.
.

.

Warum wird in der zweiten Aayah von Suurah Al-mulk (67), der Tod als erstes erwähnt?


Frage:
Warum wird in der zweiten Aayah von Suurah Al-mulk (67), der Tod als erstes erwähnt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

تَبَٰرَكَ ٱلَّذِي بِيَدِهِ ٱلۡمُلۡكُ وَهُوَ عَلَىٰ كُلِّ شَيۡءٖ قَدِيرٌ ١ ٱلَّذِي خَلَقَ ٱلۡمَوۡتَ وَٱلۡحَيَوٰةَ لِيَبۡلُوَكُمۡ أَيُّكُمۡ أَحۡسَنُ عَمَلٗاۚ وَهُوَ ٱلۡعَزِيزُ ٱلۡغَفُورُ٢

Immer allerhabener ist DERJENIGE, DER die Herrschaft innehat, ER ist über alles allmächtig, (1) DER den Tod und das Leben erschuf, damit ER euch prüft, wer von euch besser handelt, und ER ist DER Allwürdige, DER Allvergebende,(2) (Suurah Al-mulk (67) 1-2)

Der Tod wurde als erstes erwähnt, da jedes Sein (d.h. die Schöpfung) vor dessen Existenz (Leben) nicht existierend (tot) war.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com