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Die Vorgehensweise vor einem idschtihaad-Urteil


– Der mudschtahid sucht zuerst in den der Bedeutung nach eindeutigen Quraan-Texten (nusuus).
Wenn man im Quraan nichts findet, wonach man sucht, dann sucht man in den der Bedeutung nach eindeutigen Mutawaatir-Hadiithen und erst dann in den der Bedeutung nach eindeutigen Aahaad-Hadiithen. Dabei berücksichtigt man logischerweise die Abrogation, die Semantik, al-‘aam und al-chaas, usw.

– Wenn man bei den eindeutigen Texten erfolglos bleibt, sucht man in den der Bedeutung nach mehrdeutigen Quraan-Texten (adh-dhaahir), dann in den der Bedeutung nach mehrdeutigen Mutawaatir-Hadiithen und erst dann in den der Bedeutung nach mehrdeutigen Aahaad-Hadiithen. Dabei beachtet man logischerweise die Abrogation, die Semantik, al-‘aam und al-chaas, usw.

– Wenn man weder im Quraan noch in der Sunnah der Reihe nach – verbale Artikulation vom Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), sein Handeln und seine Bestätigung anderer – das findet, wonach man sucht, erst dann sucht man in den idschmaa’-Angelegenheiten.

– Erst wenn man in den idschmaa’-Angelegenheiten nichts findet, wendet man al-qiyaas und al-idschtihaad unter Berücksichtigung der dazugehörigen Regeln und Modalitäten an.