.
.

.

Ist es erlaubt, im Stehen zu urinieren?


Frage:
Ist es erlaubt, im Stehen zu urinieren?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wir Folgendes überliefert:

عَنْ حُذَيْفَةَ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ لَقَدْ رَأَيْتُ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم، أَوْ قَالَ لَقَدْ أَتَى النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم سُبَاطَةَ قَوْمٍ فَبَالَ قَائِمًا‏.‏

Hudhaifah (radiyal-laahu ‘anhu) berichtet, er sagte: “Ich sah den Gesandten ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam)…” oder er sagte: “… den Prophet (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) kommend zu dem Müllabladeplatz der Leute, wo er im Stehen urinierte.” (Al-buchaariy HN 2471)

Demnach ist es erlaubt, im Stehen zu urinieren, solange es keine Möglichkeit zum Sitzen gibt. Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass keine Urinspritzer den Körper und die Kleidung berühren.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com