.
.

.

Welche Bittgebete werden vor und nach dem Essen rezitiert?


Frage:
Welche Bittgebete werden vor und nach dem Essen rezitiert?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

  • Vor Beginn der Mahlzeit können folgende Bittgebete rezitiert werden:

1.)

بِسۡمِ ٱللَّهِ

Bismil-laah.

Mit dem Namen ALLAAHs. (A, T)

2.)

اللَّهُمَّ بَارِكْ لَنَا فِيمَا رَزَقْتَنَا وَقِنَا عَذَابَ النَّارِ

al-laahum-ma baarik la-naa fii-maa ra-zaq-ta-naa wa qinaa ‘a-dhaa-ban-naar.

ALLAAH! Gewähre uns Segen in dem, was Du uns gegeben hast, und bewahre uns vor dem Höllenfeuer. (A, M)

  • Nach der Mahlzeit kann folgendes Bittgebete rezitiert werden:

اَلْحَمْدُ لِلَّهِ الَّذِي أَطْعَمَنِي هَذَا، وَ رَزَقَنِيهِ مِنْ غَيْرِ حَوْلٍ مِنِّي وَ لَا قُوَّةٍ

al-hamdu lil-laahil-ladhii at-‘a-ma-nii haa-dhaa, wa ra-za-qa-nii-hi min ghairi haulin min-nii wa laa quw-wah

Alles Lob gebührt ALLAAH, Der mich damit gespeist und versorgt hat, ohne Macht noch Kraft von mir. (T)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com