.
.

.

Werden alle Satane im Monat Ramadaan gefesselt?


Frage:
Werden alle Satane im Monat Ramadaan gefesselt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

Der Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

إِذَا دَخَلَ شَهْرُ رَمَضَانَ فُتِّحَتْ أَبْوَابُ الْجَنَّةِ وَغُلِّقَتْ أَبْوَابُ النَّارِ وَصُفِّدَتِ الشَّيَاطِينُ

Wenn der Ramadaan beginnt, werden die Tore des Paradieses geöffnet, die Tore der Hölle geschlossen und die Satane gefesselt. (Muslim 1079 a)

Nach einigen Hadiith-Gelehrten, bezieht sich dieser Hadiith auf die sogenannten Maarid-Satane, “die übertretenden Satane”. (siehe Fathul-baarii)

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die “kleinen Satane” und die menschlichen Satane nicht gefesselt sind.

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com