.
.

.

Wie werden die Gebetsreihen geordnet?


Frage:
Wie werden die Gebetsreihen geordnet?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Beim Gemeinschaftsgebet mit zwei Personen steht derjenige, der dem Imaam folgt, an dessen rechter Seite. Bei mehr als zwei Personen stehen diese hinter dem Imaam und bilden eine eigene Reihe. Sind beide Geschlechter vertreten, stehen die Reihen der Männer vor denen der Frauen und dazwischen die Reihen der Kinder.

Diesbezüglich wurde Folgendes überliefert:

حَدَّثَنَا عَبْدُ اللَّهِ، قَالَ أَخْبَرَنَا مَالِكٌ، عَنْ إِسْحَاقَ بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ أَبِي طَلْحَةَ، عَنْ أَنَسِ بْنِ مَالِكٍ، أَنَّ جَدَّتَهُ، مُلَيْكَةَ دَعَتْ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم لِطَعَامٍ صَنَعَتْهُ لَهُ، فَأَكَلَ مِنْهُ ثُمَّ قَالَ ‏ “‏ قُومُوا فَلأُصَلِّ لَكُمْ ‏”‏‏.‏ قَالَ أَنَسٌ فَقُمْتُ إِلَى حَصِيرٍ لَنَا قَدِ اسْوَدَّ مِنْ طُولِ مَا لُبِسَ، فَنَضَحْتُهُ بِمَاءٍ، فَقَامَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم وَصَفَفْتُ وَالْيَتِيمَ وَرَاءَهُ، وَالْعَجُوزُ مِنْ وَرَائِنَا، فَصَلَّى لَنَا رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم رَكْعَتَيْنِ ثُمَّ انْصَرَفَ‏.‏

Uns erzählte ‘Abdul-laah, er sagte: “Uns berichtete Maalik über Ishaaq Bnu-‘abdil-laah Bnu-abi-talhah über Anas Bnu-maalik, dass seine Großmutter Mulaikah den Gesandten ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zu einem Essen eingeladen hat, das sie für ihn zubereitet hatte. Er aß davon, dann sagte er: “Steht auf, ich bete euch vor!” Anas sagte: “Ich holte unsere Bastmatte, die vom oftmaligen Gebrauch bereits schwarz war, und bespritzte sie mit Wasser. Der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) stand vorne, und ich reihte mich mit dem Waisenkind hinter ihm, während die Großmutter hinter uns war. So betete der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) zwei Gebetseinheiten vor, und danach ging er weg.” (Al-buchaariy HN 380)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com