.
.

.

Ist Selbstbefriedigung erlaubt?


Frage:
Ist Selbstbefriedigung erlaubt?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Selbstbefriedigung ist für den Mann und für die Frau nach den meisten Gelehrten nicht erlaubt im Islam. Das Verbot basiert unter anderem auf der Aayah (Quraan 23:5-7), dort heißt es:

… die ihre Intimbereiche behüten (5) außer ihren Ehefrauen und denen gegenüber, die in ihrem Besitz sind, denn dann sind sie nicht zu tadeln. (6) Wer mit anderen als mit diesen intim verkehrt, diese sind die wirklichen Übertreter. (7)

Wenn eine Person befürchtet, das Zina-Verbot zu übertreten, dann ist es ihr erlaubt zu masturbieren. Diese Erlaubnis gilt jedoch nur, wenn man nicht die Möglichkeit hat eine islam-konforme Heirat abzuschließen, noch ist es einem möglich seine Lust durch kontinuierliches rituelles Fasten zu minimieren.

Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte diesbezüglich:

‏يَا مَعْشَرَ الشَّبَابِ مَنْ اسْتَطَاعَ ‏الْبَاءَةَ ‏فَلْيَتَزَوَّجْ فَإِنَّهُ‏ ‏أَغَضُّ ‏لِلْبَصَرِ وَأَحْصَنُ لِلْفَرْجِ وَمَنْ لَمْ يَسْتَطِعْ فَعَلَيْهِ بِالصَّوْمِ فَإِنَّهُ لَهُ ‏وِجَاءٌ.

“Ihr jungen Leute! Wer von euch die Ehepflichten erfüllen kann, so soll er heiraten, denn dies hilft, die Blicke (vor Verbotenem) zu hüten und vor Zina (Unzucht) zu schützen. Doch wer es nicht vermag, so soll er (öfters) fasten, denn dies ist ein Schutz für ihn.” (siehe Al-buchaariy)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa- Kommission islam-wissen.com