.
.

.

Ist eine im Zorn getätigte Scheidung gültig?


Frage:
Ist eine im Zorn getätigte Scheidung gültig?

Antwort:
Mit dem Namen ALLAAHs, Des Gnadenden, Des Allgnädigen!
Alles Lob gebührt ALLAAH, Dem wahren Herrn und Schöpfer! Seine Gnade und Sein Frieden mögen dem Gesandten Muhammad zuteilwerden, dem Gesandten der Milde und der Barmherzigkeit zu allen Geschöpfen.

Die Ehescheidung eines Wütenden wird nur im Zustand blinder Wut nicht berücksichtigt, egal ob die Scheidung verbal oder nonverbal, wie z. B. schriftlich getätigt wurde.
Die Ehescheidung in einem Wutzustand, in dem der Wütende begreift, was er sagt, gilt in jeder Hinsicht.

Der Gesandte (sallal-laahu ‘alaihi wa sallam) sagte:

لَا طَلَاقَ فِي إغِلَاقٍ

Keine Ehescheidung gilt im Zustand einer emotionalen Denkblockade (AH, I)

Und ALLAAH weiß es am besten!
Fatwa- Kommission islam-wissen.com