.
.

.

Wie verhält sich mit einer Frau, deren Scheidung gesetzlich noch läuft, jedoch ihre ´Iddah-Eheauflösungsfrist vorbei ist?


Frage:

Wie verhält sich mit einer Frau, deren Scheidung gesetzlich noch läuft, jedoch ihre ´Iddah-Eheauflösungsfrist vorbei ist? Kann sie wieder scharii´ah-konform heiraten oder muss sie warten bis ihre Ehe auch gesetzliche geschieden wurde?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die islamische Ehe ist nach Ablauf der `Iddah-Eheauflösungsfrist komplett geschieden und somit kann die Frau eine neue Ehe eingehen.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com