.
.

.

Ist man geschieden, wenn der Ehemann “gehe zu deinen Eltern” zu seiner Ehefrau sagt?


Frage:

Ist man geschieden, wenn der Ehemann “gehe zu deinen Eltern” zu seiner Ehefrau sagt?

Antwort:

Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Eine Ehescheidung, die nach der Verwendung von mehrdeutigen Ausdrücken erfolgt, welche grundsätzlich eine andere Interpretation als ein Scheidungsbegehren zulassen, kommt nur in Verbindung mit der Absicht zur Ehescheidung zustande.

Aus diesem Grund muss die Person nochmals bekräftigen, ob sie mit ihren Worten auch tatsächlich die Ehescheidung beabsichtigt. Derartige mehrdeutige Ausdrücke sind z. B.: “Ich entferne mich von dir”, “ich sage mich von dir los”, “du bist mir haraam”, etc.

Und ALLAAH weiß es am Besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com