.
.

.

Ist es erlaubt, seine eigenen Haare zu spenden?


Frage:
Ist es erlaubt, seine eigenen Haare zu spenden?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Da die Würde des Menschen im Islam unantastbar ist, ist somit der Gebrauch von menschlichen Körperteilen verboten.

Demnach ist es nicht erlaubt, seine Haare zu spenden oder zu verkaufen. (siehe Al-mausuu’atul-fiqhiyyatul-kuwaitiyyah)

Basierend auf der gleichen Regelung, ist das Spenden von Organen verboten. Sollte es jedoch keine erlaubte Alternative diesbezüglich geben, dann ist das Spenden von Organen ohne Gefahr für Leib und Leben eine Soll-Nicht-Handlung (Makruuh-Handlung), ansonsten eine Darf-Nicht-Handlung (Haraam-Handlung).

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com