.
.

.

Wenn ein Familienmitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann und dafür die Fidyah entrichten müsste, aber finanziell nicht in der Lage dazu ist, darf ein anderes Familienmitglied für diese Person die Fidyah übernehmen?


Frage:
Wenn ein Familienmitglied aus gesundheitlichen Gründen nicht fasten kann und dafür die Fidyah entrichten müsste, aber finanziell nicht in der Lage dazu ist, darf ein anderes Familienmitglied für diese Person die Fidyah übernehmen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Fidyah muss nicht entrichtet werden, wenn man finanziell nicht dazu in der Lage ist. Dennoch ist es erlaubt, dass ein anderes Familienmitglied die Fidyah für diese Person übernimmt.

Diesbezüglich wurde Folgendes überliefert:

جَاءَ رَجُلٌ إِلَى النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ فَقَالَ هَلَكْتُ قَالَ ‏وَمَا شَأْنُكَ قَالَ ‏وَقَعْتُ عَلَى امْرَأَتِي فِي رَمَضَانَ قَالَ هَلْ تَجِدُ مَا تُعْتِقُ رَقَبَةً قَالَ لَا قَالَ فَهَلْ تَسْتَطِيعُ أَنْ تَصُومَ شَهْرَيْنِ مُتَتَابِعَيْنِ قَالَ لَا قَالَ فَهَلْ تَسْتَطِيعُ أَنْ تُطْعِمَ سِتِّينَ مِسْكِينًا قَالَ لَا أَجِدُ فَأُتِيَ النَّبِيُّ ‏صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ بِعَرَقٍ فِيهِ تَمْرٌ فَقَالَ خُذْ هَذَا فَتَصَدَّقْ بِهِ فَقَالَ أَعَلَى أَفْقَرَ مِنَّا مَا بَيْنَ ‏لَابَتَيْهَا ‏أَفْقَرُ مِنَّا ثُمَّ قَالَ خُذْهُ فَأَطْعِمْهُ أَهْلَكَ

Ein Mann kam zum Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) und sagte: “Ich bin verloren!” Er fragte: “Was ist mit dir los?” Er sagte: “Ich hatte Geschlechtsverkehr mit meiner Frau (während der Fastenzeit) im Ramadaan!” Dann fragte er: “Hast du etwas, mit dem du einen Sklaven freilassen könntest?” Er antwortete: “Nein!” Er fragte: “Kannst du zwei Monaten hintereinander fasten?” Er antwortete: “Nein!” Er fragte: “kannst du 60 Bedürftige speisen?” Er sagte: “Nein! Ich habe nichts.” Dann wurde dem Propheten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) ein Korb mit Datteln gebracht. Er sagte: “Nimm dieses und gib es als Spende aus!” Dann fragte der Mann: “Soll ich es jemandem geben, der bedürftiger als ich ist? Bei ALLAAH! (In Madiinah) gibt es keine Familie, die ärmer ist als meine!” Dann sagte er: “Nimm es und speise damit deine Familie! (B)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa- Kommission islam-wissen.com