.
.

.

Liegt Dschiddah innerhalb der Miqaat?


Frage:

Wie ist der Ablauf für einen Pilger von Deutschland nach Dschiddah mit dem Flugzeug? Ist es schariah-gemäß gültig, dass er im Flugzeug den rituellen Ihraam-Zustand eintritt? Wie und wo genau legt dieser schariah-gemäß den Ihraam an für seine beabsichtigte Pilgerfahrt, reicht die Überschreitung mit dem Flugzeug aus?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Da Dschiddah innerhalb der Miqaat liegt, ist es wichtig in den rituellen Ihraam-Zustand einzutreten, noch bevor man Dschiddah erreicht hat.

Das Eintreten in den rituellen Ihraam-Zustand ist am Flughafen, sowie im Flugzeug erlaubt.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa- Kommission Islam-Wissen.Com