.
.

.

Was ist das rituelle Tahaddschud-Gebet?


Frage:
Was ist das rituelle Tahaddschud-Gebet?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Das rituelle Tahaddschud-Gebet

  • Tahaddschud bedeutet “nächtliches Aufstehen nach dem Schlaf”.
  • Es wird auch “qiyaamul-lail
    قيام الليل” genannt. Da man bei diesem rituellen Gebet seinen Schlaf unterbricht, gilt es als sehr verdienstvoll vor Allaah (ta’aala).
  • Dem Gesandten Muhammad (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) wurde dieses rituelle Gebet, im Unterschied zu allen seinen Anhängern, als Pflicht auferlegt.

وَمِنَ ٱلَّيۡلِ فَتَهَجَّدۡ بِهِۦ نَافِلَةٗ لَّكَ عَسَىٰٓ أَن يَبۡعَثَكَ رَبُّكَ مَقَامٗا مَّحۡمُودٗا ٧٩

In einem Teil der Nacht verrichte mit dem Quraan ebenfalls das Tahadsch-dschud-Gebet – ein freiwilliges Gebet für dich, damit dein Herr dir eine lobenswerte Stellung verleiht. (17:79)

  • Seine Zeit beginnt nach dem rituellen Nachtgebet und dauert bis zum rituellen Frühgebet. Allerdings ist das zweite Drittel der Nacht die beste Zeit dafür.
  • Die Anzahl der Rak’ah für dieses rituelle Gebet ist nicht festgelegt.
  • Entsprechend der Sunnah soll die Anzahl der Rak’ah 11 nicht übersteigen. ‘Aischah (radial-laahu ‘anha) sagte:

مَا كَانَ يَزِيدُ فِي رَمَضَانَ وَلَا فِي غَيْرِهِ عَلَى إِحْدَى عَشْرَةَ رَكْعَةً

Er (der Gesandte ALLAAHs) hat weder im Ramadaan noch außerhalb davon mehr als 11 Rak’ah (Sunnah) gebetet. (B, M)

Regeln für dieses Gebet

  • Die Absicht hierfür soll man vor dem Schlafengehen fassen.
  • Man fängt mit zwei kürzeren Rak’ah an, dann betet man so viel man will.
  • Man hört damit auf, wenn man müde oder schläfrig wird.
  • Man soll nicht übertreiben und nur so lange beten, wie man dazu wirklich in der Lage ist.
  • Man soll folgendes Du’aa’ sprechen (Sunnah):

اللَّهُمَّ لَكَ الْحَمْدُ أَنْتَ نُورُ السَّمَوَاتِ وَالْأَرْضِ وَمَنْ فِيهِنَّ وَلَكَ الْحَمْدُ أَنْتَ قَيِّمُ السَّمَوَاتِ وَالْأَرْضِ وَمَنْ فِيهِنَّ وَلَكَ الْحَمْدُ. أَنْتَ الْحَقُّ وَوَعْدُكَ الْحَقُّ وَلِقَاؤُكَ حَقٌّ وَالْجَنَّةُ حَقٌّ وَالنَّارُ حَقٌّ وَالنَّبِيُّونَ حَقٌّ وَمُحَمَّدٌ حَقٌّ وَالسَّاعَةُ حَقٌّ اللَّهُمَّ لَكَ أَسْلَمْتُ وَبِكَ آمَنْتُ وَعَلَيْكَ تَوَكَّلْتُ وَإِلَيْكَ أَنَبْتُ وَبِكَ خَاصَمْتُ وَإِلَيْكَ حَاكَمْتُ فَاغْفِرْ لِي مَا قَدَّمْتُ وَمَا أَخَّرْتُ وَمَا أَسْرَرْتُ وَمَا أَعْلَنْتُ أَنْتَ اللَّهُ لَا إِلَهَ إِلَّا أَنْتَ

al-laahum-ma lakal-hamd, anta nurus-samaawaati wal-ardi wa man fihin-na wa lakal-hamd. anta qai-yimus-samaawaati wal-ardi wa man fihin-na wa lakal-hamd. antal-haq-qu wa wa’dukal-haq-qu wa liqaa-uka haq-qun. wal-dschan-natu haq-qun wan-naaru haq-qun, wan-nabiy-yuuna haq-qun wa muham-madun haq-qun, was-saa’atu haqq. al-laahum-ma laka aslamtu wa bika aamantu wa ‘alaika tawak-kaltu wa ilaika anabtu wa bika chaasamtu wa ilaika haakamtu faghfir lii ma qadamtu wa ma ach-chartu wama asrartu wama a’lantu antal-laahu la ilaaha il-la ant.

ALLAAH! Aller Lobpreis gebührt Dir. Du bist der Leuchtende der Himmel, der Erde und von allem, was sie beherbergen, und Dir gebührt aller Lobpreis. Du bist der Verwalter der Himmel, der Erde und von allem, was sie beherbergen, und Dir gebührt aller Lobpreis. Du bist der Wahrhaftige. Dein Versprechen ist wahrhaftig und die Rückkehr zu Dir ist wahrhaftig. Das Paradies ist wahrhaftig und das Höllenfeuer ist wahrhaftig. Die Propheten sind wahrhaftig, Muhammad ist wahrhaftig und der Jüngste Tag ist wahrhaftig. ALLAAH! Ich habe mich Dir gegenüber ergeben, den Iimaan an Dich verinnerlicht, mich auf Dich verlassen, Dich um Vergebung gebeten, wegen Dir mich mit den Menschen gestritten und Dir die Rechtsprechung überlassen, so vergib mir das, was ich zuvor machte, das, was ich danach vollziehe, das, was ich verheimliche, und das, was ich öffentlich tue. Du bist ALLAAH, es gibt keinen Gott außer Dir. (B)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com