiith” und andere Hadiithe als “hadiithun hasanun sahiihun ghariib حديث حسن صحيح غريب, Mittelmäßiger Makelloser Hadiith, der an einer bestimmten Stelle der Tradierungskette nur von einem einzigen Tradenten überliefert wird”.

Die Mehrheit der Gelehrten versteht unter der Bezeichnung “hadiithun
hasanun sahiih, Mittelmäßiger Makelloser Hadiith” einen Hadiith, der über einen Tradierungsweg die Bedingungen Makelloser Hadiithe erfüllt und über einen anderen Tradierungsweg nur die Bedingungen Mittelmäßiger Hadiithe. Imaam At-tirmidhiy stuft einen derartigen Hadiith höher ein als einen Mittelmäßigen, aber niedriger als einen Makellosen. Imaam Ibnu-hadschar erklärte diese Bezeichnung wie folgt: “Diese Bezeichnung ähnelt den Aussagen in Bezug auf den Tra-denten: “er ist wahrhaftig (saduuq)” und “er ist wahrhaftig kompetent (saduuqun daabit)”. So liegt der Tradent nach der ersten Aussage unter der Stufe der Makellosen Tradenten und nach der Zweiten gehört er dazu. So wie diese beiden Attribute problemlos zusammengefügt werden, können auch die beiden Bezeichnungen der Makellosigkeit (Sih-hah) und Mittelmäßigkeit (Husn) zusammengefügt werden.” 3

Bei der Bezeichnung “hadiithun hasanun sahiihun ghariib” geht es um einen Mittelmäßigen Makellosen Hadiith mit einer besonderen Eigenschaft seiner Tradierungskette.

Notes:

  1. Al-mastuur bzw. Mastuurul-haal مستور الحال, wörtlich „der Bedeckte“ bzw. „diejenige Person, deren Status verborgen ist“, ist eine tradierende Person, über die mindestens zwei anerkannte ’Adl-Tradenten etwas überliefert haben und die nach Außen als ’adl erscheint, jedoch ohne dass ihre ’Adaalah bzw. Nicht-’Adaalah durch einen anerkannten Tra­denten-Kritiker belegt wurde.
  2. Siehe dazu das Beispiel unter dem „Sahiihun-lighairihi صحيح لغيره, abhängig Makellosen Hadiith“.
  3. Siehe dazu „tadriibur-raawi تدريب الراوي“ von Imaam As-suyuutiy.