.
.

.

Kann eine Frau den Gebetsruf ausrufen?


Frage:
Kann eine Frau den Gebetsruf ausrufen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

In Anwesenheit von Männern muss der Gebetsrufer ein Mann sein. Die Hanafiitische Schule sieht jedoch keine Notwendigkeit zur Wiederholung des Gebetsrufs (Adhaan), nachdem er von einer Frau in Anwesenheit von Männern ausgerufen wurde.

Frauen können für Frauen den Adhaan oder die Iqaamah ausrufen, so wie es ‘Aaischah (radiyal-laahu ‘anhaa), die Ehefrau des Gesandten (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam), berichtete. Die Schafi’iiten und Maalikiiten bewerten unter Frauen nur den Ausruf der Iqaamah und nicht den Ausruf von Adhaan als eine Soll-Handlung. Die Hanafiiten bewerten beides als Soll-Nicht-Handlungen.

عن عائشة أنها كانت تؤذن وتقيم وتؤم النساء وتقوم وسطهن

Es wurde über ‘Aaischah (radiyal-laahu ‘anha) überliefert, dass sie den Gebetsruf (Adhaan) und den Aufruf zum Gebet (Iqaamah) zu rufen sowie das rituelle Gebet als Imaam zu leiten und in der Mitte der Frauen zu stehen pflegte. (Al-haakim und Al-baihaqiy)

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com