.
.

.

Wird das rituelle Gebet durch das Vorbeigehen vor einem Betenden annulliert?


Frage:

Wird das rituelle Gebet durch das Vorbeigehen vor einem Betenden annulliert?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Bezüglich der Sünde des Vorbeigehens vor einem Betenden wird folgendes überliefert:

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ بْنُ يُوسُفَ قَالَ: أَخْبَرَنَا مَالِكٌ، عَنْ أَبِي النَّضْرِ، مَوْلَى عُمَرَ بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ بُسْرِ بْنِ سَعِيدٍ، أَنَّ زَيْدَ بْنَ خَالِدٍ، أَرْسَلَهُ إِلَى أَبِي جُهَيْمٍ يَسْأَلُهُ مَاذَا سَمِعَ مِنْ رَسُولِ اللَّهِ فِي الْمَارِّ بَيْنَ يَدَىِ الْمُصَلِّي، فَقَالَ: أَبُو جُهَيْمٍ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ : “لَوْ يَعْلَمُ الْمَارُّ بَيْنَ يَدَىِ الْمُصَلِّي مَاذَا عَلَيْهِ لَكَانَ أَنْ يَقِفَ أَرْبَعِينَ خَيْرًا لَهُ مِنْ أَنْ يَمُرَّ بَيْنَ يَدَيْهِ”‏. قَالَ أَبُو النَّضْرِ: لاَ أَدْرِي أَقَالَ أَرْبَعِينَ يَوْمًا أَوْ شَهْرًا أَوْ سَنَةً.

Uns erzählte ‘Abdul-laah Bnu-yuusuf, er sagte: “Uns berichtete Maalik über Abun-nadr, den freigelassenen Leibeignen von ‘Umar Bnu-‘ubaidil-laah, über Busr Bnu-sa’iid, dass Zaid Bnu-chaalid ihn zu Abu-dschuhaim sandte, um ihn danach zu fragen, was er von Allaahs Gesandten bezüglich des Vorbeigehenden vor einem Betenden hörte, dann sagte er: “Abu-dschuhaim sagte: “Allaahs Gesandter sagte: “Würde derjenige, der vor einem Betenden vorbeigeht, wissen, wie viel Schuld er damit auf sich lädt, wäre es für ihn besser 40 abzuwarten, als dass er vor diesem vorbeigeht.” Abun-nadr sagte: “Ich weiß nicht, ob er 40 Tage oder Monate oder Jahre sagte.” (Al-buchaariy UK8.101./H510)

Das rituelle Gebet wird nicht durch das Vorbeigehen vor einem Betenden annulliert!

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com