.
.

.

Ist es eine Sunnah-Handlung, mit den Händen über das Gesicht zu streichen, nach dem man das Bittgebet beendet hat?


Frage:
Ist es eine Sunnah-Handlung, mit den Händen über das Gesicht zu streichen, nach dem man das Bittgebet beendet hat?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Diesbezüglich wird Folgendes überliefert:

‘Umar Bnu-chattaab (radiyal-laahu anh) überliefert, er sagte: “Der Gesandte ALLAAHs (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) pflegte wenn er seine Hände während des Bittgebets hob, nicht zu senken, bis er mit ihnen über sein Gesicht strich.” (T)

Imaam Abu-iisa At-tirmiziy klassifizierte diese Hadiith als sahiih ghariib .

Der große Hadiith-Gelehrte Ibn-hadschar klassifizierte diese Hadiith als hasan und wies darauf hin, dass diese Hadiith von anderen Überlieferungen unterstützt wird. (Buluughul-maraam)

Demnach ist es eine Sunnah-Handlung, mit den Händen über das Gesicht zu streichen, nach dem man das Bittgebet beendet hat.

Und ALLAAH weiß es am besten!

Fatwa-Kommission islam-wissen.com