.
.

.

Ist es eine Sunnah-Handlung, vor dem Schlafen gehen die rituelle Gebetswaschung zu vollziehen?


Frage:
Ist es eine Sunnah-Handlung, vor dem Schlafen gehen die rituelle Gebetswaschung zu vollziehen?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ مُقَاتِلٍ قَالَ: أَخْبَرَنَا عَبْدُ اللَّهِ قَالَ: أَخْبَرَنَا سُفْيَانُ، عَنْ مَنْصُورٍ، عَنْ سَعْدِ بْنِ عُبَيْدَةَ، عَنِ الْبَرَاءِ بْنِ عَازِبٍ قَالَ: قَالَ النَّبِيُّ ﷺ: “إِذَا أَتَيْتَ مَضْجَعَكَ فَتَوَضَّأْ وُضُوءَكَ لِلصَّلاَةِ، ثُمَّ اضْطَجِعْ عَلَى شِقِّكَ الأَيْمَنِ، ثُمَّ قُلِ: اللَّهُمَّ أَسْلَمْتُ وَجْهِي إِلَيْكَ، وَفَوَّضْتُ أَمْرِي إِلَيْكَ، وَأَلْجَأْتُ ظَهْرِي إِلَيْكَ، رَغْبَةً وَرَهْبَةً إِلَيْكَ، لاَ مَلْجَأَ وَلاَ مَنْجَا مِنْكَ إِلاَّ إِلَيْكَ، اللَّهُمَّ آمَنْتُ بِكِتَابِكَ الَّذِي أَنْزَلْتَ، وَبِنَبِيِّكَ الَّذِي أَرْسَلْتَ. فَإِنْ مُتَّ مِنْ لَيْلَتِكَ فَأَنْتَ عَلَى الْفِطْرَةِ، وَاجْعَلْهُنَّ آخِرَ مَا تَتَكَلَّمُ بِهِ”. قَالَ: فَرَدَّدْتُهَا عَلَى النَّبِيِّ ﷺ، فَلَمَّا بَلَغْتُ “‏اللَّهُمَّ آمَنْتُ بِكِتَابِكَ الَّذِي أَنْزَلْتَ”. قُلْتُ: وَرَسُولِكَ. قَالَ: “لاَ، وَنَبِيِّكَ الَّذِي أَرْسَلْتَ.

Uns erzählte Muhammad Bnul-muqaatil, er sagte: “Uns berichtete ‘Abdul-laah, er sagte: “Uns berichtete Sufyaan über Mansuur über Sa’d Bnu-‘ubaidah über Al-baraa’ Bnu-‘aazib, er sagte: “Der Prophet sagte: “Wenn du zu Bett gehst, so vollziehe die rituelle Gebetswaschung wie für das rituelle Gebet, dann lege dich auf deine rechte Seite und sage danach: ‚al-laahumma aslamtu wadsch-hi ilaika, wa fau-wad-tu amri ilaika, wa aldscha ‘tu dhahri ilaika raghbatan wa rahbatan ilaika. la maldscha-a wala mandscha minka il-la ilaika. al-laahumma amantu bi-kitaabikal-ladhi anzalta wa bi-nabiyyikal-ladhi arsalt (Unser HERR! Ich gebe mein Angesicht DIR hin, ich überlasse DIR meine Angelegenheiten, und ich lehne meinen Rücken an DICH: aus Verlangen nach DEINER Belohnung und aus Furcht vor DEINER Bestrafung. Es gibt keinen Zufluchtsort und keine Rettung vor DIR außer zu DIR. Unser HERR! Ich verinnerlichte den Iimaan an DEINE Schrift, die DU hinabgesandt hast, und an DEINEN Propheten, den DU entsandt hast.’ Solltest du diese Nacht dann sterben, so stirbst du nach der natürlichen Veranlagung (nach dem Islam). Und lasse diese Worte das Letzte sein, das du sprichst.” Er (Al-baraa’) sagte: “So wiederholte ich sie dem Propheten gegenüber, und als ich die Stelle ‚Ich verinnerlichte den Iimaan an DEINE Schrift, die DU hinabgesandt hast’ erreichte, sagte ich: ‚und an DEINEN Gesandten (wa rasuulika)’, dann sagte er: “Nein: ‚wa bi-nabiyyikal-ladhi arsalt (und an DEINEN Propheten, den DU entsandt hast).” (Al-buchaariy 247)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa-Kommission islam-wissen.com