.
.

.

Wie werden die Scham- und Achselhaare entfernt?


Frage:
Wie werden die Scham- und Achselhaare entfernt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das Entfernen der Scham- und Achselhaare ist eine Sunnah-Handlung. Die Achselhaare werden gezupft und die Schamhaare werden rasiert. Dennoch ist es erlaubt, eine andere Methode für das Entfernen dieser Haare zu verwenden. (Al-fataawal-hindiyyah)

Der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte diesbezüglich:

خَمْسٌ مِنَ الْفِطْرَةِ الْخِتَانُ وَالِاسْتِحْدَادُ وَنَتْفُ الْإِبْطِ وَتَقْلِيمُ الْأَظْفَارِ وَقَصُّ الشَّارِبِ

Fünf Sachen gehören zur natürlichen Veranlagung des Menschen, der Fitrah: Die Beschneidung, das Entfernen der Schamhaare, das Zupfen der Achselhaare, das Kürzen der Nägel und das Stutzen des Schnurrbartes. (B, M, A, T, I, N, H, Maalik)

Die Gelehrten sind der Meinung, dass die Schamhaare zumindest einmal in der Woche entfernt werden sollten. Wenn dies nicht möglich ist, dann alle 15 Tage. Es ist makruuh (unerwünscht), die Schamhaare für mehr als 40 Tage nicht zu entfernen. (Al-fataawal-hindiyyah)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com